Auf der PS4 Bessere LAN verbindung, als auf dem PC

sasa448

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
22
Hallo
Ich betreibe meinen PC mit einem 10M LAN Kabel, der direkt am Wlan router verbunden ist. Nun habe ich seit paar tagen bemerkt das meine LAN verbindung sehr schlecht ist, und ich nicht die ergebnisse erziele, die ich eigentlich sonst kriegen würde. Früher immer im ookla speedtest 253Mb/ts und 20-25 upload. Nun ja jetzt kommen wir selten über 10mbit im download. Auf der PS4 mit dem gleichen LAN kabel, habe ich die funktion "Internetverbindung Testen" Ausgeführt. Nun 222MB/ts und 12mb upload. Ich weiß echt nicht was da passiert ist das die verbindung sich so drastisch verschlechtert haben.

Specs:
ASUS PRIME A320M-K (LAN PORT DES MAINBOARDES GENUTZT, NIE PROBELME GEHABT)
Vodafone Routertg 3442de
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-28 180612.png
    Screenshot 2023-07-28 180612.png
    8,6 KB · Aufrufe: 95
TCPOptimizer auf dem PC: Standardwerte wiederherstellen (nicht optimieren).

Anderes Kabel am PC ausprobieren. Es gibt defekte Kabel, die an einem Gerät noch funktionieren, am anderen aber nicht mehr.

Netzwerkkarte am PC unbeabsichtigt auf 10 MBit/s fest eingestellt? Energiesparoptionen der Netzwerkkarte aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Wie mache ich das mit TCPOptimizer? gibts irgend ein tutorial ?
 
Mal ne kurze Nachfrage: was zeigt denn der Screenshot oben an? Ist ein bischen zu sehr abgeschnitten, steht nicht mehr bei was das sein soll. Sollte das die LAN-Verbindungsgeschwindigkeit sein, die nur 10 MBit trotz eingestellter 1 GBit hat, dann ist die Verbindung (Kabel/Dose/Buchse) nicht mehr in Ordnung. Nichts mit Internet. So wie hier, tagesaktuell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
10 MBit trotz eingestellter 1 GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Dann schau Dir doch mal den verlinkten Thread an. Und dann ist eigentlich fertig.
 
Tatortreiniger schrieb:
Verbindung (Kabel/Dose/Buchse) nicht mehr in Ordnung.
Tippe auch auf Kabelbruch oder Ähnliches. Vor ca. 2 Jahren hatte ich das gleiche bei mir. Das Verlegekabel war am Keystone-Modul im E-Kasten nicht richtig aufgelegt und so hatte ich an der einen Dose nur 10 Mbit/s zur Verfügung und ständige Abbrüche. Elektriker hat das Kabel am Keystone-Modul im Rahmen der Garantie neu aufgelegt und seitdem funktioniert auch 1 Gbit/s.

Würde mit einem anderen Kabel testen.
 
Da ist keine richtige lösung für mich, weil ich mich damit nicht richtig auskenne, was soll den bitte "GF-Dose" sein?
Ergänzung ()

Aber auf der Konsole kriege ich trozdem mit dem gleichen Kabel über 200mb und auf dem pc nur schlappe 5-10mb
 
sasa448 schrieb:
Glasfaser-Dose. Da haste Dir jetzt direkt was für Dich uninteressantes rausgepickt. Ich meinte natürlich speziell meinen Beitrag innerhalb des Threads. :-)

sasa448 schrieb:
mit dem gleichen Kabel
Kabel/ Dose(n), falls vorhanden/ Buchse(n) kommen in Frage, der komplette Weg vom Router zur Netzwerkkarte halt, all incl.

Ansonsten sind wir auf der Softwareseite:
Im Router wurde die Verbindung reduziert, passiert jedenfalls nicht von alleine.
Dein Windowsnetzwerk wurde verstellt, 1gbit->10 mbit und wer weiß, was noch ( pauschale Keule: Netzwerk zurücksetzen und LAN-treiber neu installieren) Passiert aber auch eher nicht von alleine.

Passt bei Dir alles nicht? Ports am Router/Kabel kreuz und quer getestet, Buchse am PC zumindest "per Auge" auf Beschädigung kontrolliert?
Dann ist Dein onboard-lan hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird im Hintergrund ein Update geladen? Ist wlan abgestellt?
 
Zurück
Oben