Zwei PCIe Karten an einen x16 Anschluss (Adapter?)

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
749
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem HTPC zu meiner TV Karte die an dem x16 Slot meines ITX Mainboards hängt eine CI Erweiterung anschliessen.

Diese benötigt jedoch ebenfalls einen x1 Anschluss.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Adapter von einem x16 zu min. zwei x1 Anschlüssen.

Gibt es sowas? Und ist das technisch ohne Leistungseinbußen möglich?
Konnte dazu nämlich nichts finden.

Danke
 
Der Adapter (falls es so etwas gibt) wird dir leider wenig bringen. Der Port auf dem Mainboard ist wahrscheinlich als 1x16 konfiguriert. Also ein Gerät mit max. 16 Lanes.
Höchstwahrscheinlich wird es in deinem UEFI/BIOS keine Option geben um den Port auf beispielsweise 2x8 umstellen zu können.
 
Es gibt Adapter, Google mal „bifurcation pcie“.

Soweit ich weiß - Halbwissen aus YT-Videos - muss es entweder das Mainboard unterstützen oder du musst einen recht teuren Adapter nutzen, der die Splittung der Lanes aktiv regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Möglichkeiten habe ich um zwei x1 Karten zu betreiben?

Board kann ich nicht wechseln, da zu wenig Platz.
 
Abe81 schrieb:
Es gibt Adapter, Google mal „bifurcation pcie“.

Soweit ich weiß - Halbwissen aus YT-Videos - muss es entweder das Mainboard unterstützen oder du musst einen recht teuren Adapter nutzen, der die Splittung der Lanes aktiv regelt.
Stimmt ein Adapter mit PCIe-Switch sollte funktionieren. Auch ohne passende Konfiguration im UEFI/BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
@Abe81
Für den Adapter braucht es halt auch einen Support für Bifurcation (das unterstützen halbwegs aktuelle Chipsätze zumindest theoretisch...)...

Ob man dieses auch nutzen kann ist halt immer vom Mainboard und Hersteller abhängig... ein 4x4 Bifurcation habe ich auf nem AsRock Z370 ITX gesehen...
 
Mein Board ist ein günstiges mit OnBoard CPU

Asrock J4125B-ITX
 
Wenn du keinen Platz hast, wie willst du die 2 Karten da überhaupt ins Gehäuse bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Es gibt auch PCIe-"Hubs", also aktive Steckkarten, die auf mehrere Slots verteilen. Das braucht keinen Bifurcation-Support auf dem Board.

Die Adapter machen PCIe x 1 vom Board zu z.B. 4x PCIe-Slots (die über umgewidmete USB-Kabel angeschlossen werden). Wird u.a. für Mining-Rigs genommen. Gibt's u.a. auf Aliexpress für unter 20€. Man muss halt wissen, ob PCIe x 1 in Sachen Bandbreite an der Stelle reicht.
 
der 16er-Slot des Asrock-Boards ist nur mit x2 angebunden und zu Bifurcation finde ich nix dazu
 
Hallo,
wenn man jetzt wüsste um welche TV Karte es sich handelt und um welchen Empfangsweg es geht, könnte man vielleicht auch besser helfen.
Eigentlich braucht ein extra CI Modulschacht nicht unbedingt ein extra PCI Express Steckplatz, endweder ist der CI Steckplatzt direkt auf der TV Karte oder wird einfach mit ein Kabel verbunden.
Zum Beispiel: TBS PCI-E DVB-S2 Tuner TV-Karte mit CI Slot: Amazon.de: Elektronik
 
TV Karte: Digital Devices MAX SX8 Basic
CI Modul: Digital Devices Octopus Twin CI

Mein HTPC fungiert gleichzeitig als TV Server für zwei weitere Clients.
 
kann es sein, dass die CI-Karte nur Strom aus dem PCIe zieht und die Daten über ein extra-Kabel direkt zur TV-Karte geht?
 
Nein die Daten gehen über den Slot.
Bei der MAX Serie von DD kann das CI nicht per Kabel mit der TV Karte verbunden werden.
 
@Scheibes: CI von sky? Linux oder Windows ?
 
Nein, HD+ Karte mit UniCam Evo 4.0 CAM

CI wäre wie gesagt von DD das Octopus Twin CI
 
Wieso kaufst du nicht gleich ein neues Mainboard+ CPU?

Ins Gehäuse passen muss das ganze ja auch noch und die Adapterlösung kostet dich mehr, als dein altes Mainboard überhaupt noch wert ist.

Je nach vorhandenem Gehäuse dann gleich qATX oder ATX.
Notfalls ein Mini-ITX Board mit PCIe auf M.2 > Sowas (M.2 >PCIe x16 Riser) in der Art könnte funktionieren (noch nicht getestet).
 
Direkt Karte lesen mit: Smargo, Easymouse
 
Zurück
Oben