was is so schlecht an 680i/650i?

Hi
der 650i meines P5N-E hatte wenigstens noch 2 IDE Anchlüsse. Und da ich mich von meinen 2 Datenmüll-IDE-Platten nicht trennen wollte, war dieser Chipsatz die einzige Option, zumal er damals auch günstiger war als der 965 Chipsatz von Intel.

Ansonsten spricht heute nicht mehr viel für Nvidia bei den Intel-CPUs. Die Intelchipsätze sind einfach klasse.

Dein Link ist ja eigentlich ne gute Nachricht. Für mein Board ist auch gerade ein neues Beta-BIOS draußen. Aber da find ich ASUS auch geil:

BIOS Version: 1305

Beschreibung: latest Beta-BIOS...

Da steht nichts, was das neue BIOS bringen soll oder welche Features dazukamen oder welche weggefallen sind. Was neu supportet wird etc.
Wurde schon viel gerätselt, was dieses BIOS bringen soll und die meisten haben davon abgeraten. Hat aber vielleicht auch was mit den Penryns zu tun.

Das Asrock-Board sieht ja mal richtig schnuckelig aus und scheint auch einiges an OC-Potential zu haben. Frage ist nur, ob das OC mit dem Penryn klappt.

Stimmt, irgendwie witzig. Was evga und Konsorten mit dem nforce680 nicht schaffen, bekommt ASRock mit dem 650er auf die Reihe.

Der Titel besagt zwar "1600", aber ob 400Mhz FSB mit einem Quad drin sind, wage ich mal zu bezweifeln.

@sebko: die PCGH-News meint eindeutig den Wolfdale:
...BIOS-Updates veröffentlicht, welche diese tauglich für Intels Wolfdale-Prozessoren machen...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 680i Läuft seit über einem Halben Jahr ohne Probleme.

Davor das 590 auch ohne Probleme aber es geht ja hier um das 680i.

Irgenwelche Leute meinen alles zu Wissen oder zuglauben ohne diese
Produkte jemals Getestet zu haben.

Man sieht ja hier das es auch genug andere Probleme mit anderen Boards gibt.
Also die Aussage zu machen 680i ist sch.. halte ich für Dum.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze hauptsächlich Nvidia chipsätze und habe keine Probleme damit: wie immer sitzt die Ursache meistens vor dem Rechner ...

Und wie der früher hier immer gern empfohlene gigabyte P35 ist kann man an den fehler und Hlfethreads ja sehr gut sehen ...

Muss man immer erst ein Problem haben, um zu erkennen, dass es doch noch etwas besseres geben könnte?
Meines Erachtens nach sehr engstirnig.
ja klar siehe oben, der P35 ist ja sooo viel besser ... nen PC zusammenschrauben kann heute ja jeder Depp, aber ihn ordentlich zusammenzuschrauben und zu konfigurieren ist halt immer noch etwas mehr von Nöten ...
Und nen Board sollte danach beurteilt werden wie es im normalen Betrieb funzt, OC ist nicht normal ... und ausserdem sowieso immer Glücksache ... man waren das noch Zeiten als Hardware noch abrauchen konnte, da waren wenigstens nur Profis drann ... und nicht Hinz und Kunz ... aber es muss ja mittlerweilen sehr viel Leute mit etwas zu Kurz geradenem Schw*** geben ...

ausserdem hat nVidia es wenigstens nicht nötig Bugs als Feature anzupreisen ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die meinen, weil das Board ohne Probleme läuft ist es sehr gut.
Ein Landwind aus China fährt sicher auch ordentlich. ;)
Muss man immer erst ein Problem haben, um zu erkennen, dass es doch noch etwas besseres geben könnte?
Meines Erachtens nach sehr engstirnig.
Intel ist Nvidia zur Zeit weit voraus, Lizzy2000 hat die Nachteile von Nvidia schon genannt.
Warum Nvidia, wenn man kein SLi braucht?
Da gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Engstirnig zu tun. Wenn ich ein Board habe das gut
Läuft warum zum Teufel sollte ich mir ein anders Kaufen nur weil,

Irgendwelche Hardware Teufel meinen es sei besser. Das ist aber einseitiges Denken.

Aus Neugier hatte ich mir mal ein Asus Commando geholt mit dem P965 und hatte nur Probleme
damit, trotzdem sage ich nicht das es Scheis.. ist. Wahr Vieleicht ein Sonntagsboard.

Was können andere Boards ausser 680i Brötchen backen oder Kaffee kochen.

Na ja ob Sli sind macht oder nicht ist Ansichtsache so wie Crossfire man muss es ja nicht kaufen
aber es bringt keine Nachteile.

Na dann zocke mal auf 30 Zoll dann weiss du ob Sli sinvoll ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@PJack was nutzt mir das tollste Superboard wenn es Probleme macht? Komm mal auf den Boden der Tatsachen, Hardware ist nicht nur zum rumspielen und übertakten da sondern hat für die meisten Leute auch noch einen realen Zweck.
Gruß

Leute, es würde der Diskussion sehr gut tun, wenn man anstatt das pauschale "bei mir läuft's doch" konkret auf genannte sachliche Kritik eingeht. Nur so kann man vernünftig darüber diskutieren.

Ebenso kontraproduktiv ist es, alles zu verteufeln und zu behaupten, dass es nichts tauge.

Dazu gehört natürlich auch, dass man den Thread mal durchliest ... einen Flamewar wird es hier nicht geben!

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die OC betreiben ist nur ein Geringer Teil.
Landesweit oder Weltweit.

Also mein Asus Striker läuft, auch bei OC stabil.
Kann mein CPU ohne Probleme auf 3,2 bringen
mit nem E6750 ohne Spannungserhöhung.

Mit Luftkühlung, selbst den Ram PC-6400 über 900 und das reicht
für Otto Normal Verbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
Vieles an der Kritik an den Nforce-Boards kann man teilen, die mangelhafte Unterstützung von gewissen CPUs sowohl bei Intel als auch bei AMD liegt allerdings ganz klar auch an einigen Boardherstellern, was zum Teufel kann Nvidia dafür wenn XFX und andere Firmen ihre Kunden verarsch.. und plötzlich keine BIOS-Updates für neue Prozessoren bereitstellen, bei MSI ist es mit AMD-Prozessoren mit AMD-Chipsätzen mit AM2 zum Beispiel das gleiche, sind die Chipsätze deshalb auch alle Schrott?

@bazooExcalibur
Wer hat denn bitte gesagt, dass Du Dir ein anderes Board holen sollst?
Wie ich schon sagte, läuft gut ist kein Argument.

Meine beiden Intel laufen auch gut, also kauft euch alle Intel-Boards.

Es schreiben ja nicht irgendwelche "Hardware-Teufel", sondern es sind ganz einfach die Erfahrungen von sehr vielen Usern.
Was Lizzy2000 anführte sind keine ausgedachten Märchen, sondern schlicht und einfach Tatsachen.
Wonach will man denn ein Board beurteilen, wenn nicht nach Fakten?
Subjektiv war auch mein altes Elitegroup K7-Board gut.

Wie Du ja selbst sagst kannst Du von Deinem Commando nicht auf alle Intelboards schließen.
Genauso wenig kannst Du es von Deinem Nvidia auf alle Nvidias.

@Keilinho
Also ich befinde mich eigentlich noch vollkommen auf dem Boden der Tatsachen.
Dein ganzer Post ist sowas von nichts-sagend, dass ich nur schwer eine Antwort finde.
Sicher, Nvidias Boards sind keine Katastrophen und funktionieren gut.
Aber erst wenn man bei Etwas in den Grenzbereich geht sieht man, wie gut es wirklich ist.
Thema Landwind beim Crash. ;)
Und wo ist bitte der reale Nutzen, wenn das Board am Ende wärmer wird, mehr Strom frisst und noch dazu mehr Geld gekostet hat?
Ich bleib dabei, wenn man kein SLi will und ein neues S.775-Board kauft sollte man Intel bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
@Keilinho: Die 680i-Boards von XFX/evga/BFG entsprechen dem nvidia-Referenzdesign, so dass da selbstverständlich nvidia die Verantwortung dafür hat. Die Bios-Versionen sind ja u.a. auf der nvidia-Homepage herunterzuladen.

Die andere Seite betrifft allerdings Intel, die im Nachhinein Änderungen am Penryn vornahmen, was überhaupt erst zu den Inkompatiblitäten mit den nforce-Chipsätzen geführt hat.

@bazooExcalibur:

Ein "Otto-Normal-Verbraucher" kauft sich auch kein 250-Euro-Board. Selbstverständlich sind das OC-Platinen, die man nach ihrem Anspruch auch bewerten muss. Wenn da andere Boards für weniger Geld gleiches oder besseres bieten, dann ist das schon ein Kriterium, um zu sagen, der eine Chipsatz ist besser als der andere.

Lies mal deinen eigenen Post dann weißt du was nichtssagend ist, eine Aussage wie deine ist lachhaft, für die absolute Mehrheit von Computernutzern ist es wichtiger das ein Board problemlos läuft als das es 500FSB schafft , das meinte ich mit Realität. Es gibt sogar Menschen die arbeiten mit diesen Geräten die du für Super-Pi Spielchen nimmst.
@rumpel Das ist schon richtig, erklärt aber zum Beispiel nicht warum bei vielen 650er Boards noch keine Updates gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist die Frage wenn man keinen Sli will.

Na ja sicherlich ist das deine Ansicht, was ich nicht ganz
nach vollziehn kann aber gut deie Ansicht. Zitat:Pjack wie ich schon sagte läuft
gut ist kein Argument.

Also für dich muss ein Board extrem sein zb. OC oder wie darf man das Verstehn
bis an die Grenzen gehn.

Gut das Board ist für 215 Euro ca auch schon zu haben.

Gut dann gilt die Frage warum Nvidia so viele Boards Verkauft und es viele
Sli Bords gibt also müssen doch viel Leute dieses Board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eine einfache Rechnung.

1. Gesetz dem Fall ich brauche kein SLI (nur dann kann man vergleichen, da Intel-Bretter dies eben dank nvidias Treiber nicht können)

2. man kann ein Board für ca. 200-250 Euro (nforce680i zu Beginn) kaufen oder sich ein (luxuriöses) P35 für 150 Euro besorgen. Wenn man dann vergleicht, welche Platine im Zweifel besser geht und zudem auch noch kühler bleibt und garantiert neue CPUs unterstützt, fällt die Entscheidung eigentlich nicht mehr schwer. Insbesondere dann, wenn man weiß, dass die Quads auf dem Intel problemlos bis an ihre FSB-Wall gehen (450-500Mhz) und das nforce-Brett schon kämpfen muss, wenn es um die 400er Marke geht. Tja, und wenn man nicht übertaktet, kann man eh auf ein 80-Euro-Board zurückgreifen ... dann wäre von nvidia nur noch der nforce650i ultra übrig, der aber mit den 45nm-Quads nicht viel anfangen kann.

@Keilinho
Schön, dann lach doch einfach.
Wenn Fakten nicht ausreichen, um einzusehen, dass Intel vorn liegt kann man wohl nichts mehr machen.
Die persönliche Nutzung meines Computers steht hier übrigens nicht zur Sache, zumahl ich bezweifle, dass Du wirklich viel darüber weißt.

Nen mir doch einfach den Vorteil, den ein nforce-Board dem Otto-Durchschnitts-User gegenüber einem P35 bringt.
Du solltest vllt. einmal nachlesen, was ich schreibe.
Nämlich nicht, dass nforce Schrott ist, sondern dass Intel besser ist.

Deine Aussage ist lachhaft, weil Du in keinem Punkt auf die Nachteile eines nforces eingehst und damit das Thema des Threads total verfehlst.

@bazooExcalibur
Ein Board muss nicht extrem sein, meins war auch nur 90 Euro und ist imo. alles andere als extrem.
Für mich ist es ganz einfach: Wo bekomme ich aktuell mehr fürs Geld?
Das ist zur Zeit einfach Intel, egal ob Extrem-Übertakter oder normaler Nutzer.
Ich sehe das so objektiv, wie es mir möglich ist.

- Zu warm
- Zu hoher Stromverbauch
- Zickig was RAM angeht ( vor allem der 680 und 4 x1024 MB )

also mein Asus Striker Extreme kommt nie über 40° auch nicht bei 100% Prime ... nen gut durchdachtes Lüftungskonzept ist halt was wert ... wo wir wieder beim Zusammenbau wären, Mangel am eigenen können kann man kaum dem Board anheften ...

Zu hoher stromverbrauch also so hoch ist mein Stromverbrauch nicht, ausserdem sehr sehr schizo von Stromverbrauch zu reden wenn man OCed ...

fürs RAM gibts Kompatibilitätslisten und 4 GiB bekommt man auch mit 2x2 hin mal etwas Hirn benutzen und ne ordentliche Plannung kann schon helfen ...

und SLI hat manchmal schon Sinn, muss jeder selber wissen, (ich wills nicht missen) und wenn einer Aufrüst SLI nimmt oder sogar SLI mit Lowend Karten naja das ist eigene Dummheit und nicht die des Boardherstellers ... oder nVidias

spätestens wenn die Spiele SLI Leistung verlangen will ich die SLI Gegner hier wieder sehen ;) Crysis gibt ja schon nen vorgeschmack ...

Mangelnde CPU / BIOS updates sind Herstellerabhängig und nicht nvidias Schuld, ebenso ist es wohl kaum nVidias Schuld das Intel sie da im nachhinein ausgebootet hat, schließlich liefen die ersten Presamples des QX9650ers auf nem 680i sehr gut ...

aber nichtsdestotrotz sind wir in Deutschland ja (noch) ein freies völkchen und jeder kann selbst entscheiden was er kauft ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben