Was ist bloß ein "Custom Recovery"?

vablo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
57
Hallo!

Jedes Android Smartphone verfügt über eine Recovery Partition, das ist mir klar. Ich kann alle anderen Partitionen vernichten, meine Installation ist weg, mit der Recoverypartition kann ich das Smartphone ganz einfach wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen, das habe ich auch verstanden.
Aber: Was ist jetzt ein Custom Recovery? Was macht das? Was bringt mir das?
Ich bin verwirrt...
 
Ne Custom-Recovery ist zum beispiel TWRP.
Dort kannst du über eine gute oberfläche die anderen Partitionen löschen, sichern und auch ROMs installieren.
 
Custom-Recovery beschreibt ein Programm, das auf das Handy geflasht wird,
um darüber eine Custom-ROM zu installieren, Backups zu erstellen, das installierte Android und diverse Caches zu löschen usw.

Du hast die Firmware auf dem Handy. Das ist so was wie das BIOS.
Es gibt eine Recovery-Partition.
Und natürlich die Systempartition mit dem eigentlichen Betriebssystem drauf. Wobei diese in der Regel auch wieder aus verschiedenen Partitionen besteht, so wie bei Linux eben üblich.

Eine beliebte Custom-Recovery ist TWRP oder der Vorgänger CWM.

Custom-Recovery hat nichts mit einem Recovery-Image des Betriebssystems zu tun, über das Android neu installiert wird sobald du die Werkseinstellungen lädst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben