News BIOS mit AGESA 1.2.0.3e: Update unterstützt wohl Ryzen 7 9700F und schließt Lücke

CDLABSRadonP... schrieb:
9650X3D*
...
*mit sieben Kernen, und ja: Das geht, verbaut AMD bei den Epycs.
Beim X600 dürften dann 8-Cores von 12 Einstieg werden. Ein 7-Core mit Zen5 wäre leistungsmässig näher dran.

Casillas schrieb:
War MSI nicht sowieso der Hersteller mit dem schlechtesten Bios Support bei AMD?

Das war eher Asus.

Asus war zu Beginn der ersten Ryzen Gen sehr gut und hat sich konsequent nach unten "gearbeitet". Da findest in Release Versionen der UEFIs die gleichen Bugs und Probleme, wie in Beta Versionen obwohl die Fehler in den Foren etc. gemeldet werden.

AsRock dagegen war zu Zeiten der ersten Gen echt solala und dank JZ und den Usern mit fleißigen Bug Reports hat sich das sehr schnell gedreht und bis auf die aktuelle X800 Mobo + 9800X3D Geschichte ist AsRock auch heute noch top beim UEFI.

Gigaybyte und MSI dagegen brauchen zwar hier und da mal mehr Zeit, aber deren UEFIs sind super an und für sich.

Die einzige Bude mit UEFIs direkt aus der Hölle war und ist Asus für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und MGFirewater
Ich glaub Asrock ist momentan für AM5-Käufer eher nicht gefragt.

Gigabyte find ich beim UEFI weniger toll, die höchsten Wartezeiten für Updates hatte ich bisher bei Biostar.

Asus hingegen ist meist schnell wenn es um kritische Updates geht.

@Topic

Selbst wenn ich eine Grafikkarte benutze, eine iGPU als Fallback finde ich wichtig. Und meist ist der Aufpreis für eine iGPU geringer als eine Uralt-Grafikkarte

Bin daher kein Fan von F-CPU, egal ob AMD oder Intel draufsteht

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Staubwedel schrieb:
Ich glaub Asrock ist momentan für AM5-Käufer eher nicht gefragt.
weil ?

Asus zwingt dir für jede Art außer "Rainbow" eine drecks Software auf für die RGB Steuerung xD ... nein Danke.

Also diese ständigen Updates ist wohl etwas die Schattenseite des Ryzen Hypes (ich bin ja auch ein AM4/Am5 Jünger) aber es nervt schon ein wenig, mittlerweile.

RaptorTP schrieb:
Asus zwingt dir für jede Art außer "Rainbow" eine drecks Software auf für die RGB Steuerung xD ... nein Danke.
Bei den meisten ASUS AM5 Boards kann man im UEFI aktivieren das die Windows 11 RGB Steuerung genutzt werden soll. Zu dem finde ich die aktuelle ASUS Amoury Create Version annehmbar. Aber ich nutze die eh wegen ASUS Maus und Tastatur plus Headset.

Evtl. ein Lichtblick. Ich nutze noch kein Win11 (so lang es geht) bereite aber sämtliche Hardware darauf vor.
Ich bin froh den Schrott nicht mehr nutzen zu müssen. Am besten gar keine extra Software.

RaptorTP schrieb:

Die Sache mit den sterbenden CPUs der 9xxx-Serie. Und die unlogische Erklärung die Asrock mit AMD abgegeben hat. Hab das jetzt leider nicht gefunden, weiß aber das die Erklärung Blödsinn war.

RaptorTP schrieb:
Asus zwingt dir für jede Art außer "Rainbow" eine drecks Software auf für die RGB Steuerung xD

Über die üble Software mehrerer Hersteller brauchen wir nicht diskutieren ;)

Das es sich einfach installiert kann man abschalten, das ging aber schon immer. Muss man nur nach einem BIOS Update daran denken es wieder zu deaktivieren. Umgekehrt wäre natürlich besser. MSI hat da btw ähnliches für Treiber/APP Installation.

Ich habe OpenRGB installiert und so konfiguriert, dass es alles RGB Gedöns einfach ausschaltet. Macht es zuverlässig, interessanterweise sogar nach Mainboard, CPU, GPU und RAM Wechsel. Hab keine einzige Software von ASUS installiert, selbst der Chipsatztreiber ist der direkt von der AMD Seite.

Damit muss man auch alle RGB Treiber installieren damit alle Kanäle richtig angesprochen werden.
Wer keine RGB Kirmes will kann das immer im BIOS deaktivieren.

CPUs sind auf jedem AM5 Board gestorben. Da mach ich mir keine Illusionen dass AsRock schlechter abschneidet. Gut, ich hab auch nur ein 7700 mit 65/88W

Mach auch keine großen Einstellungen mehr im BIOS, nur das nötigste.
Bin gewohnt das alle Konfigs weg sind nach dem BIOS update.
Manchmal können auch die Configs die extern aufm Stick gespeichert werden, nicht mehr hergestellt werden.

joar, ist wohl so ein Ding in der heutigen Zeit.
Früher ein oder zwei Updates und du hattest jahrelang die gleiche Config außer vielleicht mal im Boot Menü ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Muss diese Diskussion über RGB und welcher Hersteller hat den längsten BIOS-Update-Hobel hier sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich hab Samstag mein neues MSI Mainboard mit 9800X3D in betrieb genommen und direkt das BIOS mit AGESA 1.2.0.3e installiert.
Soll ich jetzt lieber eine Version zurück gehen? Abwarten? Was macht man da jetzt am besten?

0x8100 schrieb:
läuft unter dem begriff early bzw. late os microcode update

ja aber doch nur auf Systemupdate ebene - aber soweit ich weiß nicht als stand alone patch, den man beim Hersteller herunterladen kann, so das man nicht auf das OS oder Board Hersteller angewiesen ist.

tollertyp schrieb:
Erkläre doch mal, welche Möglichkeiten TPM bietet, Kontrolle über den Nutzer auszuüben

Möglichkeit den Zugriff auf Dateien / Programme zu verhindern, die nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Möglichkeit das Virenscanner keine Infektionen mit Trojanern beseitigen können, da diese im TPM als besonders vertrauenswürdig eingestuft sind, woher die Einstufung dann auch immer kommen mag.
Siehe TPM 2.0 und TEE ( https://en.wikipedia.org/wiki/Trusted_execution_environment )

LukS schrieb:
Ich hab Samstag mein neues MSI Mainboard mit 9800X3D in betrieb genommen und direkt das BIOS mit AGESA 1.2.0.3e installiert.
Soll ich jetzt lieber eine Version zurück gehen? Abwarten? Was macht man da jetzt am besten?
der Support hat mir gesagt, zurückgehen. Aber laut den links im Netz zu msi und 1.2.0.3e betrifft es wohl Probleme mit dem Ram-Erkennung, nicht mit der cpu. Mein System bootet. Deswegen werde ich hwinfo offen lassen und beobachten. Ein downgrade ist sicherlich die sicherste Variante, aber aufgrund meiner Kritik mit den fehlenden Importmöglichkeiten an uefi-Einstellungen, werde ich mit dem schritt noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hab ich nicht verfolgt. Denke eher die x3D CPUs schießen gerne übers Ziel hinaus, leider :/

Mal schauen wann ich wieder ein BIOS Update mache.
Momentan keinen Bedarf, muss schon einen ordentlichen Grund haben.

Muss mal schauen ob ich einen Thread finde für mein Board inkl. Rückmeldung was die neuen BIOSe so tun oder nicht ;)

AsRock B650 Steel Legend WiFi - bin sehr zufrieden damit mit einer extra Soundkarte natürlich.
Meins ist noch bei 1.2.0.3d

https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 Steel Legend WiFi/index.asp#BIOS

@MGFirewater
Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht hat deshalb der erste Boot mit EXPO ohne Probleme funktioniert und nach dem BIOS Update hat er ewig gebraucht bzw. hat sich zweimal nach dem POST kurz vorm Boot (Boot LED hat schon geleuchtet und Codeanzeige hat auch schon boot angezeigt) aufgehangen...
Wobei ich dann mit dem warm und kaltstart nachdem es endlich lief keinerlei Probleme hatte.

Ich werde dann mal lieber eines zurück gehen.

RaptorTP schrieb:
Hab ich nicht verfolgt. Denke eher die x3D CPUs schießen gerne übers Ziel hinaus, leider :/

AsRock B650 Steel Legend WiFi - bin sehr zufrieden damit mit einer extra Soundkarte natürlich.
Meins ist noch bei 1.2.0.3d

https://www.asrock.com/MB/AMD/B650 Steel Legend WiFi/index.asp#BIOS
Nicht falsch verstehen. Überlege auch auf AM5 zu gehen. Dann wäre es auch ASRock mit extra Soundkarte. Nur leider gibt es (auch bei ASRock) nicht mehr ganz unten einen PCI-E Slot.

Ich finds echt dämlich. Wenn schon "nur" 2 Slots, dann den zweiten nicht nur 2 Plätze neben dem GPU Slot.

Sebbi schrieb:
ja aber doch nur auf Systemupdate ebene - aber soweit ich weiß nicht als stand alone patch, den man beim Hersteller herunterladen kann, so das man nicht auf das OS oder Board Hersteller angewiesen ist.
d.h. du willst von amd/intel ein tool, das unabhängig vom hersteller des mainboards dessen bios mit dem aktuellen microcode flasht? wie soll das gehen? und was hast gegen das laden übers os?

Zurück
Oben