@h00bi: Was ich mir vorstellen könnte (wenn es überhaupt geht) - wenn alle Pins belegt sind: Sockel auf der Rückseite einlöten - jetzt sind alle Pins seitenverkehrt. Kurzes Riser, trennen und wieder um 180° gedreht zusammensetzen. Dann müsste alles wieder passend sein. Riser dann hinter der Karte verstecken - die soll ja sicher mit den Lüftern/der Wasserkühlung zur rechten Seitenwand zeigen. Irgendwo musst du die Kontakte ein 2tes mal tauschen, sonst wird das nix. Durchgang prüfen mit Kleinstspannung, 1V max., also Pin links unten ursprüngliche Seite und Pin links unten Abgang Riser - usw., nicht das doch noch was verdreht ist und du dir GPU und/oder board schrottest. Wenn überhaupt (eher nein) würde ich das so angehen.
P.S.: Du brauchst eh etwas dazwischen - oder willst du ohne mainboard-tray arbeiten? Mit tray genügt dann ein rechteckiger Ausschnitt mit den Abmessungen der Abgangsseite des riser im tray - so wie das bei der CPU zum Kühlerwechsel ja auch in Mode gekommen ist.
P.P.S.: noch besser - den riser komplett hinten anlöten. Jo, das ist es. Die Pins sollten weit genug durch das PCB des mainboards durchgesteckt sein.