Was hat MS da schon wieder für einen Mist gemacht?

Kann ich nachvollziehen. Und die generelle Kritik an Microsoft ist durchaus nachvollziehbar.

Aktuell behandel ich das hier noch umgekehrt, weil ich die MS- und Google-Produkte produktiv nutze und Windows soweit "limitiert" habe, wie es eben noch so geht. Linux Mint läuft in einer VM, Fedora auf einer bootfähigen externen SSD. Beides, um dort auf dem Laufenden zu bleiben und Use-Cases auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und bluedxca93
Alte Grundregel seit Windows:
Man sollte keine Dateien im Benutzerordner speichern, besonders nicht, wenn der auf C:\irgendwas liegt.

Der Artikel ist zusammengeschwafelter Quatsch.

Windows for Workgroups 3.1 fand ich etwas altbacken aber gut gegenüber allen Vorgängern, vor allem die Netzwerkfähigkeit.
Das Netzwerk lief langsam mit den Koax-Ringnetzsystem, aber es lief.

Die Spielzeugbetriebssysteme hatten wir nicht im produktiven Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Caramon2 schrieb:
Quasi das Dick und Doof der Modernen. :)

[] [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/dick-und-doof-webp.1742159/[/IMG][/]
Nur das dieses dick und doof Bild von ki generiert ist…. Und das sogar ziemlich schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Sachverhalt. Gerade vorgestern bekam ich einen Anruf aus dem Bekanntenkreis, ob ich mal vorbei schauen könnte. Word & Excel starten irgendwie nicht und die Dateien sind mehr da, ob ich die wieder her holen kann und schauen was da los ist..

Vielleicht ist das schon die Lösung für meine Verabredung am Montag :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Caramon2 schrieb:
Ich bin fassungslos dass man einem Betriebssystem immer noch seine Daten "anvertraut"
Also ich vertraue meine Daten meinen Backups an und habe deswegen gar keine Not Schwachsinn-Panikvideos oder so schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auf der einen Seite sehe ich das ganze als Sturm in Wasserglas an. Auf der anderen Seite zeigt das meiner Ansicht nach, daß wir ein Betriebssytem für Menschen bräuchten die sich mit der ganzen Technik eigentlich gar nicht befassen wollen.

Das müßte ein System sein auf dem zwar alles läuft, bei dem man aber nichts so verbasteln kann, daß es nicht mehr funktioniert. Ein System das ganz bewußt nur die wirklich wichtigen Einstellmöglichkeiten hat. Ein System bei dem man schon beim Design versucht hat alle dummen Ideen abzufangen die ein Nutzer eventuell haben könnte. Und ja, mir ist klar, daß man niemals wirklich alle dummen Ideen abfangen kann. Je unwissender der Nutzer ist, desto kreativer ist er beim "zugrunde richten" seiner Installation.

Wobei man sich natürlich fragen muß ob so ein DAU-System überhaupt Chancen hätte. Sagt man den Nutzern damit doch im Prinzip, daß man ihre Kompetenz anzweifelt mit einem "ausgewachsenen" System zurecht zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Serana schrieb:
daß wir ein Betriebssytem für Menschen bräuchten die sich mit der ganzen Technik eigentlich gar nicht befassen wollen.
Darum gehört das an sich mMn verpflichtend in die Schulbildung, also nicht nur wie erstell ich ne bunte Präsentation, sondern wie gehe ich mit Daten um, sichere diese usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, nobby_a und nutrix
90% all solcher Aufschreie gegen das ach so böse Microsoft sind Bedienungsfehler, weil die Leute einfach nur hohl rumklicken und nicht genau lesen, was da steht. Man wird IMMER vorher durch diverse Warnhinweise und Fenster einerseits informiert und gefragt, bevor Windows was tut. Die vermeidliche automatische Umstellung auf Bitlocker bzw. Laufwerksverschlüsselung hat sich ja auch als Ente und Konfigurationsfehler in Zusammenhang mit Rufus und Co. erwiesen.

Wie einige hier schon sagten, seltsamerweise haben viele keine Probleme Windows, weil sie eben VORHER richtig lesen, bevor sie klicken. Und nein, dafür braucht man nicht mal ein IT-Studium, sondern muß nur mal etwas vorher Geduld und Ruhe bewahren, und LESEN!

Wenn die Leute nicht aufpassen, kann doch Microsoft wie Windows nichts dafür. Kann Dir bei Android, Linux, MacOS und Co. genauso passieren, wenn man einfach nur ohne nachzudenken alles bestätigt. Und wenn man ordentlich sichert, hat man immer einen Stand, wo man vor dem fatalen Fehlklick zurücksichern kann.

Viel Panik um nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, nobby_a, areiland und eine weitere Person
@nutrix
Windows 11 funktioniert auf meinem PC wie win3.1. Wenn ich bei 11 brav von jedem Programm aus die erforderlichen Dateien öffne funktioniert alles. Und verschoben hat mir Windows bis jetzt auch noch keine Dateien. Allerdings habe ich auf meinem Rechner zuhause den Explorer umbenannt und Desktop, Panel, Startmenü mit AI nachgebastelt. Das darunter liegende System ist eigentlich ganz in Ordnung. Microsoft hat einfach aktuell in der Oberfläche zahlreiche Bugs die zu Frustration führen.Und öffnen mit ist schon seit 1-2 Jahren kaputt und das bei aktiviertem Cloud Speicher Dateien verschoben werden glaube ich dem TE sogar.

chrigu schrieb:
Nur das dieses dick und doof Bild von ki generiert ist…. Und das sogar ziemlich schlecht
Das sollte auch kein Kustwerk sein.

Hauptsache man kann erkennen worum es geht und dafür hatte mir schon der zweite Entwurf gereicht (der erste war total daneben).

Die Zeiten, dass ich viel Zeit und Aufwand in Microsoft und Windows investiert habe (weil ich es musste, weil wieder irgendwas Probleme gemacht hat), sind schon lange vorbei: Mehr als "sogar ziemlich schlecht", sind die mit nicht wert.

CPat schrieb:
Vielleicht ist das schon die Lösung für meine Verabredung am Montag :D
Bitte sag Bescheid, was es war. :)

TorenAltair schrieb:
gar keine Not Schwachsinn-Panikvideos oder so schauen.
Das ist kein Video!

Erstaunlich, wie viele hier etwas verurteilen und nieder machen, obwohl sie sich noch nicht mal angesehen haben, worum es überhaupt geht. 🤦‍♂️

Serana schrieb:
daß wir ein Betriebssytem für Menschen bräuchten die sich mit der ganzen Technik eigentlich gar nicht befassen wollen.
Grundsätzlich trifft das auf Tablets und Smartphones zu: Die werde einfach nur genutzt und kaum jemanden interessiert es, wie es technisch funktioniert.

Den meisten Nutzern ist vermutlich nicht mal bewusst, dass auch das Computer sind.

nutrix schrieb:
Und nein, dafür braucht man nicht mal ein IT-Studium, sondern muß nur mal etwas vorher Geduld und Ruhe bewahren, und LESEN!
Lesen alleine reicht nicht. Man muss auch in der Lage und willens sein, es auch sinngemäß zu verstehen. - Die Reaktion mancher hier im Thread sind ein gutes Gegenbeispiel.

bluedxca93 schrieb:
und das bei aktiviertem Cloud Speicher Dateien verschoben werden glaube ich dem TE sogar.
Ich habe nur den Artikel gepostet und nutze nicht mal Windows (s. #20)

Da ich Digisaurier schon länger kenne und mit Christoph schon ein paar mal eMail-Kontakt hatte, von seiner Historie ganz zu schweigen, halte ich das aber für authentisch.

Btw:

Abgesehen davon, dass Windows das offenbar von sich aus gemacht hat, finde ich das übrigens ziemlich dilettantisch von Microsoft umgesetzt:

Sowas macht man per Symlink, damit die Dokumente auch im originalen Dokumente-Ordner zugreifbar bleiben!

Dann wäre dieses Problem gar nicht erst entstanden.

@TorenAltair Das hast du aus dem Zusammenhang gerissen.

Caramon2 schrieb:
Das war Dein Zitat und wie zuvor geschrieben, wenn ich Backups habe, brauche ich meine Zeit nicht mit Panikmache konsumieren verschwenden.

• Gefällt mir
TorenAltair schrieb:
Wer lesen kann…

Hier extra nochmal für dich:
Caramon2 schrieb:
Er beschreibt aber auch, was man in solchen Fällen tun kann und weshalb: Das ist keine Schritt für Schritt Anleitung, zum hirnlosen abtippen, sondern man kann dadurch lernen, wie man sich in Zukunft selbst helfen kann. - Er zeigt sozusagen wie man fischt, falls dir das was sagt.
Das ist keine Panikmache, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.

Caramon2 schrieb:
Mehr als "sogar ziemlich schlecht", sind die mit nicht wert.
Wenn es dir nicht wert ist, wieso hast du dieses fakebild gepostet mit den Worten das ist dick und doof? Nur mit Worte hättest du den selben Effekt erreicht. Mit so einem schlecht gemachten Ki Bild generierst du nur weiter copy&paste Verbreitung. Das muss wirklich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und wuselsurfer
chrigu schrieb:
Wenn es dir nicht wert ist, wieso hast du dieses fakebild gepostet mit den Worten das ist dick und doof?
1. stimmt das in der Form nicht.

2. fand ich die Idee witzig, mir hat es Spaß gemacht und es schadet niemanden, also wieso nicht?

3. bin ich davon ausgegangen, dass auch andere es witzig finden, wieso es denen vorenthalten?

chrigu schrieb:
Nur mit Worte hättest du den selben Effekt erreicht.
Offensichtlich nicht:

Wie geschrieben, hatte ich das schon ein paar mal geschrieben, aber noch nie solche Resonanz.

chrigu schrieb:
Mit so einem schlecht gemachten Ki Bild generierst du nur weiter copy&paste Verbreitung. Das muss wirklich nicht sein.
Wie in der Sig geschrieben: Das hier ist mein Hobby und Hobbies sollen Spaß machen:

1. erfüllt (s. o.)
2. Welches Hobby muss schon sein? (genau darum geht es dabei doch: vom "müssen" weg zu kommen und abschalten zu können)

Diese Haarspalterei über eine lustig gemeinte Banalität müsste dagegen wirklich "wirklich nicht sein". - Weshalb willst du mir und anderen, die es vielleicht lustig finden, den Spaß verderben?

Das Bild war einfach nur als harmloser Scherz gemeint.

Ich wollte niemanden außer Microsoft (der Firma, niemanden dort persönlich) und Windows damit angreifen, da die es mit ihrer, die Realität verspottenden Werbung "Die gewohnte Qualität des Marktführers", m. E. (als langjähriger Nutzer) förmlich provozieren.

Caramon2 schrieb:
Lesen alleine reicht nicht. Man muss auch in der Lage und willens sein, es auch sinngemäß zu verstehen.
Das ist aber wieder das berühmte Layer-8 Problem, das vor dem Monitor sitzt. Das ist kein Problem, was Microsoft oder irgend ein OS irgendwie sinnvoll anders lösen kann.

Das gleiche Problem hast Du doch auch bei jeder Art von Kauf oder anders (Arbeitsvertrag, Miete etc.) mit Vertragsabschluß: Wenn Du das nicht richtig liest und verstehst, was da steht, bist Du im Problemfall der Gelackmeierte. Beim PC-Klick ist der Unterschied, daß man den Schaden gleich bemerkt.

@nutrix:

Das habe ich auf die Schnelle gefunden:
Der Wortlaut aller schriftlichen Verträge muss einfach und verständlich sein. Im Falle eines Zweifels über die Bedeutung einer Klausel sollte sie in einer für den Verbraucher günstigen Weise ausgelegt werden.
https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-...consumers-from-unfair-terms-in-contracts.html

z. B. die AGB von Windows:
  1. sieht man die erst nach dem booten des ISOs, was m. W. schon unzulässig ist (hab keine Lust länger zu suchen, da es mich ja sowieso nicht betrifft)
  2. "einfach und verständlich"?
  3. werden sie in einer unzumutbaren Form gezeigt (was m. W. auch unzulässig ist - s. o.): winziges Fenster, unübersichtlich, keine Möglichkeit gezielt zu suchen, nicht mal eine Exportmöglichkeit, um es sich mit einem brauchbaren Betrachter anzusehen
Die wollen doch gar nicht, dass man das liest.

Und das ist ja nun keine Ausnahme: Windows ist quasi, dass man sowas einfach wegklickt. Die wollen doch, dass man alles bestätigt, was sie dem Kunden unterjubeln wollen.

Wenn es dich interessiert und du bessere Ergebnisse findest, darfst du sie hier gerne posten.

Caramon2 schrieb:
sieht man die erst nach dem booten des ISOs, was m. W. schon unzulässig ist (hab keine Lust länger zu suchen, da es mich ja sowieso nicht betrifft)
Aha und bei welchem Betriebssystem sieht man die AGBs vor dem booten der Iso?
Ergänzung ()

Caramon2 schrieb:
hab keine Lust länger zu suchen, da es mich ja sowieso nicht betrifft
Na dann meckern nicht rum über Windows, wenn du null Bock hast, dich damit auseinander zu setzen.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Aha und bei welchem Betriebssystem sieht man die AGBs vor dem booten der Iso?
Das Betriebssystem, das ich nutze, hat überhaupt keine AGB.

Und auch für dich gilt:
Caramon2 schrieb:
Wenn es dich interessiert und du bessere Ergebnisse findest, darfst du sie hier gerne posten.

bisy schrieb:
Na dann meckern nicht rum über Windows, wenn du null Bock hast, dich damit auseinander zu setzen.
Lies den Eröffnungsbeitrag nochmal an. Den habe ich vorhin ergänzt.