Was ist das bessere LAN: Steckdose oder Wireless?

Speedy1700

Cadet 1st Year
Welche Methode ist besser um ein Netzwerk einzurichten: Ein Router über die Steckdose oder ein Wireless-LAN Router.

Gruß

Speedy

Re: Was ist das bessere LAN: Steckdose oder Wireless???

ich würde sagen das du mit W-Lan besser dran bist da du das überall im Haus und im Sommer eventuell im Garten, Balkon etc benutzen kannst!

Ich weiß jetzt nicht welche Geschwindigkeiten du mit dem Lan über die Steckdose erreichen kanst aber wenn du das Netzwerk haupsächlich zum I-Net surfen oder eventuell für Spiele benutzt dann reicht W-Lan locker!

Also wenn das Lan über steckdose keine gravierenden Geschwindigkeitsvorteile hat würde ich auf alle Fälle W-Lan nehmen!

Re: Was ist das bessere LAN: Steckdose oder Wireless???

Kann ich das Netzwerk auch so nutzen, dass ich parallel mit einem Modem auf zwei PC's surfen kann???

Wenn du DSL hast und nen Router kanst du mit zwei PC gleichzeitig surfen!
Bei ISDN und Modem weiß ich nicht obs und wie es funktioniert!

Benji schrieb:
Wenn du DSL hast und nen Router kanst du mit zwei PC gleichzeitig surfen!
Bei ISDN und Modem weiß ich nicht obs und wie es funktioniert!
Na bei ISDN auch, hast ja zwei Kanäle. Obs bei n Modem geht weiß ich auch nicht, müsste aber. Aber wer hat noch ein Modem in gebrauch?

Ich würde LAN nehmen, mit W-lan würde ich mir sicher nicht die Wohnung verseuchen! :rolleyes:

eras schrieb:
Ich würde LAN nehmen, mit W-lan würde ich mir sicher nicht die Wohnung verseuchen! :rolleyes:
Warum verseuchen? Wegen der Strahlung oder was? Die hast du so oder so, oder habt ihr keine elektrik imer Haus? Seit ihr etwar auch in einer Radiowellen freier Zone? :freaky:

Modena schrieb:
Warum verseuchen? Wegen der Strahlung oder was? Die hast du so oder so, oder habt ihr keine elektrik imer Haus? Seit ihr etwar auch in einer Radiowellen freier Zone? :freaky:
*lol* ja ich meine wegen der Strahlung; doch wir haben elektrik im haus, aber nur weil wir nicht strahlungsfrei sind muss es ja nicht sein das ich mir nochmal das dreifache der Dosis ins Haus hole.

Es gibt auch WLAN Router, die ein DSL Modem bzw. ein ISDN Modem integriert haben. Da kannst du dann nicht nur mit 2, sondern mit teilweise 256 gleichzeitig zugreifen.

Sicherheitsbedenken würd ich mir mit WLAN keine großen machen. MAC-Sperre und 128bit Verschlüsselung aktivieren und die Wahrscheinlichkeit, daß sich einer reinhängt ist schon sehr gering.

Letztendlich solltest du mit WLAN auch billiger sein (Router ab EUR 80.-, USB/PCI/PCMCIA Card ab rund EUR 35.-). Da kommt Devolo meines Wissens nach nicht mit.

eras schrieb:
*lol* ja ich meine wegen der Strahlung; doch wir haben elektrik im haus, aber nur weil wir nicht strahlungsfrei sind muss es ja nicht sein das ich mir nochmal das dreifache der Dosis ins Haus hole.

kurz zum OT: Dann darfst du keine Handys mehr verwenden, Schnurlostelefone ebenfalls nicht - nur ums dir deutlich zu machen:

Die gesetzlich festgelegte Grenze der Sendestärke für Handys liegt bei 2 Watt - mehr dürfen sie nicht abstrahlen...eine PCMCIA Karte fürs Notebook strahlt teilweise weniger als 0.1 Watt ab - und Access Points liegen auch immer noch weit unter dem Mobiltelefon...

Zurück
Oben