Was ist besser? Avast oder Norton Internet Security ?

Kaspersky Gdata und Fsecure bremsen schwächere PCs am meisten aus, viele die solche Programme empfehlen haben sich entweder daran gewöhnt oder merken auf ihren schnellen Maschinen eh nichts.
Von daher würde ich den Threadersteller erst einmal fragen was er für einen Computer hat und dann notfalls das empfehlen was für seinen !! PC ausreichend ist , zb. Avira oder MSE.

Wilhelm14 schrieb:
Zumindest die Zeitschrift c't testet gelegentlich Malware Suiten und vergleicht sie mit den kostenlosen Varianten. Die kostenfreien schneiden teilweise sogar besser ab, weil sie nicht so aufgebläht sind und Anwender nicht verwirren.

Warum hältst du das für Mist?

Ich halte deine Aussage in Verbindung mit der Frage des Herstellers für Mist, denn Avast nutzt wohl kaum die gleiche Engine wie Symantec.

Ebenso sind viele Bezahlversionen ganz sicher nicht aufgebläht. Wichtigkeit gaukelt einem eher z. B. Avira Free vor. Ich rede hier nicht von irgendwelchen eher unbekannten oder bekannt schlechten Versionen sondern von den großen Herstellern (Kaspersky, AVG, F-Secure, ...), die in jedem Test auf den vorderen Plätzen landen...

Und mit computerbild-Lockangeboten hat das Ganze auch wenig zu tun. Die c't hat ja z. B. auch sehr oft den Eset-Scanner zum Heftpreis "verkauft".

Die c't hat gelegentlich auch schon eindeutig Bezahlversionen empfohlen, da bei den kostenlosen die verhaltensbasierende Erkennung meist erst gar nicht vorhanden ist und diese inzwischen meist wichtiger ist als das Vergleichen mit einer bestehenden Datenbank.

Ganz einfach zu beantworten blackdog12: wenn du bisher mit Avast Free zufrieden bist, dann bleibe dabei und wenn du dessen Verhaltenschutz der nicht so super gut ist, verstärken/verbessern möchtest dann installiere daneben entweder die Online Armor Free Firewall mit ihrem guten HIPS oder so wie ich Comodo Firewall defense+. Wobei du bei der Comodo das machen solltest was mir empfohlen wurde und ich auch umgesetzt habe: https://www.computerbase.de/forum/t...rfreundlich-einstellen.1125922/#post-12885346 Machst du das wie dort, beschrieben, hast du zum einem zusätzlich den guten Schutz durch Defense+ und zum anderen gibt es so keinerlei Probleme zwischen Avast Free und Comodo Firewall Defense+. Zu Norton: es ist bestimmt ein gutes Programm wird aber bei AV Comparatives nicht mehr mitgetestet und zudem kommt es immer noch vor das Usern einfach Dateien gelöscht werden ohne das der User danach gefragt wird und so etwas kann ich gar nicht ab.

blackdog12 schrieb:
... wollte mal fragen was besser ist, Avast oder Norton Internet Security ?

Besser oder schlechter, ist in erster Linie subjektives Empfinden. Anhand deiner bisher erstellten Threads zu diesem Thema, gehe ich stark davon aus, das du sehr wenig Ahnung von der Materie hast. Dies ist soweit kein Problem, denn man kann sich ja wissen aneignen. Der falsche Weg ist es, zu fragen welches AV besser ist. Beschäftige dich mit dem Thema PC Sicherheit, belese dich und vergleiche Tests. Dann installiere dir die Free Version oder meinetwegen auch die PRO Testversion und beurteile selbst, was dir die Werbung versprochen hat. Eines ist aber Fakt, ein AV ist nur eine Krücke in einem Gesamtkonzept, welches man selbst erarbeiten und konfigurieren muss. Es ist und bleibt ein Trugschluss, das man mit einer installierten Suite nun sicher sei.

supastar schrieb:
...denn Avast nutzt wohl kaum die gleiche Engine wie Symantec.

Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass die Kernkomponente ein und desselben Herstellers bei einer Freeware und Suite dieselbe ist. Auch in der von dir verlinkten Testeite liegt z.B. AVG in der Freeversion vor ihrer Suite. http://www.av-test.org/tests/heimanwender/windows-7/maijun-2012/
Die Virendefiniton ein und desselben Herstellers wird in der Freeware-Variante keine Viren unterschlagen. Bei Suiten wird häufig bemängelt, dass die Zusätze den Anwender eher verwirren, als dass sie einen Sicherheitsgewinn darstellen.

PS: Der Schutz vor z.B. Phishing-Seiten ist in Browsern heute schon enthalten.

Wilhelm14 schrieb:
Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass die Kernkomponente ein und desselben Herstellers bei einer Freeware und Suite dieselbe ist. Auch in der von dir verlinkten Testeite liegt z.B. AVG in der Freeversion vor ihrer Suite. http://www.av-test.org/tests/heimanwender/windows-7/maijun-2012/
Die Virendefiniton ein und desselben Herstellers wird in der Freeware-Variante keine Viren unterschlagen. Bei Suiten wird häufig bemängelt, dass die Zusätze den Anwender eher verwirren, als dass sie einen Sicherheitsgewinn darstellen.
.

Das war aber deine etwas missverständliche Antwort auf die Frage des TE. Er hatte ja nicht zwischen einem Unterschied zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Version gefragt.

Ich spreche hier auch nicht von den Suiten, sondern von den reinen Virenscannern.
Ob man die Zusatzfunktionen haben möchte, braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Die c't rät von den Suiten ab, empfiehlt aber durchaus kostenpflichtige reine Virenscanner.

Zurück
Oben