Was ist aux?

andromedar

Lieutenant
Hey,
Ich hab mir heute mal meine Speedfan werte eingestellt und bin mittels Everest Ultimate dann auf den Wert aux gestoßen. Ausn einem anderem Thread weiß ich dass Aux irgendwo im gehäuse liegen kann. Da ich ihn aber genau zuordnen will (nicht dass das mobo dann 80^hat) Möchte ich wissen wo der Sensor liegt.
Unter Verschiedenen Last und LüfterGeschwindigkeitswerten Sieht es folgendermaßen aus:
Prime95: Wenn ich es einschalte dann steigt die Aux Temperatur auf Ziehmlich gleiche Temperatur wie der Core, aber wird maximal auch so heiss, also nicht heisser als CPU.
beides steigt steil an. Wenn ich prime beende dann fällt Aux innerhalb ein- zwei sekunden nahezu auf den Wert zurück der im Idle angezeigt wird. Der Core kühlt jedoch gleichmässig ab.
Lüfter: Wenn ich den Lüfter (CPU-Kühler) abdreh, dann steigen Core Aux und CPU, wobei CPU das erste mal in gleichem maße steigt wie die anderen, aber kommt nicht über 40°.
Sobald ich den Lüfter wieder hochschraube dann fällt aux wieder ganz schnell und der rest kühlt gleichmäßig ab.
System: AMD Phenom II 925 @ 2.80 Ghz,
8 Gb RAM, HD 4850 1Gb Dual slot, Tv- und Wlankarte, ein Micro ATX board (weiss nicht welches) und 2 WD 640 Gb HDDs.
Wenn irgendwer weiss oder vermutet wo der Aux-Sensor liegt bitte sagts mir!

Hm aber er wird doch kaum falsch ausgelesen sein, wenn er immer ähnlich zur Coretemp geht, unter falscher Auslesung verstehe ich dass er unrealistische temps (-30, +400°) anzeigt.

AUX ist ein nicht definierter Sensor, der kann überall sein und kann genauso total falsch ausgelesen werden, selbst wenn die Temp in einem realen Gebiet liegt.

Bei dir könnte es aber der CPU-Sensor sein also der wo auf dem Mobo hockt oder wird CPU bei dir noch mal einzeln angezeigt?

Alson in Everest wird der CPU sensor und der AUX sensor separat angezeigt

Ganz einfach, Jungens. :)

Auf die Lavalys Homepage gehen, auf "Support" klicken, dann auf "Knowledge Base", und da findet ihr unter der lfd. Nr. "Q#27" folg. Hinweis:

A#27:There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.

Alles klar soweit? ;)

Wusst ich ja schon, naja dann schreib ich halt unbestimmt rein...

Zurück
Oben