Was ist das für eine Tastatur?

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
682
Hallo,

ich habe hier eine Notfall-Tastatur zu Hause die zum Einsatz kommt wenn man "man schnell etwas anschließen muss", z. B. an meinem HTPC und am Raspberry Pi. Aktuell bespiele ich mein altes Notebook und hab die angeschlossen. Unter Windows 10 wurde alles erkannt, unter Ubuntu (installiertem wie Live-System) geht die aber schlecht, z. B. wird ein "U" als "4" erkannt. Es scheint als würden die linken Tasten erkannt werden, die rechten aber nicht (oder falsch).

Ich kenne diverse sehr exotische Tastenanordnungen. Kann es sein, dass die als solche erkannt wird? Bekommt man das unter Linux heraus? Anbei ein Foto davon.
 

Anhänge

  • IMG_20241112_193141.jpg
    IMG_20241112_193141.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 317
Steht irgendwas auf der Rückseite, evtl. eine Modellnummer oder sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und dms
FatManStanding schrieb:
z. B. wird ein "U" als "4" erkannt.
Dann ist Numlock an.
Solche Miniatur Tastaturen, und teilweise Notebooktastaturen haben das des oefteren, fuer User die die Funktionalitaet eines Nummernblockes brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Photon, Yaakoss und 5 andere
Wie @Ranaya bereits geschrieben hat. In diesem Fall ist unter ubuntu Numlock aktiviert. Du kannst auf der Tastatur ja auch sehen, dass neben dem Buchstaben U die Ziffer 4 steht.
Die Tasten 7,8,9,0, U,I,O,P,J,K,L,Ö,M, . (Punkt) und Minus dienen dann als Imporovisierter Zehnerblock sobald Numlock aktiviert wurde. Dies ist auch manchmal bei Notebooks der Fall.
 
Tastaturen mit dieser Anordnung gibt es massenweise.
Lediglich die Sonderfunktionen bei den F-Tasten sind in unterschiedliche Reihenfolge.
 
Zurück
Oben