was is so schlecht an 680i/650i?

Ich hatte schon so das ein oder andere Board.

Das ASUS P5N-E SLI war so mit das schlimmste an S775 Board was ich bis jetzt in den Fingern hatte. Und mit dem Striker Extreme samt Quad Cpu ging "nix" mehr.

Hier mal meine Cons in der Übersicht:

teils heftiger Vdroop
FSB Löcher
viel zu hoher Stromverbrauch (Striker vs. P35-DQ6 = 40Watt im Idle Unterschied :eek:)
hohe Chipsatztemperaturen
teilw. völlig unschlüssiges OC Verhalten

Alles im allem reichen mir meine Erfahrungen um jedem von einem solchen Board abzuraten.

Wollte auch mal was dazu sagen, ich habe das ASUS P5N32-E SLI (non-Striker) is das gleiche nur das ein paar sachen fehlen und die Kühlung nich so fett is!

Also ich bin mit dem Board sehr zufrieden bekomme zwar mein kleinen E4300 nich ganz auf 3GHz aber mein Ram auf 1200MHz hole mir aber bald den E8400... habe zwar auch scho angefragt bei ASUS ob Bios kommen wird die sagen nein aber beim Striker solls kommen also geht auch das Bios zumindest laut paar Foren.

Und wegen den neuen Quads von Intel die werden mit absicht nicht "Lizensiert" da ja NV ihr SLI bei Intel nicht freigibt so ärgern die sich ein bissel also vielleicht kommt es noch!

Intel sowie NV brauchen sich nur gegenseitig die Lizensen geben und schon gibt jeder für den anderen den Quellcode quasi frei... und alle Hersteller dürfen mal los Programmieren und die Biose Offiziel anpassen.

So habe ich es zumindest nach langen Recherchen im NET gelesen.

Ist nur ne Frage der Zeit wann es gehen wird!

Klar ist das Nvidia endlich mal einige Innovationen zeigen muß, die aktuellen Chipsätze basieren noch auf dem NForce4, der der schlimmste Chipsatz war mit dem ich je den Ärger hatte zu kämpfen, und in Punkto Energieeffizienz und beim Problem mit Vollbestückung muß auch was passieren. Ob die Freigabe von SLI für Nvidia so gut wäre wage ich beim Fast-Monopolisten Intel mal zu bezweifeln, AMD ist die CF-Freigabe bei den Chipsätzen nicht gut bekommen.
@pjack Die Nachteile des Nforce sind hier wohl ausführlich beschrieben worden auch ohne meine zusätzlichen Kommentare, dagegen kann ich in nicht einem einzigen Thread etwas über die Probleme mit Intel Chipsätzen lesen, da du dich damit wohl besser auskennst als z.B. ich wäre das vielleicht mal deine Aufgabe gewesen. Daneben würde mich einfach mal interessieren ob du überhaupt schon mal ein Board mit Nvidia-Chipsatz gehabt hast, scheint mir merkwürdigerweise nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Nachteile sind beschrieben worden, und Du gehst nicht darauf ein, sondern unterstellst mir indirekt in Deinen Posts, dass ich die Intel-Brille aufhabe.

Meine Aufgabe ist es nicht, in einer Diskussion meine eigene Meinung zu wiederlegen, auch sind mir keine wirklichen Nachteile bei Intel bekannt, die nicht schon als Vorteil für Nvidia genannt wurden.

Nvidia-Chipsätze hatte ich schon zweimal, allerdings waren das noch NForce 2 und 3.
Was das damit zu tun hat möchte ich aber schon gerne wissen, ich habe auch nicht von meinen Erfahrungen mit Intel-Boards gesprochen.
Denkst Du, dass jeder Post auf eigenen Erfahrungen mit Hardware XYZ beruht?
Dann wäre hier nicht so viel los, zum Beispiel hättest Du auch nicht posten dürfen, da Du auch keinen direkten Vergleich hast, wohingegen die Argumente, die ich anführte von vielen Leuten und auch Hardwaretests bestätigt wurden.
Ich habe auch nicht gegen NForce gewettert, sondern nur die offensichtlichen Nachteile genannt, wohingegen Du nur schriebst, dass Du keine Probleme hast.
Also steht immer noch die Frage, warum ein User, der kein SLI plant, auf NForce setzen sollte.

Wenn ein User so schön wie du sagst ein Sli Board kauft und es nicht nutzt
hat er ne Brille auf, oder Von Nvidia geblendet oder keine Ahnung.

Und bei einem 24 Zoll kann es durchaus Sinn machen 2 Grafikarten zu haben.

Ein Beispiel. Hatte damals ein 7900 GTX damit lief Farcry auf 1920x1200 nicht flüssig,
und mit 2 7900 lief es Butterweich.

Allerdings ein Sli Board oder Sli Konfiguration bis 1680x1050 zu haben ist meiner Meinung
nach Verschwendung.

Sli macht erst sinn ab 24 Zoll und ich Spreche aus Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch einfach mal die Posts; ich kenne durchaus die Nachteile von Nforce aber ich kann ja wohl schlecht schreiben das ich Probleme habe wenn keine da sind. Mein Nforce 590 SLI läuft mit einem AM2 5200 auf 3,25 GHz mit zwei GTX ohne jegliches Problem stabil, mein MSI 650 SLI erst mit zwei 7800GT und einem 6400er und jetzt mit einem 4500er auf 3,2 GHz und einer 2900 Pro eins a, idle braucht das ganze System 110 Watt. Ich hatte nie ein Stabilitätsproblem, habe keinerlei Temperaturprobleme, die Northbridge wird unter Volllast nicht mal 35 ° warm, Handprobe gemacht weil ich es nicht glauben konnte. Ich brauche da keine weiteren Tests zu lesen, das selbst ein 680i LT für 85 Euro von XFX problemlos knapp 500 FSB erreicht weiß ich schon lange. Im Gegensatz zu anderen Leuten schreibe ich eben nicht über wissen aus zweiter Hand.
Gruß

Ich habe eines der ersten p5n-e sli gekauft die zu haben waren.

Damals gab es noch kaum Infos über das Board. Ausschlaggebend für das Board war der im Vergleich zu den p965 Boards der günstigere Preis auch noch der zweite IDE Port. Hatte am Anfang einiges mit meinen MDT´s zu kämpfen. Auch heute laufen die mit Oc nicht als 800er. Ram Probleme gibt es aber auch bei anderen Chips/Boards.

Nach über einem Jahr muss ich sagen ich bin super zu frieden. Mein E6300 lässt sich ohne besondere Einstellungen auf 3 Ghz übertrakten. Die neuen Cpus werden zumindest als Dualcore unterstützt. Temparatur Probleme habe ich keine. Insgesamt läuft das Board absolut stabil und schnell. Hatte kurzzeitig ein MSI P965 Board zum testen was mit gleicher Config nicht vernünftig laufen wollte.

Insgesamt war ich mit Nvidia (Nforce 1, 2, 3, 4 AMD Basis) immer super zufrieden. Schon zu Nforce 2 Zeiten wurde immer viel gemotzt. Ich hatte die beschriebenen Probleme nie!

Würde also evtl wieder zu einem Nvidia Chip greifen. Allerdings kommt ein Board für 150 € aufwärts nicht in frage.

bazooExcalibur schrieb:
Die Leute die OC betreiben ist nur ein Geringer Teil.
Genau so wie die Leute die einen nForce 680 Besitzen. Und dafür muss man ganz ehrlich sagen, gibt es in diesem Forum extrem oft Probleme mit dem Teil ;)

serra.avatar schrieb:
also mein Asus Striker Extreme kommt nie über 40° auch nicht bei 100% Prime ... nen gut durchdachtes Lüftungskonzept ist halt was wert ...
Dann darf man sich zum 200-250 Euro teuren Board also auf jeden Fall nochmal ein Lüftungsystem kaufen ?

serra.avatar schrieb:
Zu hoher stromverbrauch also so hoch ist mein Stromverbrauch nicht, ausserdem sehr sehr schizo von Stromverbrauch zu reden wenn man OCed ...
Was ist das denn für eine kompetenzfreie Aussage ? Nur wiel man OC betreibt, soll man nicht über den Stromverbrauch nachdenken, weil es einem eh egal ist ? Lächerlich. Gerade beim OC kann man froh sein ein Board zu haben, was weniger verbrät und Kühler bleibt.

serra.avatar schrieb:
fürs RAM gibts Kompatibilitätslisten und 4 GiB bekommt man auch mit 2x2 hin mal etwas Hirn benutzen und ne ordentliche Plannung kann schon helfen ...
Da fällt einem nichts mehr zu ein. Nicht jeder hatte vor 1-2 Jahren das Geld sich damals ein 2x2048 Kit zu kaufen. Die kosten erst seid kurzem 60-70 Euro. Dann sind wir hier also schon so weit, das man dann neben dem teuren Board, und der Guten Gehäuselüftung nochmal dick was beim RAM hätte drauf legen müssen, um auf der sicheren Seite zu sein! Mein Tip: Hirn einschalten, dann merkst du wohin das führt!

serra.avatar schrieb:
spätestens wenn die Spiele SLI Leistung verlangen will ich die SLI Gegner hier wieder sehen ;) Crysis gibt ja schon nen vorgeschmack ...
Wo sollte für die Leute ohne SLI das Problem liegen ? Oder meinst du unsere Welt geht unter wenn wir nicht mit 8xAA und 16xAF und alles auf High zocken können ? Sorry NÖÖÖ

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Schwächen der Boards ist sicher das das Problem, praktisch jeder der sich so ein Board anschafft übertaktet eben und da passieren eben auch noch Fehler.
Gruß

@Keilinho
Du siehst ja ein, dass die Boards Schwächen haben.
Also warum sollte ich mir bei einem neuem System mit einer Intel-CPU ein Nforceboard holen?
Es gibt nun einmal als einzig stichhaltigen Grund SLi.
Ich könnte jetzt genauso einen Problembericht ohne Probleme posten, da ich bis jetzt keine habe. Aber so kommt die Diskussion nicht weiter, es gibt hier im Forum sicher tausende User, die keine Probleme haben, egal ob Intel oder Nvidia.

PS:
Die niedrige Temperatur Deines Boardes sind wohl in Deinem FSB-Takt begründet, dürfte ja nur bei ca. 290 MHz liegen, wenn Du den Multi voll ausfährst.

Ich kann die Kritik absolut nicht nachvollziehen.

Betreibe selber ein MSI P6N SLI-FI im Zweitrecher (welcher z.Z. noch bei einer Behörde weilt) in Verbindung mit einem E6400.

Die angegebenen Kritikpunkte sind für mich nichtig, bzw. nicht nachvollziehbar.
FSB in Verbindung mit dem genannten E6400 = 360 Mhz.
Vollbestückung mit 4x 1024 MB Kingston DDR2 667 !!Value Select!!.

Stabiler 24/7 Betrieb ohne irgendwelche Probleme, weder bei Stabilität, noch bei der Performance.

Und das, wie gesagt, zum Großteil mit Noname-Komponenten.

Und was das Overclocking betrifft, wer mehr Leistung will / braucht, soll sich doch einfach eine größere CPU kaufen.

Warum verlangt man hier, das man jede CPU um xx% überdrehen kann und stellt dies als Normalität / Notwendigkeit dar ??

Luzifers_Engel schrieb:
Die angegebenen Kritikpunkte sind für mich nichtig, bzw. nicht nachvollziehbar.
FSB in Verbindung mit dem genannten E6400 = 360 Mhz.
WOW 360 MHZ :rolleyes: Sorry, thats nothing ;) Das kann in der Tat sogar ein nForce

Luzifers_Engel schrieb:
Warum verlangt man hier, das man jede CPU um xx% überdrehen kann und stellt dies als Normalität / Notwendigkeit dar ??
Das hat nicht nur mit dem eigentlichen takten, sondern auch mit der "Potenz" des Chipsatzes zu tun. Wenn der Chipsatz schon so die 400 MHZ FSB aus dem stehgreif packt, ist es sehr Wahrscheinlich, dass neuere CPUs auch unterstütz werden können, da intel den FSB ja gerne mal anhebt.

Denk mal bitte selber ein bisschen mit, den Post hättest du dir auch sparen können.

Was sollen diese Posts, nach dem Motto "Bei mir gehts doch" ? Ich meine freut mich für euch, aber wie schon gesagt, ist der Anzahl der Probleme mit nForce Bords ( vor allem 680 ) extrem hoch im Gegensatz zur Anzahl der Boards die damit überhaupt im Umlauf sind. Sieht man hier im Forum, genauso wie im Forum Luxx, oder in anderen Foren.

Pjack schrieb:
@Keilinho
Du siehst ja ein, dass die Boards Schwächen haben.
Also warum sollte ich mir bei einem neuem System mit einer Intel-CPU ein Nforceboard holen?
Es gibt nun einmal als einzig stichhaltigen Grund SLi.
Genau so ist es! Warum ein Board mit mehr Macken und weniger Aufrüstbarkeit was die CPU betrifft kaufen, wenn das Intel Chipsatz Board, ohne Schwächen bekommt ? Und das meisten auch noch für weniger Geld

-> Einziger Grund: SLI, basta

Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendjemand gezwungen, zum NForce zu greifen ?

Die Leute, die die Chipsätze nutzen, haben zum Großteil einen Grund dafür.
Und für OC gibt es wahrlich Alternativen, allerdings werden Leute, die das vorhaben auch nicht zum 650i/680i greifen.

Wenn ich 300 km/h fahren will, kaufe ich mir auch keinen Fiat Panta, und rege mich dann auf, wenn er es nicht schafft.

Wenn ich einen Chipsatz benötige, der FSB 1333 / 1600 schafft, dann kauf ich mir einen, der dafür spezifiziert ist, und gehe
nicht davon aus, das ich einen FSB 1066 so hoch drehen kann.

Ts ts ts..:eek:

Im übrigen liegen zwischen Erscheinen des P35 und des Nforce 650i mehr als 6 Monate, was verlangt man da.

Zuletzt bearbeitet:
Luzifers_Engel schrieb:
Ist irgendjemand gezwungen, zum NForce zu greifen ?
Nein, aber da du anscheinend noch nicht verstanden hast worum es geht, guck mal in die Überschrift: "was is so schlecht an 680i/650i?" Diese Frage wird hier beantwortet ;)

Luzifers_Engel schrieb:
Die Leute, die die Chipsätze nutzen, haben zum Großteil einen Grund dafür.
Und für OC gibt es wahrlich Alternativen, allerdings werden Leute, die das vorhaben auch nicht zum 650i/680i greifen.
LIES DOCH EINFACH MAL DIE ANDEREN POSTS!
Ich zitiere mich gezwungener Weise selbst, da du offensichtlich nicht in der Lage biste, diese Kausalkette zu verstehen:
Das hat nicht nur mit dem eigentlichen takten, sondern auch mit der "Potenz" des Chipsatzes zu tun. Wenn der Chipsatz schon so die 400 MHZ FSB aus dem stehgreif packt, ist es sehr Wahrscheinlich, dass neuere CPUs auch unterstütz werden können, da intel den FSB ja gerne mal anhebt.

Juchu! Endlich mal wieder ein Flamethread! Also ich sage mal MEINE Meinung zum 680i
Habe nen ExtremStreiker und nen Q6600 am Laufen und die FSB Holes sind nicht in den Griff zu bekommen zwischen 342MHZ und 469MHz bekam ich nichts hin, aber wer SLI unbedingt haben will kommt an Nvidia nicht vorbei, es seie denn man hat vor seinGeld in nen Skulltrail System zu investieren :lol:

Na ja, bis auf einen einsamen Test(nämlich hier beim LT) habe ich noch nirgends in einem Test gelesen das der 680er nicht mindestens 450- teilweise über 500 geschafft hätte. Daneben wird an den Intel-Chipsätzen teilweise auch kein gutes Haar gelassen wenn man in diversen Foren liest. Tatsache ist allerdings das der Chipsatz einfach in Zwischenzeit veraltet ist und eine neue Architektur dringend fällig wäre, allerdings Nvidia nun anzulasten das die Penryns nicht laufen ist ja wohl ein Witz, wer das verfolgt hat weiß woran das liegt. Die Testsample die Intel Nvidia untergeschoben hat liefen ja auch.
Gruß

Ich schließe mich der Meinung an,dass wen man kein Bedürfniss nach SLI hat,sich einen Platine mit Intel Chipsatz zulegen sollte.

Bei mir hat Stabilität/Funktionalität oberste Priorität ; es nützt mir überhaupt nicht, ein Imposantes ASUS Formula Striker(o.ä) zu kaufen und mich dann nur mit Problemen rum zu schlagen.Dies war nur ein Beispiel.

Ob Intel oder Nvidia in Sachen Chipsätze ist mir eigentlich schnuppe,es wird das gekauft,was eben am zuverlässigsten ist.Gut bei SLI kommt man nicht um Nvidia rum.

OT: Ich habe seit circa 3 Jahren das EpoX 9ND3AI,mit Nvidia Nforce 3 MCP Chipsatz.Nie Probleme gehabt und läuft seit zwei Monaten Stabil mit 236 MHz FSB.

das einzige was auf dem nforce chipsatz schrott ist.. naja es betrifft nicht direkt den chipsatz sondern eher die verbaute kühlmethode, die zwei lüfter auf Nb und Sb sind schrott, jedes flugzeig ist leiser:lol:
das mainboard selber hat mir noch nie probleme bereitet jeodch läuft mein prozessor derzeit auch mit standardtaktung...

Zurück
Oben