Was hat es mit dieser Leiste/Haken auf sich?

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Moin, mal eine kurze Frage, da ich keine Antwort im Netz finde, weil ich gar nicht weiß, wonach ich eigentlich genau suchen soll.

Ich habe bei mehren aktuellen Grafikkarten diese Leiste/Haken mit Gewinden gesehen, weiß aber nicht wofür es diese/n gibt.

Hier ein Bild, damit man auch weiß was ich meine:
IMG_20220726_053521.jpg

Kann mich jemand kurz aufklären?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Würde spontan sagen es ist vielleicht für eine Art "Anti Sag bracket", also eine Leiste die die Karte zusätzlich stützt um den Slot etwas zu entlasten.
Im Zweifelsfall aber mal im Handbuch nachschauen.
Steht bei dir leider nicht dabei um welches Modell es genau geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Mich wundert, dass es so lange gedauert hat, bis man sowas wieder sieht.
Kleiner geschichtlicher Exkurs.. Im alten AT-Standard waren Plastikschienen für Full-Length Karten (die Länge war definiert) fest verbaut und die Karten hatten ein entsprechendes Gegenstück. Ich frage mich bis heute, wieso man das im ATX-Standard rausgenommen hat.
 
Fearing schrieb:
Würde spontan sagen es ist vielleicht für eine Art "Anti Sag bracket", also eine Leiste die die Karte zusätzlich stützt um den Slot etwas zu entlasten.
Im Zweifelsfall aber mal im Handbuch nachschauen.
Steht bei dir leider nicht dabei um welches Modell es genau geht...
Genau so etwas habe ich auch vermutet, aber kenne jetzt keine Stütze, die dafür ausgelegt ist. Kenne die typischen Teile, die man bei Amazon und Co bekommt, die mit einer Auflagefläche arbeiten und unter die GPU gestellt oder hinten an der Slotblende befestigt werden.

Ich glaube bei der Karte handelt es sich um eine RTX 3080 Gaming TUF OC. Habe es aber auch schon bei anderen Karten gesehen, meine RTX 3080 MSI Gaming Trio Z hat dies ebenfalls - im Handbuch wird dort nichts erwähnt, da ist eine Stütze für die Slotblende mit bei.

IMG_20220726_071842.jpg


Wenn man sich andere Karten so anguckt, haben es viele. Wär halt interessant genau zu wissen, wofür tatsächlich gedacht ist und wenn es für diesen Zweck gedacht sein sollte, wo man das passende Gegenstück bekommt. Scheint ja irgendwie standardisiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenstück könnte so ausehen
Beispiel:
1658814153849.png


Im prinzip einfach ein Winkel mit 2 Langlöchern.
 
TorenAltair schrieb:
Ich frage mich bis heute, wieso man das im ATX-Standard rausgenommen hat.
Der ATX Standard ist doch eh überholt. Ich bin der Meinung es wäre eine gute Idee die Grafikkarte flach über die CPU zu legen. Dann spielt das Volumen des Kühlers keine Rolle mehr und man hat Platz bei den PCIe Ports. Man kann sogar schmale Gehäuse konzipieren und Half Size Karten stecken ohne sich Gedanken um die Grafikkarte machen zu müssen.
 
ich glaube @TorenAltair meint, dass es quasi am anderen Ende des PC Gehäuses, also gegenüberliegend der Slotblenden, nochmal Schienen gab, in den Karten mit "voller Länger" (ich glaube das ist genau definiert) auch eingeführt werden konnten. Sie wurden also von 3 Seiten gestützt: Slotblende, Mainboard/Slot und der Halterung. Karten die etwas kürzer waren als diese maximale Länge hat man mit Plastikwinkeln/Plastikteilen nochmal verlängert, sodass diese dort trotzdem reingleiten und dadurch gestützt werden.

Puh, is schon lange her dass ich sowas gesehen hab, finde nichtmal was bei Google was es veranschaulicht.
Ergänzung ()

Edit: Hier ist ein Bild einer Karte
1658819329112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und TorenAltair
@LieberNetterFlo Danke für das Bild; ich hatte auch keine mehr gefunden und grad die alten Karten nicht zur Hand zum Bild machen.
 
Zurück
Oben