Nachfolger für Poco F1 - Gibts mittlerweile ein Handy das meine Wünsche erfüllen kann ?

HK-Honk

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hallo zusammen,

suche einen Nachfolger für mein Poco F1.

Folgende Dinge soll es können:
  • WLAN Call (bescheidenes Netz bei mir zu Hause weil zwischen Funkzellen. Für Privathandy Vodafone aber Diensthandy mit Telekom ist genauso bescheiden) trotz Großstadt
  • möglichst aktuelles Android möglichst langer Support. Dann traue ich mich vlt irgendwann mal kontaktlos damit zu bezahlen...
  • sehr gute Kamera, die sowohl makro als auch ww gut kann --> Frontkamera. Selfiecam muss nur besser als schwarzweiss und 15 pixel sein. (Immer wenn sich ein gutes Motiv ergibt ist die 4000E DSLR Ausrüstung zu Hause im Schrank. Irgendwann muss man das akzeptieren...)
  • Kamera soll schnell einsatzfähig sein (nicht erst nach 20-30sek)
  • großer Akku --> soll bei normaler Nutzung ca 2 Tage halten - weil Handy lange genutzt werden soll und erfahrungsgemäß nach 1-2 Jahren Akku deutlich nachlässt. dann bin ich bei den ca. 1,5 Tagen die mind brauche. Schön wäre es wenn der akku trotzdem nur leicht verklebt wäre somit und 1 mal selbst getauscht werden kann = mittels stecker verbunden und nicht gelötet o.ä.
damit kann ich das Handy dann so 3-4 Jahre nutzen. Ein zweiter Akkutausch lohnt meist nicht weil bis dahin irgendwas anderes nicht einfach reparierbares (Mikro, Touch, Buttons, LS, Buchse... kaputt geht).
  • kein gerundetes Display, sodass Schutzglas/Folie möglich ist
  • Hardware darf gern etwas stärker sein als beim F1
  • gelegentlich gespielt werden tower defense games,
  • bzgl UI bin ich voll flexibel. Ganz im ernst. Ich komme mit allem von Huawai für Xiaomi bis Samsung irgendwie zurecht.
  • Notches und Knubbel nehme ich ohne mit der Wimper zu zucken in Kauf, wenn der Rest passt.
  • 128 gb Speicher (ggf inkl zusatzkarte im slot)
  • Größe nicht kleiner als mein aktuelles F1
  • Luxus/schön wäre eine andere Art der Entsperrung als Pin/Passwort
  • eine recht gut funktionierende autohelligkeit wäre gut
  • Display so hell das qr codes ohne manuell auf max helligkeit stellen zu müssen von lesegeräte gelesen werden können.
  • Budget: bisher war ich in der 300E Klasse zu Hause und soweit zufrieden, aber wenn es die eierlegende Wollmichsau mit Selbstreinigung bezüglich meiner Anforderungen gibt, wäre ich bereit bis ca. 600E zu gehen.
  • kein iphone
  • Ladebuchse usb C

Nach einer kurzen Recherche wäre ich fast beim pixel 6 pro gelandet. Leider versagt das wohl bei der Akkulaufzeit ebenso wie die meisten samsungs die auch ganz passable Kameras haben sollen... Gibts da was das all meine gigantische Wünsche bis ca. 600E vereint?

Edit: der Relität gestellt: intensive Nutzung --> normale Nutzung bzgl Akkuanforderung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kauf dir ne Powerbank und der Kreis der möglichen Handys wird sich potenzieren. :)

2 Tage bei intensiver Nutzung ist nicht drin in normalen Bereichen.
 
Ok dann will ichs umformulieren: mit meinem Poco F1 komme ich (mit dem zweiten Akku) ca. 1,5-2 Tage aus. Da will ich mich nicht verschlechtern.
 
Deine Anforderungen mit 600€ wird so nicht möglich sein. Wüsste nichts was das alles abdeckt. Du musst sicherlich Einbußen in Kauf nehmen müssen.
 
HK-Honk schrieb:
Budget: bisher war ich in der 300E Klasse zu Hause und soweit zufrieden, aber wenn es die eierlegende Wollmichsau mit Selbstreinigung bezüglich meiner Anforderungen gibt, wäre ich bereit bis ca. 600E zu gehen.
Galaxy S23 fällt mir da gerade ein, aber das wird noch bisschen dauern bis das in die 600€ Zone geht, aktuell bei 700-720€ auf Ebay als Neu vom Händler. Ist allerdings noch "nagelneu", wenn du dem noch 2-3 Monate gibst sollte das möglich sein. Akku dafür gigantisch, dass sollte die 2 Tage locker packen.

HK-Honk schrieb:
Nach einer kurzen Recherche wäre ich fast beim pixel 6 pro gelandet.
Pixel 7a soll ja laut Gerüchten in den nächsten Monaten kommen.
Das wird vermutlich auch kein Akku Wunder werden, aber könnte in der Zone <500€ wieder ein echter Knaller werden was vor allem gerade bei Kamera und Software Support ganz weit vorne dabei ist in der Preisklasse.

Würde bei der Anforderungsliste übrigens noch >90Hz Display aufnehmen, das können auch schon die günstigen 300€ Samsungs erfüllen.
 
Als ersten Versuch schlage ich mal das Poco F4 vor.
 
Danke schon mal für den Input. Das S23(+) klingt echt ganz gut. Preislich allerdings noch jenseits von gut und böse.

Warscheinlich ist es am besten ich warte noch ein Weilchen, mein F1 lebt ja auch noch. Das Pixel 7 pro klingt von den Daten auch ok und soll wohl deutlich länger aushalten wie das 6 pro. Leider lese ich dann hier und da wieder hororberichte von extremer aufheizung selbst beim normalem surfen...

Mal schauen wie sich dann das 7a schlägt und wie sich bis dahin die Preise der anderen entwickelt haben.
 
Zurück
Oben