Warum zur Hölle sind meine Dateien plötzlich weg – und was hat KI damit zu tun? - Digisaurier
Kurz zusammengefasst:
Die Dokumente waren nicht, weg, sondern MS hatte sie nach dem letzten "Patch-Day", Anfang dieses Monats, ungefragt und ohne Hinweis aus den regulären Dokumente-Odner verschoben, nach:
C:\Users\Paul\OneDrive\Microsoft Copilot Chat-Dateien\Dokumente
Da sucht man natürlich als erstes.
Der Paul soll lt. des Artikels sehr vorsichtig sein und nichts einfach so wegklicken: Besser andere fragen, als was falsch machen.
Er soll die Cloud oder die KI gar nicht genutzt haben:
MS hat das offenbar einfach so von sich aus, mit den letzten Updates aktiviert.
Lt. des Artikels sollen die Dokumente noch normal aus der entsprechenden Anwendung heraus, über „Zuletzt verwendet“ (o. ä.) geöffnet werden können (die Pfade dort wurden also angepasst), aber sie waren nicht mehr im Standard-Dokumente-Ordner.
Ich bin fassungslos dass man einem Betriebssystem immer noch seine Daten "anvertraut", dessen Hersteller einem schon seit Jahren immer wieder sowas durchdrücken will. - Einem Betriebssystem, bei dem man richtiggehend Angst haben muss, was als nächstes kommt…
Der AndreasH bei den Kommentaren bin ich.
Nachtrag (30.06.26, 15 Uhr)
Da das offenbar von vielen nicht oder nicht richtig gelesen wird und es aufgrund seiner Art zu schreiben zu unbegründeten Unterstellungen kam:
Kurz zusammengefasst:
Die Dokumente waren nicht, weg, sondern MS hatte sie nach dem letzten "Patch-Day", Anfang dieses Monats, ungefragt und ohne Hinweis aus den regulären Dokumente-Odner verschoben, nach:
C:\Users\Paul\OneDrive\Microsoft Copilot Chat-Dateien\Dokumente
Da sucht man natürlich als erstes.
Der Paul soll lt. des Artikels sehr vorsichtig sein und nichts einfach so wegklicken: Besser andere fragen, als was falsch machen.
Er soll die Cloud oder die KI gar nicht genutzt haben:
…Auch wenn die Dateien nicht in eine MS Cloud geladen wurden (was ja durch den Nutzer nicht erlaubt ist) scheint das Vorgehen dazu zu dienen KI Funktionen anwenden zu können.
Aber Paul selber nutzt die KI Funktionen nicht, darum ist ihm das vermutlich gar nicht eingefallen.
MS hat das offenbar einfach so von sich aus, mit den letzten Updates aktiviert.
Lt. des Artikels sollen die Dokumente noch normal aus der entsprechenden Anwendung heraus, über „Zuletzt verwendet“ (o. ä.) geöffnet werden können (die Pfade dort wurden also angepasst), aber sie waren nicht mehr im Standard-Dokumente-Ordner.
Ich bin fassungslos dass man einem Betriebssystem immer noch seine Daten "anvertraut", dessen Hersteller einem schon seit Jahren immer wieder sowas durchdrücken will. - Einem Betriebssystem, bei dem man richtiggehend Angst haben muss, was als nächstes kommt…
Der AndreasH bei den Kommentaren bin ich.
Nachtrag (30.06.26, 15 Uhr)
Da das offenbar von vielen nicht oder nicht richtig gelesen wird und es aufgrund seiner Art zu schreiben zu unbegründeten Unterstellungen kam:
Caramon2 schrieb:Das ist kein Video, sondern ein Bericht und detailliert beschriebene Hilfe für Nutzer, die ähnliche Probleme bekommen und sich auch wenig mit Windows auskennen.
Caramon2 schrieb:Er beschreibt aber auch, was man in solchen Fällen tun kann und weshalb: Das ist keine Schritt für Schritt Anleitung, zum hirnlosen abtippen, sondern man kann dadurch lernen, wie man sich in Zukunft selbst helfen kann. - Er zeigt sozusagen wie man fischt, falls dir das was sagt.
Btw:Caramon2 schrieb:Das ist keine Panikmache, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
Caramon2 schrieb:Ich habe deren Newsfeed und YouTube-Kanal hauptsächlich wegen der tollen Insider-Geschichten zu Amiga und C64 abonniert, aber sowas wie dieses lese ich auch gerne.
Zum einen bestätigt es mir, dass der Wechsel zu Linux die richtige Entscheidung war, zum anderen kann ich Windows-Nutzer davor warnen, was vielleicht auch auf sie zukommt und wie man damit umgeht, oder es verhindert.
Zuletzt bearbeitet: