Was ist das für ein Nutzer im abgesicherten WLAN?

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.087
Hallo liebes Telekom hilft Team,

heute ist meine Verbindung sehr schwankend, außerdem ist der Pink mit externer Software nicht feststellbar, dazu habe ich einen Eintrag in der Liste der verbundenen Geräte, mit dem ich nichts anfangen kann, siehe Bild:

wlan.PNG


Es handelt sich dabei um die obere Position.

Bitte auf Aufklärung, danke.
 
Ich sehe da heute in meinem Speerdport das erste mal nach, vielleicht ist dieser Eintrag ja gewollt, woher soll ich das wissen?
 
Das ist ein Gerät was mit Deinem WLAN vom Speedport erfolgreich verbunden ist. Was das ist, das kannst nur Du beantworten.
 
Ich erwarte ja nicht, dass ich hier eine Aussage bekomme, ob das nun mein Nachbar oder sonstwer ist, ich möchte schlicht wissen, ob dieser Eintrag so in Ordnung ist, er bleibt auch nach Änderung des WLAN Passwortes aktiv, also ist das zumindest seltsam.

Ich checke dann mal vom Fernseher bis zum handy alles :)
 
Die Zahlenfolge hinter dem WLAN-Symbol ist die Hardware-Adresse eines Netzwerkadapters (MAC-Adresse). Die ist (fast) einzigartig.
Schau mal bei allen deinen Geräten, die über WLAN verbunden sind (auch Internet-Radios, IoT-Geräte, Smartphones, etc.) ob eines dieser Geräte diese MAC hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Spezielle Kandidaten sind z. B. Kindle Paperwhite. Die kann man "ganz" ausschalten, die tauchen trotzdem im WLAN auf, wenn man das nicht explizit im Gerät deaktiviert. Hat mich einiges an Zeit gekostet seinerzeit :)
 
Wie oben schon erwähnt ist in der MAC Adresse auch oft der Hersteller mit codiert, damit kann man genauer suchen.

Ansonsten kann man im Speedport sicher auch einstellen das nur bekannte Geräte ins W-Lan kommen, dann wäre der auch raus wenn man ihn vorher entfernt.
Das sollte auch reichen, wer das umgehen kann, der hat dann eh andere Absichten und Möglichkeiten.

Oder ganz "oldskool" die SSID verstecken....
 
Den OUI 10:96:93 hat das IEEE vergeben an

Amazon Technologies Inc.
P.O Box 8102
Reno NV 89507
US


Laut DB ein Gerät was von Amazon stammt.
 
Zurück
Oben