Root und Custom ROM, Huawei P9

Nilo

Lt. Commander
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1.784
Hallo,
ich möchte gerne mein Huawei P9 Rooten und mit einem custom ROM bespielen. Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir dazu einige Fragen beantworten ;)

Was ich erreichen möchte:
  • diese Meldung und Ähnliche blockieren.
  • Apps trotz Android 7 aufg die SD Karte verschieben, ohne diese als internen Speicher zu formatieren.
  • Vorinstallierte Apps deinstallieren
  • Vodafone Branding beim Start entfernen
  • einen Systemweiten Lautstärkemanager, wie bei Windows, um die Lautstärke einzelner App einstellen zu können und so etwa im mobile Game trotzdem Musik zu hören.
  • das ganze Handy soll wieder etwas flüssiger laufen und mehr RAM freigeben
  • ich möchte gerne den gesamten internen Speicher am PC auslesen können

Welches ROM es werden soll habe ich noch nicht entschieden. Lineage OS scheint ja ganz schön mainstream zu sein. Ich werde mir da einige nochmal genauer angucken, aber vlt. habt ihr ja auch Empfehlungen oder könnt mir von einem abraten, das meine Anforderungen nicht erfüllt.

Aber erstmal die wichtigen Fragen:
  • ist das Ganze realistisch?
  • Lieber mit Programmen wie Dr.fone (Android Root) oder über TWRP rooten? Gibt es da Unterschiede für die spätere Nutzung oder ist das Tool egal und am Ende ist eh alles gleich?
  • Wie kann ich vorher ein Backup/Image erstellen, falls etwas schief geht? Macht das überhaupt Sinn?
  • Macht es Sinn, den Vorgang vorher an einem anderem Handy (Acer Z500+) auszuprobieren und zu üben, da ich totaler Anfänger bin?

Ich weiß, dass ich den Bootloader entsperren muss. Angeblich soll Huawei ja keine Codes mehr verteilen, ich bin aber fest entschlossen mir vom Support einen zu besorgen. Müsste ich bei dem Vorgang etwas wichtiges beachten oder einfach den gängigen Tutorials folgen?

VG und Danke!
Nilo
 
Prinzipiell möglich.

Für den Anfang sollte Lineage OS ausreichen, wenn es einen Build für das P9 gibt.

Root über ADB Shell und SU App, falls nicht schon im Lineage OS Image enthalten.

Backup ebenfalls über ADB Shell oder über TWRP.

Backups machen immer Sinn.

Kaputt machen kannst eig nix.

Um ein Handy zu "bricken" muss schon viel schief gehen.

Image drüberflashen sollte eig immer gehen, es sei denn der Speicher ist defekt oder der Akku zickt rum, ist fest eingebaut und legt das Handy lahm.

Die Freischaltcodes vom Support für den Bootlader gab es meines Wissens nur für einen begrenzten Zeitraum. Kann mich aber auch irren dass das nur mein Modell betroffen hat.

Gute Tutorials und Anleitungen gibt's bei XDA Developer.

Aber zum Branding entfernen, rooten und das Handy wieder etwas geschmeidiger machen tun's vllt auch etwas weniger radikale Maßnahmen als ein komplettes Flashen.
 
Custom ROM mit Kirin SoC? Ich glaube das wird bescheiden laufen ^^
 
Prinzipiell bin ich bis auf die oben genannten Punkte mit dem System zufrieden. Ganz wichtig wäre mir das Verschieben von Apps auf die SD. Wenn das auch nur mit Root und ohne ROM geht, dann tut's auch erstmal nur rooten...
 
Zurück
Oben