Was ist AGESA 3.1.6.0?

• Ersteller Ersteller YoWoo
  • Erstellt am Erstellt am
Y

YoWoo

Gast
Hallo,

kann mir einer sagen was "AGESA 3.1.6.0" ist, habe in Netz gegoogelt, konnte aber leider nichts finden, danke schonmal für Antworten.

Hallo CB-Leser :)

Ich habe starke zweifel das diese Aussage von Gigabyte stimmt - insbesondere weil mein Mainboard keine Onbord-GraKa hat... .
"AGESA hat mit den CPUs überhaupt nichts zu tun, AGESA ist das Grafikkarte Onboard BIOS.
Die 620 AMD kann auf dem Board nicht eingesetzt werden."

Laut wiki und anderen Quellen im Internet ist AGESA (nicht AGEIA) aber eine nicht öffentliche Liste von AMD innerhalb des Mainboards-Bios in dem die unterstützten CPU gelistet sind.
Als 100% zuverlässig erachte ich aber keine meiner bisher gefunden Quellen.
Hoffentlich kennt jemand unter euch die Wahrheit, und weiß ob der X4 620 doch auf dem MA790x-DS4 läuft.

Vielen Dank
knoxyz

Meine Frage an den Support lautete übrings:
In der Supportliste für das Mainboard GA-MA78GM-S2H steht, dass der Athlon II x4 620 ab der Bios-Version F8 unterstützt wird.
Dieses Bios vom 2009/06/03 ist mit dem Kommentar "Update CPU ID (Support AGESA 3.3.2.4 code for Phenom X3 CPU" vermerkt.

Für mein GA-MA790X-DS4 gibt es das Bios F7 mit gleichem Datum und identischer Bemerkung (auch mit der AGESA 3.3.2.4).

Ist es daher evtl. doch möglich, dass die CPU-Supportliste für das GA-MA790X-DS4 doch unvollständig ist und der Athlon II x4 620 unterstützt wird?
Gibt es einen Link auf der man für die AGESA die CPUs finden kann, per google und ihrer Homepagesuche lässt sich nichts finden

Ich habe doch geschrieben, dass ich wiki (und die Quellen in diesem Thread) bereits gelesen habe und
aufgrund der Widersprüchlichkeit zwischen wiki & co und Gigabyte-Mitarbeiter
nach einer anderen (100% zuverlässigen) Quelle gefragt...

Mittlerweile habe ich 4 Mails an den Gigabyte-Support gesendet und wollte,
für den Fall, dass der Athlon II X4 620 tatsächlich nicht unterstützt wird, nicht weiter nerven.
Bisher sprechen die Indizien aber für einen Irrtum seitens Gigabyte - Gewissheit habe ich aber nicht und will kein Fehlkauf riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der AthlonII X4 620 (und 630) fehlen tatsächlich in der CPU support list, dafür stehen die kleineren 605e und der schnellere 630 ab Bios F7 gelistet.

Ich sehe keinen Grund, warum der nicht laufen sollte, alle Vorraussetzungen sind erfüllt - der passende Agesa-Support muß im Bios enthalten sein.
Da Gigabyte das Board auf EOL gesetzt hat, wird das nur kein Techniker geprüft haben.

Der Email support wird auch nur auf die Liste schauen - da steht der 620er nicht drauf -> email zurück: läuft nicht.

Hallo und Danke Sunnyvale :)

Dein Kommentar ließt sich sehr ähnlich wie eine anderen drei Mails von mir an Gigabyte.
Da du auch meiner Meinung bist und an einem Irrtum glaubst, werde ich den nun bestellen.

Bin gespannt - falls der wirklich läuft wäre das echt eine schwache Leistung des Supports,
da ich ausdrücklich und mehrmals gebeten habe, zu prüfen ob die Liste unvollständig ist.

Deren anderen Antworten:
Da das Bios vom August letzen Jahres ist, können Sie davon ausgehen, dass die CPU-Supportliste aktuell ist.
Leider nicht, es können nur CPUs eingesetzt werden die auch in der CPU liest aufgeführt sind. Da derzeit kein weiters Bios Update geplant ist zu diesem Board, kann auch nicht gesagt werden, ob mit einem Bios Update die CPU eingesetzt werden kann oder ob noch ein Bios Update erscheinen wird.

Nochmals Danke
knoxyz

EDIT: Mittlerweile habe ich den X4 620 eingebaut. Wurde sofort richtig erkannt und läuft auch mit OC problemlos...........

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben