Was ist besser ? - Gaming Notebook

Laptop 1 oder 2

• Laptop 1 (Asus ROG GL702ZC-GC174T)

Stimmen: 18 100,0%
  • Laptop 2 (MEDION ERAZER X7843)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    18

CrowTearZz

Banned
Ich habe 2. Laptops gefunden, die ungefähr gleich kosten, finde aber keine aussagekräftigen Tests. Sie müssen leistungsstark sein und die unten stehenden Spiele auf Hohen einstellungen mit 60+ FPS packen. Ich habe zwar schon auf www.systemanforderungen.com geschaut, bin mir da aber nicht so ganz sicher ob das da alles der Wahrheit entspricht. Laut der Seite nämlich, sei der Laptop 1 am besten.

Laptop 1:
Asus ROG GL702ZC-GC174T

Display: 17,3" (43,9 cm), entspiegelt, LED Backlight
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD), 16:9-Format
Prozessor: AMD® Ryzen 5 1600 6-Core (16MB Cache bis zu 3,6 GHz)
Grafik: AMD® Radeon RX580 (4 GB GDDR5 VRAM)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4
Festspeicher: 1000 GB FireCuda SSHD

Latpop 2:
MEDION ERAZER X7843

Display: 17,3" (43,9 cm), matt
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD), 16:9
Prozessor: Intel® Core™ i7 (6. Generation) 6700HQ Prozessor 4x 2.60 GHz
Grafik: GeForce GTX 980M (4 GB GDDR5 VRAM)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
Festspeicher: 1000 GB HDD / 512 GB SSD

Kosten für Laptop 1: 899€
Kosten für Laptop 2: 949€

Jetzt seid ihr gefragt, welches dieser beiden Laptops eignet sich am besten fürs Zocken?

Spiele die laufen sollen:
GTA V
GTA IV
ETS 2
Raft
Minecraft
PUBG
Fallout 4

Die mobile Version der 980 sollte um einiges schlechter sein als die RX 580. Allerdings frage ich mich auch wie der erste Laptop eine scheinbar Desktop CPU und GPU vernünftig kühlen will.

€: bezogen auf sein Slim-Design.

schmibu schrieb:
zusätzliche SSD fürs Betriebssystem

Auf jeden Fall, das sollte es einem heutzutage schon wert sein. Bringt (meistens) nicht direkt was fürs Spielen, aber bei allen Arbeiten drumherum (Rechner-Start, ...) fühlt es sich viel besser an. Und wer mal eine SSD im System hatte, verbaut freiwillig keine HDD mehr.

Precide schrieb:
Die mobile Version der 980 sollte um einiges schlechter sein als die RX 580. Allerdings frage ich mich auch wie der erste Laptop eine scheinbar Desktop CPU und GPU vernünftig kühlen will.

Das weiß ich gar nicht. Aber erstaunlich das alle für den Asus stimmen. Da sieht man auch das Medion viel Geld haben will für naja nen schwächeren Laptop. Der ist ja auf 950€ runtergesetzt. Er kostet so 1300€

Der Medion ist absolut veraltet. Selbst für 950€ werden die den nicht mehr los ...

keiner davon.
da lege ich doch ne hunni drauf und krieg was mit aktueller technik.
aber doch nicht diese restposten mit 4 jahre alter technik.
eine 980m geht mal garnicht für den preis

Hier ein Gegenvorschlag: 17 Zoll Läppis sind nicht sonderlich mobil. Hol Dir was kleines, rechenstarkes (13 oder 14 Zoll) und wenn du gamen willst, hängst du deinen Läppi an einen externen Monitor. Da verbindest Du beides: Mobilität mit Spielgenuss am großen Monitor. Am Läppi zu spielen ist m.M.n. prinzipbedingt immer eine Krücke!
Ist ein Vorschlag, denk mal drüber nach.
Ich spiele zwar nicht, habe aber meinen Lenovo 13" zu Hause und im Büro am großen Eizo (27") hängen und kann trotzdem unterwegs mobil arbeiten.

@En3rg1eR1egel wo ist denn bitte der Ryzen 5 1600 und die RX580 4 Jahre alt??? o.O

Der 1. ist deutlich schneller als der 2. und auch aktueller.

lies mal genauer...

Der Erste ist eine gute Wahl für den Preis. Hat erheblich mehr Performance als der 2.
Desktop Ryzen, RX-580 und FreeSync beim Display sind auf jeden Fall gute Features.

Hier gibt es auch einen umfangreichen Test zu dem Modell (allerdings mit R7-1700 & 16GB RAM & zusätzlicher SSD): https://www.notebookcheck.com/Test-...zen-7-1700-Radeon-RX-580-Laptop.247470.0.html
Meine Empfehlung: SSD dazu kaufen, wenn das Budget das noch hergibt. Ansonsten ist die SSHD auch akzeptabel.

En3rg1eR1egel schrieb:
lies mal genauer...
En3rg1eR1egel schrieb:
aber doch nicht diese restposten mit 4 jahre alter technik.
Du sprichst deutlich von beiden Notebooks...

dr_lupus_ schrieb:
und wenn du gamen willst, hängst du deinen Läppi an einen externen Monitor.
Das wird nicht funktionieren ohne Grafikkarte... Gaming Laptops sind halt was anderes, als alltags-Arbeitsmaschinen.
Und n 17" Laptop ist deutlich einfacher zu transportieren also n GamingPC mit Monitor, Tastatur und Maus ;)
Ich hab zum Arbeiten aber auch n 13" Lappi und den PC zum zocken zuhause. Reicht mir, wenn ich zuhause zocken kann. Aber gibt ja auch Leute, die länger in Hotels usw leben und da auch mal zocken wollen...

Zum 1. Laptop hab ich ziemlich viele 1 Stern bewertungen gefunden.

Zitat von einem Nutzer:
Kühlung des Notebooks reicht nicht für die Leistung des Notebooks aus. Es kommt zu hohen Temperaturen sowohl in der Grafikkarte als auch am CPU und dadurch folgen dann akute FPS Einbrüche. Das ganze passiert dann so ca. nach maximal einer Stunde spielen.
Muss es leider wieder zurück schicken.

2. Zitat:
Das erste gelieferte Gerät ging nicht mal an.
Das zweite nutze ich noch zum surfen auf Arbeit.
Es steht privat zum verkauf da es beim zocken übertrieben heiß wird und sich so nach 1 - 1,5 Stunden selbst abschaltet.
Nen extra Lüfter dazu geholt mit gleichen folgen.

Wie schon @Precide sagte
Precide schrieb:

würde auch zumersten Tendieren. ABER: finde beide deutlich zu teuer.
Habe für wenig Aufpreis ein MSI GE63VR bekommen (1055€ als B-Ware wg. abgenutzem Karton und Verfärbungen, welche sich als Fingerabdrücke herausstellten, war ein wirklich gutes Angebot, Normal 1.389€).
Darin enhalten:
  • I7 7700HQ
  • 16GB RAM
  • GTX1060 6GB
  • 256GB SSD
  • 1000GB HDD
  • 120Hz 3ms 15"TFT
  • Dynaudio Sound
  • Schlankes Alu Gehäuse und ne Menge LED Krimskrams (was man auch deaktivieren kann)

Kam nicht zum zocken (hat bei mir an 3 Tagen für je knapp 2h gelaufen)...und werde mittelfristig auch nicht dazu kommen...und habe noch einen festen Gaming PC..
Hatte den im Juni gekauft, wegen Krankenhausaufenthalt die Rücksendung versemmelt...
War heute bei Ebay drin und ist für unter 1000€ verkauft - wurde noch immer nicht bezahlt (obwohl nur PayPal in Frage kam) - vermute mal wieder nen Rückzieher...Außerdem sind die Bewertungen vom Käufer auf "privat" geschaltet.
Also wahrscheinlich sehr bald zum Kauf wieder verfügbar.

Würde ihn Leistungsmäßig höher einordnen wie die beiden.
  • Der Ryzen ist gut, vielleicht ebenbürtig, der 6700 ist ne Generation älter (aber auch nicht schlecht), der 7700hq ist so ziemlich in 90% der aktuellen Gaming Notebooks
  • 16GB sollten es schon sein
  • SSD ist ein MUSS - nicht für Spiele - keiner will lange beim booten warten
  • Die beiden Grafikkarten haben alle nur 4GB Speicher. Aktuell OK, Zukunft -Nö! eine GTX1060 6GB entspricht in etwa der 1060 6GB aus einem festen PC und sollte mehr können.
  • 17" ist ok, mit 15,6 kommt man auch gut klar, ist mobiler und wenn es was großes sein soll, geht immer ein externer Monitor.
  • Lege bei Nutzung des Notebook Monitors und starker Hardware auch Wert auf einen vernünftigen Notebook Monitor - sonst bringen dir Ultra Details bei FHD und viele Frames recht wenig.
  • Wie sind die Tastaturen? nutzt man die eingebauten, dann bitte auch darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben