News BIOS mit AGESA 1.2.0.3e: Update unterstützt wohl Ryzen 7 9700F und schließt Lücke

Sebbi schrieb:
Möglichkeit den Zugriff auf Dateien / Programme zu verhindern, die nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Möglichkeit das Virenscanner keine Infektionen mit Trojanern beseitigen können, da diese im TPM als besonders vertrauenswürdig eingestuft sind, woher die Einstufung dann auch immer kommen mag.
Siehe TPM 2.0 und TEE ( https://en.wikipedia.org/wiki/Trusted_execution_environment )
Ich habe es nicht durchgelesen, nur nach TPM gesucht. Und "Trusted Platform Module" taucht lediglich in "see also" auf. Was hat TPM 2.0 mit TEE zu tun?
"Möglichkeit den Zugriff auf Dateien / Programme zu verhindern, die nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden" - das könnte Microsoft übrigens auch ohne TPM. Inwiefern ist die Gefahr durch TPM höher? Standardmäßig können je nach Windows-Version auch nur signierte Treiber genutzt werden - die Einschränkung kann man deaktivieren, aber nur, weil MS das erlaubt. Das geht auch ohne TPM-Zeugs.

Okay ist, offtopic, ich halte mich aus der Diskussion dazu nun wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan
The issue is duplicated by MSI people, they will release a new BIOS soon to fix it.
Until then roll back to 1.2.0.3c BIOS.
Quelle

Aber laut Asus kann man wegen der Änderung am TPM Modul gar nicht zurückgehen.
1750078907011.png

@LukS Teile mal bitte mit, ob du einen Downgrade durchführen konntest.

Der TPM-Fix wird auch für AM4 kommen.
AGESA ComboAM4PI_1.0.0.E und ComboAM4v2PI_1.2.0.F

AMD Ryzen™ 3000 Series Desktop Processors"Matisse"ASP fTPMComboAM4PI_1.0.0.E2025-03-02
AMD Ryzen™ 4000 Series Desktop Processors“Renoir”ASP fTPMComboAM4v2PI_1.2.0.F2025-04-30
AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processors“Vermeer”ASP fTPMComboAM4v2PI_1.2.0.F2025-04-30
AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processors with Radeon™ Graphics“Cezanne”ASP fTPMComboAM4v2PI_1.2.0.F2025-04-30
https://www.amd.com/en/resources/product-security/bulletin/amd-sb-4011.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, aklaa, Asghan und 2 andere
Danke. Das wäre jetzt meine Frage gewesen. Ich habe ein AM4 Sockel und ein MSI Unify X570 MB. Aktuell ist da AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.E per BIOS drauf.

ComputerBase hat beim Hersteller nachgefragt, was der Hintergrund ist. Sobald eine Antwort vorliegt, wird dieser Inhalt abermals aktualisiert.
Auf eine Antwort könnt Ihr lange warten.

In der Vergangenheit hat MSI grundsätzlich keine Gründe genannt, wenn sie deren Beta- und deren "stabile" nicht-Beta-Versionen still und leise von der Seite genommen haben. Anstatt die User zu warnen, dass es da mögliche Probleme gibt, hat MSI so getan, als ob nichts gewesen wäre.

Man kann die Dateien üblicherweise über den Link weiterhin herunterladen, aber sie werden im Support-Bereich nicht mehr gelistet. Hier liste ich die zurückgenommenen nicht-Beta-Versionen des Mainboards MAG X670E TOMAHAWK WIFI, die seitens MSI ursprünglich als "Stabil" (nicht Beta) verbreitet wurden:
Mindestens eine dieser zurückgenommenen BIOS-Versionen (v17) wurde sogar bei neuen Mainboards ausgeliefert.

Die zurückgenommenen Beta-Versionen des gleichen Mainboards verlinke ich jetzt nicht einzeln sondern liste sie hier auf, um zu zeigen, dass so was bei MSI die Normalität ist:
  • 7E12v171
  • 7E12v172
  • 7E12v1F3
  • 7E12v1H2

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Tigerfox schrieb:
@CDLABSRadonP... : Was soll der Sinn dieser CPUs sein? Der 5700X3D ist nur sinnvoll, seit der 5800X3D zu teuer bzw. nicht meh erhältlich ist und den 5600X3D sowie 9600X3D erachte ich als sinnlos.
5500X3D und 5600X3D finde ich auch völlig sinnlos weil der 5700X3D eh nur so 210€ kostet.

Aber 9600X3D für so 280€ wäre intressant für reine Gaming-PCs für Kids für die ein 7800X3D oder 9800X3D noch zu teuer ist. Und besser als ein 7600X3D wäre er allemal.

Am ausgwogendsten wenn man den PC auch produktiv nutzen will ist in der Preisklasse zwar eher ein 7900, 7900X oder 9700X.

Aber es gibt eben auch Gaming-Kids.

Casillas schrieb:
War MSI nicht sowieso der Hersteller mit dem schlechtesten Bios Support bei AMD?
Eher nicht, es sind mit die allerersten wie dieses mal auch mit AGESA Anpassungen im Bios und selbst mein altes X570 Board bekommt immer noch support.

Das sind andere Hersteller, über MSI kann ich mich in den letzten 6 Jahren absolut nicht beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
E1M1:Hangar schrieb:
Gigaybyte und MSI dagegen brauchen zwar hier und da mal mehr Zeit, aber deren UEFIs sind super an und für sich.
Belgeron schrieb:
Eher nicht, es sind mit die allerersten wie dieses mal auch mit AGESA Anpassungen im Bios und selbst mein altes X570 Board bekommt immer noch support.
Ja das sieht der eine So der andere so.

Hatte mal ein ASRock AM4 Board mit X370 chipsatz. Bin da immernoch im Sammelthread, bzw. habe den aboniert. Das board und das "Schwesterboard" mit B350 Chipsatz bekommen auch immernoch Updates.

Vielleicht ist es am Ende wieder mal eine subjektive Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@Jan
AMD Ryzen 9000 mit Zen-4-Architektur schickt sich Anfang August an

Bitte 5 schreiben.

also man kam die smu bei msi downgraden, sofern man von einem speziell vorbereiteten usb-stick booten kann. Aber per m flash wird die smu nicht zurückgesetzt!

MGFirewater schrieb:
@LukS Teile mal bitte mit, ob du einen Downgrade durchführen konntest.
1750180109524.png

Ich wollte gerade probieren ob ich zurück komme. Also reboot, ins bios auf mflash gedrückt und er hat rebootet. Jetzt hänge ich mit roter und gelber Led mit 0d in der Segmentanzeige.
Es tut sich nix mehr. Auch nicht stromlos machen oder irgendwas hilft. 🫠
Also irgendwas hat das BIOS.

Mal schauen ob ich es mit Flashback drauf bekomme oder so.
Ergänzung ()

Flashback hat funktioniert.
PC ist gleich wieder gestartet.
Danach EXPO und ErP aktiviert, die iGPU deaktiviert
PC startet wieder ganz normal
rebbot, shutdown, stromlos machen und wieder einschalten
alles geht wieder
kurz Panik gehabt

BIOS ist jetzt das A50 mit AGESA 1.2.0.3c:
1750183392015.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@LukS kannst du noch nen zentiming screenshot posten?
ZenTimings_Screenshot_29169604.763356.png

du müsstest dann oben rechts smu 98.79 stehen haben

• Gefällt mir
HerrFornit schrieb:
Nicht ZEN5 wie der 9700x!...?
Tippfehler, passiert uns allen. Viel erschreckender ist doch, dass wohl nur 2 Personen, du und ich die News gelesen hatten.

Zum Thema
Ich denke, dass ein 9700F einfach nur eine Produkterweiterung ist. Die iGPU sitzt ja im I/O Chip. Ist glaube nicht an einer defekten iGPU im I/O Chip in Masse. Intel bietet ja auch viele Modelle als F an. Praktisch eine Information die keine besondere ist.

Artikel-Update: MSI hat bestätigt, dass die Updates auf AGESA 1.2.0.3e in Folge von Speicher-Kompatibilitätsproblemen zurückgezogen wurden. Das Problem sei inzwischen behoben, angepasste Updates würden aktuell validiert.

MSI would like to inform our users that we have identified potential memory compatibility issues with the AGESA ComboPI-1.2.0.3e BIOS released last week. As a precaution, this version has been temporarily removed from our official website.

Our engineering team has developed a fix and is currently validating it to ensure optimal compatibility and stability. Once the validation process is complete, the updated BIOS will be made available as soon as possible.

We apologize for any inconvenience caused and appreciate your patience.

In der Zwischenzeit hat auch ASRock BIOS-Update aus AGESA 1.2.0.3e mit Verweis auf die Unterstützung neuer CPUs ausgerollt. Gigabyte hingegen noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, MGFirewater und RaptorTP
Die sollen mal ein 9850X3D rausbringen, der so wie der 9950X3D bis 5,7 GHz taktet.

Alesis schrieb:
Viel erschreckender ist doch, dass wohl nur 2 Personen, du und ich die News gelesen hatten.
Der Rest, so wie zB ich, hat sich halt leise gedacht, dass es ein Tippfehler sein muss, und dann im Thread gesehen, dass das ja schon angesprochen wurde.
Oder soll das nun JEDER dem es aufgefallen ist im Thread laut kundtun?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
diese versionsnummerierung werde ich nie verstehen..da hat man schon vier stellen und braucht immernoch einen indexbuchstaben...wieso nicht "einfach" 1.2.0.4, 1.2.0.5, etc...
und wenn wir schon dabei sind...1.2.3 und 1.2.4 würden es auch tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, LukS, MGFirewater und eine weitere Person
Zurück
Oben