Handy per usb tethering am router

F

FootballerXL

Gast
Hallo Freunde

Ich habe vor mir die fritzbox 7490 zu holen um usb tethering damit zu betreiben dass das internet darüber läuft.Dann möchte ich meine Xbox one x an der fritzbox 7490 auch daran anschließen und somit über das usb tethering ins internet um online zu spielen.Ich habe den magenta mobile xl mit unbegrenzten datenvolumen als vertrag und habe eine apn freigegeben um eine öffentliche ip zu erhalten dass dan rein theoretisch port forwarding möglich ist.Kann ich somit ports über die fritzbox freischalten um einen offenen nat typen zu bekommen?Oder funzt das nicht?Wird die internetverbindung und ping über den router besser laufen wenn ich das handy über die fritzbox laufen lasse als wenn ich die xbox über wlan hotspot mit meinem handy verbinde?Wird es da unterschiede geben?

Danke im vorfeld
 
sollte ansich so funktionieren, zumindest laut Beschreibung von AVM (nicht wundern, Die Beschreibung sollte auch mit ner 7490 gehen)

Ob der Ping aber dadurch besser wird, weiß ich nicht, da du ja trotzdem das Handynetz nutzt. teste es einfach. Die portfreigaben laufen zwar über die Fritzbox, aber ob dein Handy das auch durch lässt, muss man dann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Hi Danke für die antwort.Nur leider kommt es bei mir genau auf diese 2 punkte an bzw ob sich der ping verbessert und ob eine portfreischaltung mögöich ist.Da ich die xbox ports freischalten muss im router.Im handy klappt das nicht so ganz weil ich nur mit rootrechten ports unter 1024 freischalten kann und rooten möchte ich mein neues handy nicht.Wird es denn sonst stabiler laufen?Läuft denn dann bei usb tethering das lte signal über die antenne der fritzbox?
 
Teilweise kann ich Dir auch helfen, zumindest was die Fritzbox 7490 angeht: Ja, ein Surfstick lässt sich dort anschließen und dann schaltet sich in der Oberfläche ein weiterer Punkt für die Einrichtung des Sticks ein.

Als mein DSL mal eine zeitlang ausgefallen war, nutzte ich auf diese Art das Internet. Wenn man tatsächlich mit LTE drin ist, dann hat man auch super kleine Latenzen, die locker gereicht hatten, um auch (vernünftig) Shooter wie BF4 zu spielen.

Ich weiß nicht, wie gut die Latenzen im WLAN sind, jedenfalls war es mir nicht möglich, BF4 über das WLAN meines Nachbars zu spielen (und ja, es war legal, er hatte mir extra ein Gast-Netz in seiner Fritzbox eingerichtet).

Trotzdem bin ich froh, wieder DSL zu haben (und demnächst Glasfaser), denn die ganzen Funktechnologien (WLAN, LTE, 4G, 5G, ...) sind doch nur Krücken.
 
Die Stabilität hängt zum einen von deinem Mobilnetz ab und zum anderen vom Modem, das das Internet bereit stellt. Ob die Fritzbox hier was verbessert, bewzeifle ich, denn sie nutzt ja auch nur das netz des handys und rückt lediglich an die Stelle der XBox. Da der Router die Internetverbindung nicht selbst herstellt, sondern lediglich mitnutzt, denke ich, dass die Portfreigaben durch das handy wieder ausgehebelt werden, wenn das am Handy nur mit Rootrechten geht und die Fritzbox hat die ja nicht.

ist natürlich nicht so schön, wenn man sich ne Fritzbox kauft und es dann nicht besser wird. Wenn du nen Kumpel hast, bei dem du das testen könntest, wäre das schon mal gut.


@
Faust2011,

er will sein Handy für USB-Tethering nutzen, weil dort die Portfreigaben etc. nicht so toll sind bzw. nicht gehen. Ein Servstick arbeitet hier ja wieder nur wie ein Modem und nimmt die Vorgaben der vorgelagerten Geräte an. Sein Smartphone wird das wohl nicht tun, da er ja so schon einiges nur mit Rootrechten kann.

ABER eventuell würde hier ein Servstick abhilfe schaffen, wenn man dann dort die SIM-Karte des handys einlegt ;) Dann gibt es die Probleme mit den Rootrechten nicht mehr. Ist nur etwas umständlich, die Simkarte dann immer umstecken zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Bedenke aber, dass die Telekom zwar temporäres Tethering "erlaubt", allerdings nicht das Nutzen des Tarifs als dauerhaften Festnetzersatz. Steht so auch in den AGB. Das würde mit dem Magenta XL Premium "erlaubt" sein. Gibt halt noch keine Erfahrungswerte wie die Telekom reagiert, wenn sie merkt, dass da ziemlich viel Datenvolumen für Dienste anfällt, für die es nicht gedacht ist.
(Mal ganz davon ab, dass der Ping bei Mobilfunk meist nicht optimal ist)
 
kachiri schrieb:
Bedenke aber, dass die Telekom zwar temporäres Tethering "erlaubt", allerdings nicht das Nutzen des Tarifs als dauerhaften Festnetzersatz

War da nicht gerade was mit Vodafone, dass die alle ihre Tarife dahingehend umgestellt haben?
 
Erstmal dankeschön für die antworten.Ja sone fritzbox kostet leider schon 180 euro und testen kann ich leider nix.Mein ping bewegt sich zwischen 33 und 49 ms.Kann man denn irgendwie den pingwert stabilisieren?Ist echt halt blöde wegen der portfreischaltung ob das geht oder nicht.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Bedenke aber, dass die Telekom zwar temporäres Tethering "erlaubt", allerdings nicht das Nutzen des Tarifs als dauerhaften Festnetzersatz. Steht so auch in den AGB. Das würde mit dem Magenta XL Premium "erlaubt" sein. Gibt halt noch keine Erfahrungswerte wie die Telekom reagiert, wenn sie merkt, dass da ziemlich viel Datenvolumen für Dienste anfällt, für die es nicht gedacht ist.
(Mal ganz davon ab, dass der Ping bei Mobilfunk meist nicht optimal ist)

Also laut den agbs steht dort nur dass man die karte nicht IM router betreiben darf und es steht dort auch nicht drinne dass man den magenta xl für 80 euro nicht dauerhaft zuhause nutzen darf
 
der Ping ist nicht nur vom Handynetz abhängig, auch von der Gegenstelle, an der du dich fürs zocken einloggst.

Eine Fritzbox 7490 muss man nicht NEU kaufen. Das geht auch wunderbar per ebay und ebay-kleinanzeigen. Da hab ich vor 2 Jahren meine 7490 für 110 Euro geschossen ;)

Und da auf ner 7490 das AVM-OS läuft, dürfte auch keine Providersperre drin sein, bei den Angeboten auf Ebay und Co.

Das Portforwarding, was auf dem handy selbst nicht gut geht, wird durch die Fritzbox am Handy dann auch nicht besser, weil hier das Handy wieder blocken wird ohne Rootrechte. Du steckst die Fritzbox ja nur hinters Handy, so wie vorher deine XBox.
Hier müsste wohl eher ein ServStick dann her, der alles übernimmt, was die Fritzbox vorgibt. Aber das Mobilnetz und was darüber gemacht wird, wird wohl dadurch nicht stabiler.


NACHTRAG:

wenn die AGB's es unterbinden, wird es mit einem Stick am Router nix. Den Router hinter das handy hängen, ist das selbe als wenn du deine XBox wieder direkt dran hängst, denke ich. Es wird nicht viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Ist denn meine karte nicht gesperrt wenn ich die im stick packe?
 
Hallo,

versuche doch, eine Fritzbox 6890 LTE zu bekommen.
Ich habe auch den Magenta XL Premium, da gibt es 2 weitere Simkarten dazu, eine davon steckt direkt im Router und es funktioniert einwandfrei.

Und die Telekom macht da auch nichts (wurde mir im Shop sowie von der Hotline gesagt), wenn man den als dauerhaften DSL-Ersatz nimmt. Habe im Monat so zwischen 500 und 700 GB Traffic.

Grüße aus Berlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
SpacyTrancer schrieb:
Hallo,

versuche doch, eine Fritzbox 6890 LTE zu bekommen.
Ich habe auch den Magenta XL Premium, da gibt es 2 weitere Simkarten dazu, eine davon steckt direkt im Router und es funktioniert einwandfrei.

Und die Telekom macht da auch nichts (wurde mir im Shop sowie von der Hotline gesagt), wenn man den als dauerhaften DSL-Ersatz nimmt. Habe im Monat so zwischen 500 und 700 GB Traffic.

Grüße aus Berlin

Das ding ist ich habe nur den normalen xl vertrag ohne premium für 80 euro.Aber über stick wäre ja auch wieder erlaubt da steht in den agbs nix drinne dass es nicht erlaubt ist.Nur in routern ist es nicht erlaubt.Aber es ist sowieso wie es ist.Mit internet wird man hier in Deutschland nur verarscht.Da sind andere länder besser dran
 
Ach verdammt, das hatte ich überlesen (den "nur Daten"-Vertrag kannte ich nicht) ...
Den Tipp mit dem Router habe ich selbst von einem Telekom-Mitarbeiter bekommen, der es genauso macht.
Ich wollte zuerst auch einen Surfstick in meine 7490 stecken - dann kam aber der Vorschlag mit der 6890.

Ich wohne mitten in Berlin und hab ihr einen Ping so zwischen 20-30ms, im Schnitt 200MBit down und 50 Mbit up - dass kann mir hier "leider" kein anderer bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Muss ich eine 2 karte haben damit das funzt in einem surfstick oder ist die 1 karte für den stick gesperrt?
 
Wie gesagt: Im Premium ist es "offiziell" erlaubt. Im "normalen" XL nicht.
Die Grundproblematik scheint aber auch die zu sein, dass deine Verbindung zwischen Xbox und Handy direkt "zu schlecht" sei? Das wird aller Voraussicht nach nicht besser, wenn du da eine weitere Zwischenstation einbaust.
Mobilfunk hat halt meist nicht den besten Ping. Ich habe hier bei mir z.B. konstant meine 120 MBit/s im Telekom-LTE, aber der Ping liegt konstant bei 100-120ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FootballerXL
Ok ich verstehe.Kann ich die apn in der fritzbox 7490 ändern?Finde im netz nix darüber
 
Kann mir denn jemand ein lte stick empfehlen der mit der fritzbox 7490 funktioniert?Im netz ist absolout nix darüber zu finden.Der stick sollte maximal bis 60 Euro kosten
 
Zurück
Oben