Benchmarking 1

Was ich mir für Opera noch wünsche...

T

Telespieler

Gast
... das ist?

Hallo zusammen.
Ein kleine Schar User nutzen Opera als bevorzugten Online-Browser. Ich gehöre auch dazu und bin mittlerweile sogar ein überzeugter Anhänger.
Aber kein Produkt ist perfekt - schreibt mir doch mal Eure Ansichten, was Ihr Euch für Opera in der Zukunft noch wünscht.

Bei steht ganz oben der auf der Liste:
1) Einen Kalender mit Erinnerungsfunktion
2) Übersichtlichere Konfigurationsmenüs.

1. Er soll OpenSource werden ^^
2. Pluginerweiterungsfähigkeit wie beim Firefox
3. JabberClient integrieren
*undweg

ich nutze opera schon seit einer halben ewigkeit und bin mit der jetzigen version sehr zufrieden mir würde nix einfallen was man da jetzt noch ändern könnte bzw. soll

Yul schrieb:
Pluginerweiterungsfähigkeit wie beim Firefox

Genau mit dieser Fähigkeit kann man alles mögliche nachrüsten.
Und ich finde es nicht gut, dass alles mögliche in einem Browser direkt eingebaut ist.
Denn jeder wünscht sich etwas anderes und deswegen gibt es doch die Plugins. Sonst würde der Browser viel zu lange starten und viel zu larm sein wenn alles eingebaut währe.

Einen besseren Webeblocker à la Adblock Plus und nachladbare Listen wie der Filterset G Updater. :)

Und ein an Vista angepasstes Design (so in der Art vom IE7)...

Ich wünsche mir KEINE verstärkte Plugin-Möglichkeit, sonst habe ich wie bei FF ein unfertiges Produkt, das ich erst mal mit zusammengeklaubten Plugins halbwegs alltagstauglich machen muß. Dabei startet er (auch ohen Plugins nicht schneller, ist größer... aber Back to topic:

- ein Werbeblocker, der zusätzlich zu meinen Einstellungen auch vom Server (Opera oder sonstwo) Daten lädt
- Möglichkeit, Audiodateien im mp3, mid oder ogg-Format nicht erst runterzuladen und extern zu öffnen sondern in Opera anzuhören (mit Plugin oder ohne), ohne "Speichern unter..."-Dialog

- einen wirksameren werbefilter ala adblock plus
- vernünftigeres tab-browsing ala tab mix plus

Ich find ihn optimal :D

hab nur einen verbesserungsvorschlag : wenn man mit tabs surft sollte man die möglichkeit haben gewollte popups in einem seperaten fenster aufzumachen ( ohne die menüleiste etc ) ... bräuchte ich bei inetplay.de , wo zum schafkopfspielen ein popup als tab aufgeht ( is auch ok ) ... aber ich hät gern die möglichkeit es als einzelnes fenster zu haben =)

Richtig, das is auch was, was mich stört. die Popups sollten in einem eigenen Fenster aufgehen.
Aber das is nur n kleiner Punkt, finde ich.

habe jetzt auch schon ein paarmal versucht mich mit opera anzufreunden.
ist leider an dem für mich absolut chaotischen tab-verhalten gescheitert :freak:

ich find die reihenfolge der tabs wenn ich einen schließe doch sehr gewöhnungbedürftig...
vom ff bin ich's halt gewöhnt, dass er zum nächsten tab rechts des geschlossenen
springt. opera springt zum letzten aktiven (glaub ich zumindest, dass es so ist :freak:).
jedenfalls würd ich mich freuen wenn ich opera sagen könnte wohin er springen soll.

dann wär ich auch ganz zu frieden damit :D

ps: na gut, ich geb zu: es ist doch ein system dahinter (mit dem ich mich bis jetzt
nicht anfreunden konnte :( )

kanntet ihr das schon ( habs erst vor 2 tagen rausgefunden :D ) :

wenn man rechtsklickt & gleichzeitig scrollt , scrollt man durch die tabs .... wooohooo besser als strg+tab ^^

eben das und andere mausgesten sind das, was mich zu opera hingezogen hat.
(man kann ihn praktisch mit einer hand bedienen und die muss nicht mal in die nähe der tatstaur kommen^^ )

ich würde mir evtl auch verschiede plug ins wünschen.
ansonsten bin ich vollkommen zufrieden :D

scharona schrieb:
eben das und andere mausgesten sind das, was mich zu opera hingezogen hat.
(man kann ihn praktisch mit einer hand bedienen und die muss nicht mal in die nähe der tatstaur kommen^^ )

ich würde mir evtl auch verschiede plug ins wünschen.
ansonsten bin ich vollkommen zufrieden :D

für maus- und/oder tastaturgesten gibt es für firefox umfangreiche erweiterungen

All-in-One Gestures
Mouse Gestures
easyGestures

Ich find Opera super.

Was verbessert werden könnte:
- vernünftige Einstellmöglichkeiten bei E-Mail und Bittorrent Funktionalität, da ist man doch sehr eingeschränkt.

mcflash99 schrieb:
Ich find Opera super.

Was verbessert werden könnte:
- vernünftige Einstellmöglichkeiten bei E-Mail und Bittorrent Funktionalität, da ist man doch sehr eingeschränkt.

was genau möchtest du denn da (mehr) einstellen können, wenn ich fragen darf?

Agent Mulder schrieb:
was genau möchtest du denn da (mehr) einstellen können, wenn ich fragen darf?

Wenn man da spezialisierte Programme wie utorrent, Azureus, BitComet, etc. oder Thunderbird, Outlook Express, Windows Mail nimmt dann ist der Funktionsumfang der jeweiligen Funktionen von Opera natürlich gering...

Besonders bei der Torrent Funktion wünsche ich mir noch mehr Funktionen, man sieht ja bei utorrent was mit minimaler Größe und Ressourcenbedarf alles möglich ist. :)

Genau, gerade bei der Bittorrent Funktionalität lässt sich ja fast garnichts einstellen. Da wünschte ich mir zumindest Einstellungen für den Speicherort der .torrent files und die Möglichkeit, fertige Downloads in einen anderen Ordner zu schieben. Sonst wirds schnell unübersichtlich...

Bei der Email-Funktionalität hab ich auch noch nichts gefunden, wie ich z.B. den Papierkorb beim Beenden von Opera automatisch leeren lassen kann. Ansonsten muss ich noch durch dieses Konzept mit den Filtern durchsteigen, das ist ja doch erheblich anders als das Ordnerkonzept anderer E-Mail-Clients. Da stört mich bisher noch, dass ich im Posteingang alle meine Mails sehe, auch die, die ich eigentlich in Ordner sortiert habe...

Zurück
Oben