Hp Zbook fury Aux Anschluss funktioniert nicht

danfried

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Hp Zbook Fury 16 G9 (i7 12850hx) und
bin damit zufrieden, jedoch geht der Aux Anschluss nicht, was mir nun auffiel als ich das erste mal externe Boxen verbinden wollte, Garantie gibt es keine mehr.

Windows 11 wurde neu installiert, alle möglichen Treiber habe ich mehrfach deinstalliert und neu installiert, Windows Update usw. (Realtek R Audio),Neustart und vieles mehr. alles auf aktuellem Stand.

Das Problem ist, das der Aux Anschluss überhaupt nicht reagiert, also er erkennt weder Kopfhörer, noch Boxen wenn sie angeschlossen werden,habe verschiedene getestet, nichts wird angezeigt zur Auswahl,
es wird weiter nur über die Laptop Lautsprecher abgespielt.
Die Hp Docking Stationen haben leider auch keinen Aux Anschluss mehr.

Über Bluetooth geht es einwandfrei, die Lautsprecher vom angeschlossenen externen Monitor sind auch auswählbar.

Woran könnte das noch liegen,weiß nicht mehr weiter.
Würde es etwas bringen W11 nochmal neu aufzusetzen oder heißt das der Anschluss ist defekt am MB,das wäre natürlich sehr schade?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update?
Live Linux das gleiche Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JumpingCat und danfried
Wie bist du denn zu der Information gekommen, dass keine Garantie mehr besteht? Auf den HP‑Garantiecheck auf der Webseite sollte man sich nicht verlassen...dort wird ab dem Auslieferungsdatum an den Handel gerechnet.

Maßgeblich ist immer dein Kaufbeleg. Wenn dieser weniger als ein Jahr alt ist, kannst du dem angezeigten Ergebnis widersprechen.

Die Option dafür ist allerdings ziemlich versteckt und erscheint erst nach der Prüfung unten rechts.

Die Bearbeitung dieser Garantieanfrage kann jedoch dauern...aktuell liegt die Bearbeitungszeit bei etwa 6 bis 10 Wochen, da das für die gesamte EU zentral von einer einzigen Person abgewickelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: danfried
Ein Bios Update habe ich nun gemacht auf die aktuellste Version,von der Hp-Website heruntergeladen.
Leider immer noch das gleiche. Das mit Linux müsste ich mal probieren, soetwas habe ich noch nie gemacht.

Ich habe gerade geschaut - laut Seriennummer von HP ist die Garantie noch aktiv (Carepack "Hwm Onsite" noch über 1 Jahr und Werksgarantie "HardwareMaintenanceOffSit" noch einige Monate). Ich habe den Laptop allerdings gebraucht gekauft (sozusagen in unbenutztem Zustand) ,spielt das da eine Rolle wenn man die kontaktiert,bzw gilt diese nur für den Erstkäufer bei Hp?

Am liebsten würde ich es natürlich selbst lösen wenn es irgendwie möglich ist aber die Optionen gehen zu neige. Windows 11 würde ich nochmal neu aufsetzen - aber da der Aux Port aktuell auf nichts reagiert glaube ich das wird nicht viel bringen.

Liebe Grüße

Hast Du auch einen dreipoligen Stecker genutzt? Üblicherweise sind an Notebooks die Buchsen dreipolig, nicht zweipolig.

• Gefällt mir
Reaktionen: danfried, BAssDad, herrStreusalz und 2 andere
AUX Ausgang sehe ich im Datenblatt nicht, nur einen Speaker/Mic Kombianschluss. Da sollte zwar auch ein normaler 3,5 Klinke von Lautsprechern passen, aber vllt muss man manuell in der software umschalten. Wäre schon echt seltsam wenn so ein Bauteil defekt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: danfried, SuperHeinz, herrStreusalz und 3 andere
danfried schrieb:
Ich habe gerade geschaut - laut Seriennummer von HP ist die Garantie noch aktiv (Carepack "Hwm Onsite" noch über 1 Jahr und Werksgarantie "HardwareMaintenanceOffSit" noch einige Monate). Ich habe den Laptop allerdings gebraucht gekauft (sozusagen in unbenutztem Zustand) ,spielt das da eine Rolle wenn man die kontaktiert,bzw gilt diese nur für den Erstkäufer bei Hp?
Nein, das spielt an der Stelle keine Rolle. Du kannst zunächst ganz normal ein Ticket bei HP eröffnen... manchmal ist das Problem bekannt und es gibt eine unkomplizierte Lösung, ohne dass das Gerät eingeschickt werden muss.

Falls HP dir dennoch eine Einsendung vorschlägt, wäre ich vorsichtig...die Geräte gehen dann zu einem externen Dienstleister nach Rumänien. Dieser verdient nur dann Geld, wenn etwas gefunden wird, das nicht unter die Garantie fällt und dem Kunden berechnet werden kann...von den Pauschalen, die HP für Reparaturen in Bezug auf Schäden die durch Garantie abgedeckt sind, leistet, kann der Dienstleister nicht überleben...

Du hast dann plötzlich einen Wasserschaden der dafür verantwortlich sein soll und dein Notebook geht bei ablehnen des Kostenvoranschlages ggf. nicht mehr ganz so schön zu dir zurück...das ist leider Teil der aktuellen HP‑Strategie zur Vermeidung von Kosten bei Garantieleistungen...

In so einem Fall ist es oft sinnvoller, mit dem Problem zu leben in deinem Fall stattdessen auf USB-Adapter oder Bluetooth auszuweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danfried und AlanK
HWM Onsite ist vor Ort Garantie, sprich da bei HP melden und dann kommt ein Techniker zu dir und macht das vor Ort.

• Gefällt mir
@novemberkind Du haust da ganz heikle Behauptungen raus. Nichts von deinen Aussagen kann ich in irgendeiner Form bestätigen oder nachvollziehen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Service bei HP. Mit einem CarePack schon garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, danfried, SuperHeinz und 2 andere
Der Aux dürfte ein Kombi Klinke sein hab ich an meinem auch. Da must Du mal ins Bios schauen ob da die Option Aux als In & Out aktiviert ist. Hatte nämlich das gleiche Prob. Mic eingesteckt das lief nur nix mit Output. Im Bios war dafür das Häckchen in den Optionen nicht gesetzt. Weiß der Geier warum. Hab es erst geschnallt als mir hier der Out als deaktiviert angezeigt wurde und ich ihn partou nicht aktivieren konnte.

Wenn Du ein Headset mit Kombiklinke hast kannst Du das mal zum testen nutzen. Wenn da Mic und Ton gehen sollte dann liegt es wahrscheinlich am Klinkenstecker von den externe Boxen. Da dieser ein reiner Stereo sein dürfte könnten da die entsprechenden Kontaktflächen evtl. nicht zu dem vom Gerät passen.
1772095571766.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und danfried
viel zu viel Spekulation.
Live Linux ist ne Sache von wenigen Minuten.
Knoppix, Ubuntu Booten und schauen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: danfried, Doly und ruthi91
Bei UEFI-Einstellungen brigt ein Live-Linux leider nichts, um Windows-Probleme auszuschließen, jedoch die beste und schnellste Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, danfried und JumpingCat
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.
Ja ich habe auch einen 3-poligen Stecker getestet mit Kopfhörern,ein paar verschiedene und die Boxen.
Es scheint so ein Kombi Anschluss zu sein (Bild angehängt) hatte es noch nie das der Aux nicht geht, bei keinem Laptop,
zumal der Anschluss nie genutzt wurde und es keine sichtbaren Schäden gibt oder Schmutz.
Im Bios werde ich mich nochmal auf die Suche machen - falls ich da was finde, ist das die Software in der man es umstellen müsste?

Was das einsenden angeht, das würde ich natürlich am liebsten nicht machen (bzw. natürlich dann als letzte option), zum einen falls es dann soetwas ist wie oben erwähnt wurde ins Ausland. Und auch wenn es hier wäre dauert es natürlich seine Zeit was aber dennoch eine positive Lösung wäre.

Damit leben könnte ich natrl. auch und ich habe mir auch schon einen hochwertigen Aux Adapter bestellt bzw. nutze aktuell Bluetooth.
Aber es stört natürlich das bei so einem hochwertigen Gerät was ich zuhause nutze. so ein Anschluss defekt ist, den man ja doch mal braucht.

Laut der Hp Garantie Website,müsste ich den Support anrufen, das Problem beschreiben und dann würden sie weitersehen - bzw. dann warsch einsenden oder
ich vermute mal selbst beim Hwm Onsite, würde wenn jemand kommt ja auch ohne Teile bzw ein neues Mainboard nichts repariert werden können oder? (wenn ich von der Software Seite alles ausgeschlossen habe)

Bei den Optionen (wie oben jemand im Bild zeigte) wird bei mir nichts erkannt vom system, also weder Kopfhörer mit Mic noch Boxen, also keine Reaktion wie als ob er nichts erkennt, es bleibt immer bei den Laptop Boxen.

Liebe Grüße

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
danfried schrieb:
ist das die Software in der man es umstellen müsste?
Äh verstehe die Frage nicht.
Ein Bios ist doch keine Software. Es regelt aber alle wichtigen Parameter die für den Start und Betrieb der verbauten Hardware vom BS benötigt werden. Im Bios solltest Du unter, wer hätte es gedacht, den Audio Optionen fündig werden.
Wie Du ins Bios kommst ? Dafür einfach ins Handbuch schauen.

Wenn im Win.Sound kein entsprechender Audioausgang gelistet ist könnte der Grund das er im Bios nicht aktiviert ist sehr wahrscheinlich sein.

Da das Symbol ein HS darstellt also ein Mic & KH die über eine gemeinsame Klinke laufen ist es sichere Gewissheit das es eine Kombiklinke ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Hi,
im Bios war ich natürlich schon mehrmals und habe alles durchgesehen von den Optionen,
jetzt nochmal nachgesehen,die Häkchen sind alle aktiv.
Mit Software meinte ich, da manche erwähnt hatten man müsste es umstellen von Mikro auf Kopfhörer oben.
Aber da es eine Kombi Büchse ist wie bei den meisten Laptops sollte das eigentlich kein Problem sein.
Aktuell bleibt eigentlich nur nochmal Windows 11 neu aufzusetzen - sonst würde mir nichts mehr einfallen,
bis auf das einsenden bzw. den Support kontaktieren dann zwecks Reparatur.

Liebe Grüße

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 18
Im Gerätemanager sind auch keine mit ! gekennzeichneten Devices vorhanden? Vor der Neuinstallation dort mal einen Treiber suchen lassen oder selbst den empfohlenen von der Herstellerwebsite testen. Auch ohne gelbes Ausrufezeichen, einfach mal drüberbügeln.

• Gefällt mir
Leider nein,
die Treiber habe ich mehrmals auch schon neu installiert im Geräte Manager - und auch von der HP Website runtergeladen.

Liebe Grüße

Auch ohne Dockingstation versucht?
Live-Linux versucht?
Das würde ich versuchen und wenn es nicht funktionieren sollte, dann bei HP anrufen.
Du hast ja Vor-Ort-Service.
Der Techniker hat dann die erforderlichen Teile dabei und bringt das in Ordnung.
Lass dich nicht verrückt machen! Da schüttet keiner sein Wasser drüber 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und danfried
Zurück
Oben