Was hat es mit Quadpumped-FSB dei Intel auf sich? Nur ein Werbegag?

Ömerich

Commander
Wie ist das nun mit diesem uminösen Quadpumped-FSB bei Intel.

Bringt Intel der neue FSB 800 (quadpumped natürlich) mehr als der FSB 400 (DDR natürlich) bei AMD???
Weil beide haben ja einen Realtakt von "nur" 200 Mhz.

Ist das ganze also nur ein Werbegag von Intels Seite (wäre nicht der erste, siehe pro-Mhz-Leistung des P4 im vergleich zum Athlon XP *lol*)

Wo bringt diese Technologie erwiesenermaßen Vorteile? Wenn ja, wo?

Ich wäre für zahlreiches Fachsimpeln dankbar :D , der Ömerich
:headshot: :utenforcer:

Nein, ist kein Werbegag. Intel bringt eine erhöhung des FSB doppelt so viel wie bei AMD, da sie wie "quad" schon sagt, vier Signale pro Takt übertragen können. Dadurch können sie Dualchannel eigentlich nutzen.
Beim AMD bringt das eigentlich nicht sehr viel, da wenn sie synchron fahren (alles andere bringt eh nur riesige Performanceverluste ) ein Speicherriegel genau so viel Daten liefert wie der FSB tragen kann. Dualchannel bringt daher nur paar Prozent an Mehrleistung.
Aber beim Hammer is das eh wieder hinfällig

Ich gebe meinem Vorsprecher Recht:

ES IST DEFINITIV KEIN WERBEGAG !

Dadurch, dass Intel die Quadpumped - Technik hat, ham die hoehere Speicherbandbreiten.
[korrigiert mich wenn ich mal wieder Schunt aufgenommen hab]

[EDIT]

So, jetzt hab ich mich nochmal schlau gemacht :) :

Die Speicherbandbreite wird ja beim neuen Intel P4 3,0ghz C aus
200 MHz FSB x 8 Bit x 4 (Quad-Pumped) = 6,4 GByte/s
berechnet...
angenommen der haette jetzt net Quad-Pumped sondern Dual-Pumped (wie AMD) dann waeren des (bei nem FSB von 200Mhz)
200 MHz FSB x 8 Bit x 2 (Dual-Pumped) = 3,2 GByte/s

Is doch n gewaltiger Unterschied hm ?

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte FB aber schon vorher mal oder ? Also so was aehnliches mit Speicherbandbreite bei Quad-Pumped und Dual-Pumped ....

OK, aber außer bei der Speicherbandbreite bringt das nix, oder doch?

Der Ömerich

Nicht wirklich. Denn soviel schneller ist Intel ja auch nicht. Das bringt genausoviel wie 8x AGP im Moment.

Nochwas:
Der FSB ist aber nicht auf 800 MHz(533,400 ...), wie bei den neuen C Modellen. Sondern wie schon gesagt eben nur die FSB-Bandbreite ist so als ob man einen FSB von 800MHz hätte, und dabei nur 1Bit pro Hertz überträgt. Ein echter 800er FSB wäre dann aber normalerweise schneller als ein 200er quad-pumped.

Glaube das war richtig. :)

na klar, schon, denn wenn du echte 800 Mhz Fsb hast und die quadpumped nimmst, dann hast du ja *hmm, was is gleich nochmal 4 mal 800????* ja, genau, fsb 3200 (!!)quadpumped! *totumfall*

der Ömerich

In der aktuellen c't sind Benchmarks zum Vergleich, die sprechen für sich...

Zurück
Oben