was ist das denn für ein "PCIe x16" Anschluss? o_0

Gandalfforce

Lt. Commander
Hallo cb-community!
Habe meinem Vater eine GPU bestellt die mit einem "PCIe x16"-Anschluss deklariert wurde...
soweit so gut, sie kommt an und dann das:

dad pc 2.jpgdad pc 3.jpgdad pc.jpg

( sorry für die teils schlechte qualli)

kann ich die jetzt sorgenlos einfach mal reinstöpseln, ohne das die kaputt geht?

MfG Gandalfforce

Wenns nicht passt, solls nicht passen, wenns passt solls passen.

also reinpassen tut sie ja, nur füllt sie nicht die komplette "leiste" aus....
will ja hier nicht die neue GPU von meinem vater lünchen :D

sieht eher nach einer AGP GPU aus

Stahlseele schrieb:
Das is ne AGP Karte, kein PCI-E wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne . .
Bullshit =)

pci-e 4x/8x....

GT630 mit 1GB Grafikspeicher --> MUSS pci-e sein...

Nein keine AGP. Ist ein PCI Express aber halt nur in 8 Facher ausführung. Da du aber ein 16 Fach Slot hast passt sie damit hinein und wird wohl ohne Probleme Laufen aber halt nur mit 8 Facher Anbindung, das tut bei der Leistung der Karte aber kein abbruch.

das ist eine PCIe x8 Karte

Palit GT 630

kannst du ohne probleme einstecken

Edit: Bullshit hier stand.

man lernt wohl nie aus :D
danke für die schnelle hilfe! schmeiss gleichmal einfach den rechner an :)

Wenn es in den pci slot rein geht sollte es auch eine pci Karte sein. Eine GT 630 wird wohl auch nicht die volle Bandbreite von pci x16 ausnutzen.

PCIe 8x. Habe ich bis heute tatsächlich auch noch nie gesehen, kannst du aber problemlos im 16x Steckplatz betreiben. Bei der begrenzten Geschwindigkeit der Karte macht das für die Leistung auch keinen Unterschied.

Nächstes mal wenn du Hilfe benötigst wärs übrigens nicht schlecht auch mit ein paar Informationen rauszurücken, zB was das genau für eine Karte ist/sein soll um die es geht. Ich weiß es steht drauf, aber überleg mal wer hier von wem was wissen will.

Mfg

Constantine2312 schrieb:
Wenn es in den pci slot rein geht sollte es auch eine pci Karte sein. Eine GT 630 wird wohl auch nicht die volle Bandbreite von pci x16 ausnutzen.
Du verwechselst PCI mit PCIe. Das sind 2 Paar Schuhe.

Helmpflicht schrieb:
Mal was anderes zu dem Mainboard. Sollte der PCIe x1 Anschluss nicht nach hinten offen sein, dass man die Graka zur Not auch da reinstecken könnte? (Vom Kühlkörper dahinter mal abgesehen).

Ich könnte mir vorstellen, das vor allem Grakas da allein aufgrund der Stromversorgung sowieso inkompatibel sind. Über einen PCIe x1 Slot gehen laut Spezifikation nämlich nur 15W (statt 75W bei x16) drüber - sämtliche kleine Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromanschluss würden hier also nicht funktionieren, und bei den größeren Modellen sieht es ähnlich aus, da genügen dann die zusätzlichen Stromanschlüsse nicht.

Und damit nicht irgend ein User so etwas versucht (von Inkompatibilitäten beim Board Layout mal ganz abgesehen) sind die Slots eben geschlossen. Du könntest aber natürlich mal einen Aufsägen und probieren was passiert :D

Bei Serverboards gibts aber durchaus offene Steckplätze, hier kann man dann z.B. einen x8 Raidcontroller auch in einem x4 Slot betreiben.

Zurück
Oben