Was ist besser? LTE Router Empfang vs Handy USB Tethering an Fritz Box ?

N

Nulight

Gast
Hallo Forum ,
mein Anliegen ist vielleicht etwas speziell.

Ich benutze mein Huawei P40 Pro mit USB Tethering an meiner Fritz!Box 7490, als Internet Zugang.
Wlan ist aus, TV und PC sind mit Lan Kabel verbunden.
Dadurch bekomme ich anstatt 10 Mbit Festnetz ca. 24 - 41 Mbit Speed, manchmal stark schwankend.

Meine Frage, vielleicht hat es Jemand schon mal ausprobiert !
Bekomme ich mit einem LTE Router wie zB:
Der AVM FRITZ!Box 6890 LTE oder dem Huawei B818 eine schnellere Verbindung aufgebaut, die weniger schwankt, durch besseren Empfang ?

Aktuell habe ich das Handy am Wohnzimmerfenster mit dem Router positioniert in Blickrichtung zum LTE Mast ca. 1,34 Km.
Der LTE Router soll auch dort eingesetzt werden, es sei denn die Antennen mögen eine andere Position lieber.

Was meint ihr dazu ?

Grüße
 
das ist pauschal schwierig zu beantworten.
Kommt halt auch extrem stark darauf an welche Geschwindigkeit dein Provider erlaubt und wie stark die Zelle ausgelastet ist.

sind die 20 mbit eher abends oder eher bei schlechtem wetter?
 
Das ist sporadisch, ein genaues Muster konnte ich noch nicht aus machen.
Meistens hab ich immer, als Minimum 28 Mbit +, aber eben nicht durchgehend.
Oft Drops auf Anfang 20 Mbit. Absolutes Max war bisher 41,xx Mbit,
das hält aber auch nur einige Sekunden. Durchschnittlich bewege ich mich bei 32-34 Mbit.
Der Tarif macht bis zu 225 Mbit, die Zelle hier auf dem Dorf ist im 800 Mhz Bereich laut Karte.
Auch um 3 Uhr morgens ändert sich nichts daran.

Zelle.JPG
 
Du meinst einfach mal testen, was geht ?
Der Preis ist auf jeden fall besser, wenn der es auch tut ?

Ich habe den mal bestellt , ich teste mich da durch :)

Weitere Erfahrungen lese ich gern von euch, bin für weitere Tipps dankbar.
Grüße

Kleines Update:
Der Router macht den Job etwas besser, die Datenrate schwankt weniger stark, 32 - 47 Mbit.

interne antenne.JPG

Später versuche ich noch eine LTE MIMO Richtfunkantenne.

Update:

mit antenne.JPG

Die Datenrate schwankt jetzt von 42 - 61 Mbit, ich bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Update)
Thema ist zwar schon etwas Älter habe das grade gelesen,
die AVM 6890 LTE kann max einen Speed von 300 bei LTE was die wenigsten
LTE Router schaffen die liegen bei max 150 was für für die meisten Tarife völlig ausreicht,
der hohe Speed von 300 bringt dir aber nur was wenn dein Tarif das hergibt,
bei ungedrosselten Datenvolumen .

Bei Tarifen von 25,50 und 100 genügt der TP.Link Router völlig, das ist
eh schon eine gute Geschwindigkeit .

Die oben genannte Antenne ist für LTE ungeeignet ,
die LTE Frequenzen liegen teilweise im 1.8 , 2.4 GHZ Bereich .

Das mit den Speed Tests kanste vergessen da fällt fast jede Neu Messung anders aus,
wenn du das genau wissen willst musste die Testberichte lesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben