Was ist das für Arbeitsspeicher?

• Ersteller Ersteller floh667
  • Erstellt am Erstellt am
F

floh667

Gast
Hallo ihr,

vor einer Weile habe ich von einem Systemhaus, in dem ich ein Praktikum machte, einen Packen Laptop-Arbeitsspeicher vor die Nase gestellt bekommen und es wurde mir gesagt, das ich den haben könne, wenn ich ihn wolle.
Doch niemand verschenkt ja einfach so solche Ware (auch wenn sie wohl ein Werbegeschenk von HP war oder so..).
Mein Bruder meinte gleich, das sei so spezieller Speicher, der wohl fast nirgend passen würde und bevor ich den einfach in dem großen Auktionshaus verkaufe und es im nachinein negative Bewertungen hagelt, weil er wohl nicht passen würde, frage ich einfach mal euch, ob ihr was spezielle an denen erkennen könnt?!
Geklaut oder sonst irgendwas dieser Art ist er auch nicht, also nur damit Klarheit herrscht.. :)

Die Maße der Riegel sind B*H 167,5mm * 30mm
Aussehen tun sie alle gleich. So wie auf dem Foto (vorder- und Rückseite zu sehen)
Ich hab davon 11 Riegel daheim liegen zu je 512mb.. also 5,6GB an Laptopspeicher und weiss nicht, was ich damit anfangen soll :lol:

Gruß

Floh

Den nennt man SO-DIMM DDR2 Speicher, wird fast ausschließlich in Notebooks verbaut.
PC2 5300, das bedeutet: DDR2-667 MHz (effektiv) RAM

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du nur die aufgedruckte HP Teilenummer bei Google eingeben und erhältst folgendes: HP 395317-332 512MB PC2-5300S 667MHz SODIMM. Es ist also DDR2-Ram mit 667MHz und vermutlich Timings von 5-5-5-12. Die Form nennt sich SODIMM und wird fast ausschließlich in Notebooks verwendet.

Edit: Gut, ich denke, jetzt haben wir's :p

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, dass der verschenkt wird...

Ich mein, wer rüstet sein Notebook mit DDR-Speicher bei den derzeitigen Preisen nur um 512 MB auf?
Die meisten Notebooks haben standardmäßig schon eutlich mehr drinnen...

Die Preise dafür sind nahe bei Null. Mit viel Glück kannst du bei Ebay ~2,50 pro Riegel rausholen. Da lohnt sich nichtmal der Versand.

Das es ddr Speicher etc. ist, wusste ich auch bereits. Weil lesen kann ich ja noch..
Nur wurde eben mir gesagt, er würde angeblich fast nirgends passen. z.B war er zu groß für das HP laptop eines Bekannten, obwohl dieser auch mit ddr speicher betrieben wird.
Ich wollte nur wissen, ob ihr da evtl. etwas genaueres wisst.
Naja gut. Danke für die schnellen Antworten und alles.
Gruß

Was soll daran zu gross sein, die Chips sind doch genormt. Oder hatte der Kollege einen anderen Ramslot: SDR, DDR, DDR1, DDR2 oder DDR3, es gibt schon unterschiedliche Slots. Natürlich kann es vorkommen, das manche Boards mit einigen Rambausteinen absolut nicht kompatibel sind, aber in den Slot sollten sie trotzdem passen, nur ob der Rechner damit läuft ist eine andere Sache und hat mit der "Grösse" des Rams nichts zu tun.
Welches Notebook hat der Freund?

physikalisch, also von den abmessungen könnten die schon zu groß sein (nicht zu lang, sondern zu breit ;))

Die Anschlüsse sind doch genormt, also kann nur die Schiene die den Ram hält nicht passen, aber deshalb ist der Anschluss selbst ja nicht grösser oder kleiner?

Vollkommen richtig, die Anschlüsse nicht. Aber die Bestückung entscheidet ja, wenn auch nur in mm, über die Dicke. Wobei ich gerade auch gar nicht sicher bin, ob schonmal irgendwo single-sided DDR2 aufgetaucht ist.

Ja das kann sein das er von der Dicke her nicht in die Einbauschiene passt, kann ich mir aber nicht vorstellen, bzw. habe ich das noch bei keinem NB feststellen können.

Würde dir gerne helfen ;) aber denke das ist jz scon zu Genüge ;)
Bitte kann mir wer helfen steht in meinen Forum Thema was ichhabe...

@niixam? .......

Ne, ich ebenfalls nicht. Daher vermute ich mal, dass in dem o.g. NB vom Kollegen SoDimm DDR verbaut ist.

oK ich halt mich aus dem Forum jz raus Nb DoDimmer und so kenn ich alles nciht, DDR jaja deutshcland ne xD
nein scherz bb leute

Darum habe ich die Maße mit angegeben. Weil der Riegel zu breit war und von der form nicht reinpasste, nicht von den Anschlüssen!
das ich dachte, ob das irgendwie Riegel nur für eine spezielle laptserie sind oder so.

Nö, für spezielle Laptopserien gibt es keinen anderen Speicher.
Das wäre auch viel zu teuer, wenn jeder Hersteller für jedes Notebook anderen Speicher extra bauen lassen würde.

Das würde ich auch so sehen, vor allen Dingen würden sie Dir den dann wohl nicht schenken, sondern teuer bei Ebay verkaufen.

Zurück
Oben