• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was is am PS1/2/3 Controller so toll?

Ein Kumpel von mir, der sowohl XBox als auch PS2 und Gamecube hat, findet insgesamt das Gamecube Gamepad am besten.

Es liegt fantastisch in der Hand und alle Tasten lassen sich perfekt erreichen. Selbst nach stundenlangem Spielen treten keine Ermüdungserscheinungen auf.

PS: Mein Kumpel ist 21 Jahre alt und hat relativ große Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich was über die gamecupe kontroller. ich hatte sie noch nie in der hand aber ich glaub dir mal. wie findest du die farben oder dein freund. findest du den controller nicht zu Bund

Zugegeben, der Konroller wirkt ein wenig kindisch. Aber wenn ich mit Gelegenheitsspieler und Leuten spiel, die keinen Gamecube haben, dann geht es schon etwas schneller, wenn ich den Leuten sag, dass sie die rote oder Grüne Taste drücken sollen (anstelle von: drück x oder y), die Farben fallen einfach schneller ins Auge.
Außerdem gibt es ja auch noch günsitge und etwas "farblosere" Gamecube Controller von Drittherstellern, die sich sehen lassen können und auch gut in der Hand liegen.

Spiele wie Resident Evil 4, Metroid Prime, Mario Kart, Metal Gear Solid und Co. lassen sich mit dem Cube-Controller jedenfalls wunderbar steuern, und selbst bei Soul Calibour 2 hatte ich keinerlei Probleme.

PS: Ich habe das Logitech Dual Action Gamepad, dass ja im Prinzip eine Kopie des Playstation-Controllers ist, für den PC und bin sehr zufrieden damit. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich es besser finde, als meine Gamecube-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Er wirkt kindisch, hat zu wenige Tasten (aber für die CC reichts) und nur einen Analogstick. Aber in der Hand liegt er echt gut!

Der Gamecube Controller hat immer noch 2 Analogsticks, aber verrat's keinem.

:baby_alt: bööh, menno, jemand musste mich korrigieren
*schäm*

Krass. Bei uns ist das genau anders. Die Cubecontroller sind regelrecht verhasst.
Wir sind keine Extremspieler, weil wir die Zeit nicht haben.
Aber im Sommer wird Abends unter der Laube shcon mal ne Nacht durchgespielt.
Besonders beliebt sind da Virtua Tennis und Soul Calibur.
An Silvester haben wir SC zum ersten mal auf dem Cube gespielt. (weil keine Dreamcast da war)
Und ALLE (ca 8-10 Personen) fanden den Controller schlecht.
Zum einen die Erreichbarkeit der Buttons auf der rechten Seite.
Ich kann effektiv einige Aktionen nicht machen mit dem Controller.
Zum anderen bekomme ich nach wenigen Minuten Schmerzen. (nicht nur ich)
Hätte nicht gedacht, dass das so unterschiedlich ist.

-- -- muckelzwerg

Na gut, ich denke jerder hat sein Lieblingsteil

also ich habe mit fast allen gespielt. Meine Meinung.

Ps : Zu klein für große Hände. Keine Farbe.
Xbox:Für große Hände gut.Genug Farbe
Gamecupe: Für große Hände gut. Zuvielfarbe

Also das sind meine eindrücke dazu.

Sag ich auch noch was dazu. Der persönliche Eindruck von den Controllern ist denk ich in erster Linie von den eigenen Händen abhängig. Ich würde sagen, ich hab Durchschnittsgröße, nicht zu klein, aber auch keine Riesengriffel. Trotzdem, der Playstation Controller ist für meinen Geschmack der schlechteste der drei (MS + Nintendo noch dazu). Ich find den vom GC am besten, dass der angeblich zu bunt sei, kann ich nun garnicht nachvollziehen. Ich guck während des spielens eh nie auf den Controller ;). Da spielt man doch intuitiv und weiß, wo die Tasten sind. Auch die Erreichbarkeit der Tasten ist perfekt. Gut, ich spiel keine Prügelspiele oder sowas, wo möglicherweise manche Tastenkombinationen nicht so perfekt klappen, aber ich habe noch nie Verrenkungen machen müssen.

Zum PS Controller...ich nutze an der PS2 eh den cordless Controller von Logitech und neben dem Vorteil der Strippenfreiheit macht er beide Mängel die ich am PS Controller sehe, wett. Erstens ist er etwas größer und massiver und zweitens schwerer, vor allem natürlich durch die Batterien. Dieses locker leichte originale Teil liegt mir nicht, zumal es auch zu klein ist.

Tomy schrieb:
Sag ich auch noch was dazu. Der persönliche Eindruck von den Controllern ist denk ich in erster Linie von den eigenen Händen abhängig. Ich würde sagen, ich hab Durchschnittsgröße, nicht zu klein, aber auch keine Riesengriffel. Trotzdem, der Playstation Controller ist für meinen Geschmack der schlechteste der drei (MS + Nintendo noch dazu). Ich find den vom GC am besten, dass der angeblich zu bunt sei, kann ich nun garnicht nachvollziehen. Ich guck während des spielens eh nie auf den Controller ;). Da spielt man doch intuitiv und weiß, wo die Tasten sind. Auch die Erreichbarkeit der Tasten ist perfekt. Gut, ich spiel keine Prügelspiele oder sowas, wo möglicherweise manche Tastenkombinationen nicht so perfekt klappen, aber ich habe noch nie Verrenkungen machen müssen.

Zum PS Controller...ich nutze an der PS2 eh den cordless Controller von Logitech und neben dem Vorteil der Strippenfreiheit macht er beide Mängel die ich am PS Controller sehe, wett. Erstens ist er etwas größer und massiver und zweitens schwerer, vor allem natürlich durch die Batterien. Dieses locker leichte originale Teil liegt mir nicht, zumal es auch zu klein ist.

Wie bei dir auch:
Also meiner Meinung ist der Ps Kontroller der schlechteste. Die farbe ist wirklich nebensächlich aber ich habe sie nur nebenbei angesprochen. Deine restliche Meinung stimmt etwa meiner überein.

also:
Playstation -Controller schlecht.:D
Xbox- und Gamecube-Controller gut.:D

ich finde eig so ziemlich alle kontroller gut...
ist nur gewöhnungssache als ich zum ersten mal den xbox controller in der hand hatte dachte ich nur: Oh gott das ist ein mordinstrument und kein controller
aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und finde ihn auch gut.... für grose hände^^ (zu dene ich die meinen jetzt mal dazuzähle)

der ps controller ist einfach total zeitlos das ist absolut genial von sony wer den controller davor kannte, kann mit dem neuen auch umgehen so leicht ist das.... finde es nur schade dass die sich die lizenz sparten und jetzt kein dual shock mehr verbauen :((
ok das mit dem bewegungssensor ist ganz nett aber was ist wenn ich aus versehen den controller fallen lasse oder mal nacht rechts links etc rutsche dann stürzt mir ja mein heli usw ab :evillol:
naja trotzdem einfach genial :)
was ich jedoch an den sony kontrollern total sch*** finde ist, dass sie nach langem und extremen gebrauch zu rascheln und zu wackeln anfangen :mad: ansonsten sind sie total solide und machen alles mit :freak:

zum cube controller kann ich nur sagen, dass er rein vom in der hand liegen gut ist, jedoch die ganzen knöpfe etwas komisch angeordnet sind was ihn nicht zu meinen favoriten macht....
wie schon gesagt gewöhnungssache und ich denke rein für kleinere gamer oder familien wirkt doch eine lila konsole wesentlicher schöner und freundlicher als ein schwarzer kasten :D

den kontroller der 360 finde ich au absolut top :freaky:
und mit der versetzen anordnung der sticks kann ich nur sagen dass ich das gut gelöst finde da ich das auch schon von der dc kannte und rennspiele so total gut zu kontrollieren sind. was mir bei der ps immer schwer fiel da benutzte ich dann lieber das steuerkreuz
ansonsten wird es bei mir so gut wie nie genutzt.
das design finde ich echt schick hat einen apple ipod flair :p und mal etwas farbe im vgl zu den ps2 controllern, die es meines wissens nach nur in schwarz gab (als originale)!

ich finde das der PS Pad am besten in der hand liegt und die tasten in optimaler reichweite liegen

Zurück
Oben