Was hat MS da schon wieder für einen Mist gemacht?

Caramon2

Commander Pro
Warum zur Hölle sind meine Dateien plötzlich weg – und was hat KI damit zu tun? - Digisaurier

Kurz zusammengefasst:

Die Dokumente waren nicht, weg, sondern MS hatte sie nach dem letzten "Patch-Day", Anfang dieses Monats, ungefragt und ohne Hinweis aus den regulären Dokumente-Odner verschoben, nach:

C:\Users\Paul\OneDrive\Microsoft Copilot Chat-Dateien\Dokumente

Da sucht man natürlich als erstes. :freak:

Der Paul soll lt. des Artikels sehr vorsichtig sein und nichts einfach so wegklicken: Besser andere fragen, als was falsch machen.

Er soll die Cloud oder die KI gar nicht genutzt haben:
Auch wenn die Dateien nicht in eine MS Cloud geladen wurden (was ja durch den Nutzer nicht erlaubt ist) scheint das Vorgehen dazu zu dienen KI Funktionen anwenden zu können.

Aber Paul selber nutzt die KI Funktionen nicht, darum ist ihm das vermutlich gar nicht eingefallen.

MS hat das offenbar einfach so von sich aus, mit den letzten Updates aktiviert.

Lt. des Artikels sollen die Dokumente noch normal aus der entsprechenden Anwendung heraus, über „Zuletzt verwendet“ (o. ä.) geöffnet werden können (die Pfade dort wurden also angepasst), aber sie waren nicht mehr im Standard-Dokumente-Ordner.

Ich bin fassungslos dass man einem Betriebssystem immer noch seine Daten "anvertraut", dessen Hersteller einem schon seit Jahren immer wieder sowas durchdrücken will. - Einem Betriebssystem, bei dem man richtiggehend Angst haben muss, was als nächstes kommt…

Der AndreasH bei den Kommentaren bin ich.

Nachtrag (30.06.26, 15 Uhr)

Da das offenbar von vielen nicht oder nicht richtig gelesen wird und es aufgrund seiner Art zu schreiben zu unbegründeten Unterstellungen kam:
Caramon2 schrieb:
Das ist kein Video, sondern ein Bericht und detailliert beschriebene Hilfe für Nutzer, die ähnliche Probleme bekommen und sich auch wenig mit Windows auskennen.
Caramon2 schrieb:
Er beschreibt aber auch, was man in solchen Fällen tun kann und weshalb: Das ist keine Schritt für Schritt Anleitung, zum hirnlosen abtippen, sondern man kann dadurch lernen, wie man sich in Zukunft selbst helfen kann. - Er zeigt sozusagen wie man fischt, falls dir das was sagt.
Caramon2 schrieb:
Das ist keine Panikmache, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
Btw:
Caramon2 schrieb:
Ich habe deren Newsfeed und YouTube-Kanal hauptsächlich wegen der tollen Insider-Geschichten zu Amiga und C64 abonniert, aber sowas wie dieses lese ich auch gerne.

Zum einen bestätigt es mir, dass der Wechsel zu Linux die richtige Entscheidung war, zum anderen kann ich Windows-Nutzer davor warnen, was vielleicht auch auf sie zukommt und wie man damit umgeht, oder es verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei mir nicht. Alles ist da wo es sein soll nach dem Patchday.
Sieht eher aus wie so ein Panikmach-Video um Klicks zu generieren. Ein weiteres von Millionen...
Durch die Verlinkung hier bei cb wird denen ja dann auch ´geholfen´.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, nobby_a, Micha- und 8 andere
Ja, ist Panikmache. Das ist nichts neues. Seit langem ist die Sync Funktion aktiviert, meldet man sich bei OneDrive an. Kann man bei der ersten Anmeldung im Assistenten aber auch ausschalten. Wird einem recht offensichtlich gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und phillow
Screenshot 2026-06-28 at 07-26-15 KI löscht Dateien Was tun - Google Gemini.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Azghul0815 und wagga
BlubbsDE schrieb:
Wird einem recht offensichtlich gezeigt
Nicht offensichtlich ist, dass damit der Kram verschoben wird.
Wir wissen, dass man darauf achten muss. 99% der Menschen haben davon keine Ahnung.

Und was selbst Onedrive Sync mit Copilot zu tun haben soll, das kann mir keiner sinnvoll begründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tevur
Frei nach der Unschuldsvermutung des Angeklagten: MS wollte lediglich was vereinfachen...
Manch einer erfreut diese Vereinfachung evtl. / Ein Anderer schaltet es ab, aus Gründen.
Alle haben ihre Berechtigung, vermutlich.

Und jetzt stelle man sich vor, der Datenträger wäre kaputt, dann hätte er wenigstens die aktuellen Daten noch auf OneDrive statt sich auf sein ein Jahr altes Backup verlassen zu müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und von Keks
Also was manche hier immer für Probleme mit Windows haben.... nie und nimmer solche Probleme in der Vergangenheit gehabt mit multiplen Systemen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, nobby_a, areiland und 2 andere
cloud sage ich nur nur einfach cloud
ich habe schon 2013 gesagt das dies nix werden kann da es die basis ist für Betriebsspionage und AI setzt noch einen drauf.
MS sollte einfach windows und office pflegen und sich von cloud ai weghalten das bringt nix.
Das Ergebnis dieses Skandals ist das Microsoft zum non profit erklärt wird und die quellcodes von NT system und Office gpl wird.
Man kann nicht so tun als wären noch die 80ziger wo kein OS und deren Hardware den markt bestimmt.
Keiner programmiert für ne neue Architektur und linux ist nur eine alternative für Bastler

achja man macht immer backups aller seiner wichtigsten daten. OS Dokument und Musik

Ich bin seit Windows 95B (davor Amiga) in der Windows Welt unterwegs und ich rege mich auch auf über Windows 11. Aber ich bin einer von vielen und wenn mir das alles so dermaßen gegen den strich geht, suche ich mir eine alternative für Windows. Dieses ewige ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das Problem ist doch, daß sehr viele (zu viele) keine Ahnung haben was "Sync" denn nun zu bedeuten hat und wie MS Windows im Hintergrund so arbeitet.

Und was Sync mit Copilot zu tun hat? Die fraglichen Daten befinden sich unterhalb von "#C:/users/<user>/Documents" und damit ist Sync für diese Dateien eingeschaltet.

Das Problem ist nicht Onedrive. Onedrive ist sogar ziemlich komfortabel. Die Probleme fangen an wenn man die Sync-Funktion einschaltet. Oder anders ausgedrückt: Das Problem sind die ganzen Komfortfunktionen bei denen man letztendlich keinen Plan mehr davon hat was mit den Dateien so alles veranstaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Caramon2
shadowrid0r schrieb:
Sieht eher aus wie so ein Panikmach-Video um Klicks zu generieren. Ein weiteres von Millionen...
Ja, nervig. Empörung und Skandalisierung. Aber immerhin keines dieser peinlichen Videos. Und das Summary von @Caramon2 ist auch für den Popo, weil das Was und Warum fehlt und dazu erst dem Link gefolgt werden, um sich durch den langen, schwafeligen Text zu graben.

Das ist das eine. Das andere ist durchaus erwähnenswert. Ein durch den Nutzer zuvor nicht autorisiertes Verschieben von Dateien durch Co-Pilot ist natürlich nicht... nett. Wenn es so tatsächlich unbemerkt im Hintergrund stattfand, ohne das es dem User zuvor per Systemhinweis angezeigt und bestätigt werden muss.

Daher wäre hier schon der genaue Ablauf der Interaktion interessant.

Caramon2 schrieb:
MS hat das offenbar einfach so von sich aus, mit den letzten Updates aktiviert.
Daher die Frage: Ist das tatsächlich so ohne weitere Interaktion erfolgt? Und wenn ja, müsste es nicht schon wesentlich breiter für Irritationen gesorgt haben?

Vermutlich fand hier doch eine Interaktion des Anwenders (mit Co-Pilot) statt, in deren Verlauf Dateien (vielleicht unbeabsichtigt oder versehentlich durch Bestätigung) in Unkenntnis der Funktionalität verschoben wurden. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Weil ohne Interaktion mit dem User wäre das ein massiver Verstoß gegen Sicherheitsrichtlinien.

Von daher, etwas mehr Skepsis bitte. Wäre besser gewesen, den Thread mit einer Frage zu verbinden, anstelle MS sofort und unreflektiert den schwarzen Peter zuzuschieben. Auch wenn der Reflex zugegebenermaßen auf der Hand liegt 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
shadowrid0r schrieb:
Sieht eher aus wie so ein Panikmach-Video
Das ist kein Video, sondern ein Bericht und detailliert beschriebene Hilfe für Nutzer, die ähnliche Probleme bekommen und sich auch wenig mit Windows auskennen.

So jemand wird sehr dankbar dafür sein.

tollertyp schrieb:
Und jetzt stelle man sich vor, der Datenträger wäre kaputt, dann hätte er wenigstens die aktuellen Daten noch auf OneDrive
Bzgl. des Artikels: Was nützt einem die OneDrive-Sicherung, wenn man nichts davon weiß? - Oder es mal wieder irgendwelche Probleme damit gibt?

Ich sichere mein System und Daten lokal, mehrstufig (s. hier) und auf mehreren externen, nicht permanent mit dem PC verbunden Datenträger, falls hier wieder der Blitz einschlägt: s. hier

syfsyn schrieb:
MS sollte einfach windows und office pflegen und sich von cloud ai weghalten das bringt nix.
MS verdient hauptsächlich mit der Cloud. Windows macht nicht mal mehr 5% vom Umsatz aus. Damit verdienen die kaum noch.

Für Microsoft ist Windows nur noch ein Werkzeug, um Kunden in die Cloud zu bekommen. Deshalb wird das dort so gepusht.

Independent schrieb:
Ich bin seit Windows 95B (davor Amiga) in der Windows Welt unterwegs
Ich war ein paar Jahre früher: Amiga (500→3000→1200), dann PC mit DOS (Win 3.11 fand ich zu primitiv: es hat mich an GEOS auf dem C64 erinnert), Win 95, 98, ZA, XP und das bis 2015 (ab 2008 als x64), da mir Windows ab Vista als immer schlechter werdend erschien. Dann der Wechsel zu LinuxMint und 2020 zu Artix.

Nerven hat mich Windows mehr als genug gekostet. Jetzt ist es für mich nur noch amüsant, was über Microsoft und Windows immer wieder berichtet wird: Quasi das Dick und Doof der Modernen. :)

Dick und Doof.webp

Kann deine offensichtliche Haltung zu Microsoft eventuell deine Objektivität einschränken? Der verlinkte Artikel bestätigt sie ja bestens. Verhindert das evtl. eine objektivierbare Analyse, was konkret und warum an welcher Stelle beim betreffenden Anwender passierte? Der Artikel liefert dazu keine validierbare Basis, sondern bleibt weitestgehend anekdotisch. Und ist der Artikel dann nicht nur gefundenes Fressen für dich, um etwas Aufregung und Bestätigungsfreude rauszuhauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Lan_Party94, nobby_a und 3 andere
Vigilant schrieb:
Und ist der Artikel dann nicht nur gefundenes Fressen für dich, um etwas Aufregung und Bestätigungsfreude rauszuhauen?

Da gibts viele die darauf reinfallen.

Seit einigen Monaten hab ich keine Probleme mehr mit Windows 11 und meine Idee auf Linux umzusteigen hat sich somit wieder zerschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Schon auf den ersten Blick bei der URL, der Überschrift, dem Bild über der Überschrift und dem ersten Satzbeginn, kann ich den Artikel sehr weit unterhalb BILD-Niveau als unseriös einstufen.
Mehr als den ersten Satz zu lesen ist bereits Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und BAGZZlash
Er hat sich mit seinem MS-Konto angemeldet und bekommt halt nun ein Online-Konto. Das muss jedem bewusst sein. Dadurch wird man auch bei anderen MS-Diensten (wie OneDrive, Copilot, etc.) angemeldet und der Datenschutz ist dahin.

An seinen persönlichen/sensiblen Dokumenten erfreut sich Microsoft auch noch nachdem sie aus OneDrive gelöscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Caramon2
Copilot kann man deaktivieren genauso wie OneDrive Sync.
Wer da sensible Daten speichert kann das gerne machen.
Viele Nutzer die sich ein wenig mit ihrem PC befassen, speichern und sichern ihre Daten sowieso auf andere Art und Weise.

Wenn man von unterwegs aus nicht unbedingt darauf zugreifen muss/möchte, braucht man OneDrive und das andere Zeug auch nicht aktivieren.

Außerdem gibts genug andere Clouddienste als alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Caramon2
Vigilant schrieb:
Kann deine offensichtliche Haltung zu Microsoft eventuell deine Objektivität einschränken? Der verlinkte Artikel bestätigt sie ja bestens. Verhindert das evtl. eine objektivierbare Analyse, was konkret und warum an welcher Stelle beim betreffenden Anwender passierte?
Da ich Windows (wie geschrieben) nur bis XP produktiv genutzt habe (und weiterhin nutze), kann ich dazu nichts analysieren, weil ich es nicht kenne: Für Tests installiere ich Windows 11 höchstens mal offline (z. B. die Screenshots für meine Ventoy-Anleitung) und meistens nur in einer VM mit dem Laufwerks-Image in der RAM-Disk, da ich es anschließend sowieso gleich wieder platt mache und die SSD damit nicht belasten will.

Vigilant schrieb:
Der Artikel liefert dazu keine validierbare Basis, sondern bleibt weitestgehend anekdotisch. Und ist der Artikel dann nicht nur gefundenes Fressen für dich, um etwas Aufregung und Bestätigungsfreude rauszuhauen?
Er beschreibt aber auch, was man in solchen Fällen tun kann und weshalb: Das ist keine Schritt für Schritt Anleitung, zum hirnlosen abtippen, sondern man kann dadurch lernen, wie man sich in Zukunft selbst helfen kann. - Er zeigt sozusagen wie man fischt, falls dir das was sagt.

Hier im Forum ist das für viele vermutlich ein alter Hut, aber er hat eine andere Zielgruppe.

Da es hier einiges ggfs. hilfreiche Beiträge gibt, werde ich diesen Thread in einem weiteren Kommentar dort verlinken: Vielleicht kann es wirklich helfen und CB bekommt zusätzliche Klicks: win-win ;)

Ich habe deren Newsfeed und YouTube-Kanal hauptsächlich wegen der tollen Insider-Geschichten zu Amiga und C64 abonniert, aber sowas wie dieses lese ich auch gerne.

Zum einen bestätigt es mir, dass der Wechsel zu Linux die richtige Entscheidung war, zum anderen kann ich Windows-Nutzer davor warnen, was vielleicht auch auf sie zukommt und wie man damit umgeht, oder es verhindert.

Dass es auch eine willkommene Gelegenheit ist, fundiert über Microsoft und Windows zu lästern, ist ein Bonus: Die haben die mich schon mehr als genug Nerven gekostet und das ist jetzt sozusagen die Wiedergutmachung dafür. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant