Was in der Seminararbeit schreiben?

bollitolli

Ensign
Hallo,

ich möchte eine Seminararbeit mit einem Thema, was in die Richtung der IT geht schreiben. Ich schreibe dies in Physik. Da dieses Thema nur teilweise in dieses Fach passt habe ich meinen Lehrer mal gefragt, ob ich so etwas machen dürfte. Er meinte, ich dürfe dieses Thema ruhig behandeln. Nun habe ich keine so richtige Idee was man da so für ein Hauptthema untersuchen bzw. behandeln könnte.
Könnte mir jmd nen Tipp geben?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

MfG Bolli

Warum willst du eine Seminararbeit über ein Thema schreiben, das nicht ganz zu dem Fach passt UND du keine Ahnung hast, was du schreiben sollst??

Weil man doch zu Hause an seinem PC schraubt und übertaktet und das voll toll ist und man so total qualifiziert ist.....

So eine Antwort finde ich sehr unangemessen!
Sie wissen gar nicht wie qualifiziert ich bin, also bitte solche Kommentare unterlassen
Die helfen mir echt nicht weiter!

Er hat doch Recht. Es ist Physik... und du willst auf Biegen und Brechen über IT schreiben, hast aber wirklich gar keine Idee.. nichtmal ne Richtung in die du gehen willst.
Da ist es absolut naheliegend, dass du

1) nicht wirklich viel von IT verstehst, sondern tatsächlich nur soviel wie icebreaker geschrieben hat
2) zu faul bist dir ein Thema zu suchen

Vielleicht was in Richtung (3D) Techniken bei Monitoren oder die verschiedenen Verfahren bei Panels oder was zur Elektromigration. Schule oder Uni? Seminararbeiten kenne ich nur von der Uni, Lehrer nur von der Schule ;).

Such dir ein Thema und versuche es nicht auf Biegen und Brechen mit deinen privaten Vorlieben zu kombinieren. Das geht nämlich fast immer in die Hose.
Random Thema von mir: Physikalisch wirkende Flammschutzadditive.
Das hat sogar etwas mit PCs zu tun.;)

Nein ich gehe noch zur Schule!
Ich habe schon sehr viel Erfahrung im Bereich IT. Habe schon etliche Praktika gemacht und befasse mich damit so gut wie jeden Tag. Na ja muss mich ja hier auch nicht rechtfertigen. Und ja bin ein bisschen Faul :)
Na ja trotzdem Danke für die paar Denkanstöße. Besonders Danke für die Idee mit dem Sensor im Smartphone.

Könnte man irgendwas in Richtung Servertechnik und GreenIT machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dass du faul bist, ist mir auch schon aufgefallen....
Ich habe keine Ahnung was sich dein Lehrer unter "Seminararbeit in Physik" vorstellt. Sollst du dir einfach irgendeinen physikalischen Zusammenhang heraussuchen und ein paar Seiten drüber schreiben? Soll das ganze in einer Abschlusspräsentation enden, oder oder oder...

Green IT und Physik: Da fällt mir eigentlich nur die Kühlung von Serverfarmen ein: In kalten Ländern stehen große Rechenzentren (google und facebook), die Abwärme wird zum Heizen genutzt,...
(Wärmeübergang (den gesamten Vorgang und die physikalischen Wirkungsmechanismen entlang des Weges: Bauteil-Kühler-Wasser-Heizung oder im Sommer zum Luft-Wärmetauscher beschreiben), Wärmetransport, die Technologien, die in diesem Zusammenhang besonders effizient sind,... (Markennamen und Hersteller)
So kann man die Prinzipien der Wärmeleitung an Hand eines anschaulichen Beispiels erklären.

GreenIT b): Wie man es geschafft hat das Blei in vielen elektronischen Bauteilen zu ersetzen, hat vielleicht weniger etwas mit Physik zu tun. (eher Verarbeitungstechnik und eben physikalische-Chemie-Grundlagen)
GreenIT c): Der Rest ist wohl Software und intelligentes Dienstleistungsmanagement.

Naja - Vielleicht solltest du dir einfach selbst Gedanken machen....

Imho bleibt nur die Möglichkeit konkret "IT" mit Physik zu kombinieren wenn man eine (einfache) Simulation eines physikalischen Modells entwirft.

Sicher kann man auch in Richtung "Servertechnik" gehen wenn es auch da im Bereich Informatik/Programmieren bleibt. Es ist ein grosses Thema Simulationen zu entwicheln die auf vielen Prozessoren/Rechnern gleichzeitig berechnet werden können.

Rein aus technischer Sicht steckt da bei der Hardware natürlich ausschliesslich überall Physik dahinter, aber das sind alles technische Anwendungen dieser. Insofern wird es wohl schwer werden in den von dir gegannten grobe Stichpunkten. Zum einen wird es schwer das auf Schulniveau runterzukochen und zum anderen wirst dann deinen eigentlichen Wunsch "Richtung IT" nicht mehr wiederfinden, weil es sich nur um einen kleinen Teil des ganzen Handelt. So bleibt allenfalls nur ein Schlussabsatz was man alles damit machen kann.

So ist das Fazit was ich ziehen würde: Entweder programmieren oder gar nichts. Oder dein Lehrer hat ein paar gute Ideen parat. Letztlich muss er das Thema ja sowieso zulassen.

Im Allgemeinen schliesse ich mich aber ice-breaker und Jace an;-)

Da du für deine Seminararbeit kein Thema vorgegeben hast, würde ich dir raten, dich erst in deinem Wunschbereich einzulesen. Du kannst z.B. bei Wikipedia anfangen und dich an den Literaturquellen weiterhangeln. Es nützt dir nicht viel, wenn einer von uns ein Thema vorschlägt und du während der Bearbeitung feststellst dass dir das Thema liegt.

Du könntest etwas über die Entwicklung der Lithographie(Kontakt-, Proximity-, Projektionsbelichtung, Immerssionslitho,Elektronenstrahlschreiber,...) in der Halbleitertechnik schreiben. Da findet du sehr viel Material zu bzgl. Optik, du kannst jedoch auch in den Aufbau von Lasern übergehen. Wobei ich da glaube wird es auch relativ vom Niveau, zumindest bei letzterem, sehr schwer werden für eine Schularbeit.

Bei GreenIT fällt mir jetzt spontan das Konzept der "Warmwasserkühlung" sowie die Servervirtualisierung ein.

Alternativ die "grüne" Stromversorgung von Rechenzentren mittels Solar-, Wind-, Geothermische-Energie.

Gruß Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok
Ich werde mich etwas mit dem Thema Halbleiter beschäftigen.
Danke an alle die geholfen haben

Zurück
Oben