Was ist das Hauptprinzip der biometrischen Gesichtserkennung?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob sich jemand in der Technologie der biom. Gesichtserkennung etwas auskennt.

Mich würde interessieren, was die Kerntechnologie dabei im Wesentlichen auswertet. Sind das Konturen? Größenverhältnisse? Die Relation der Entfernungen zwischen Augen, Nase, Kinn etc.?

Würde mich mal interessieren.

Martin

Und was ist nun eine Wavelet-Analyse in diesem Zusammenhang?

(Bitte keinen weiteren Hinweis auf Wikipedia. Wenn mir das weitergeholfen hätte, hätte ich diese Frage nicht gestellt)

Ohne tiefgehende Mathe-Kenntnisse kann man Wavelets nicht so "mal eben" anschaulich erklären.
Was weißt du denn zB über mpeg, jpeg, mp3-Kompression oder Fourier-Transformation?
Grundsätzlich kann man sagen, dass sicher alles in diese Richtung
Sind das Konturen? Größenverhältnisse? Die Relation der Entfernungen zwischen Augen, Nase, Kinn etc.?
verwendet wird.

Das ganze gehört in den Bereich http://de.wikipedia.org/wiki/Bildverarbeitung
Ganz einfach gesagt errechnet man zu zwei zu vergleichenden Bildern jeweils einige Merkmale/Features und wenn diese "ähnlich genug" sind werden die abgebildeten Personen als identisch angekommen.

Ein von dir genanntes naheliegendes Merkmal könnte daher sein:
Abstand der Augen geteilt durch Abstand der Nasenspitze zu Mittelpunkt der Augen.
Das wäre dann nämlich "skalierungsinvariant". Dh ein Zoom oder eine höhere Megapixel-Aufnahme ein und derselben Person würde immer den selben Wert ergeben.
Andere naheliegende Merkmale könnten zB sein die Winkeldifferenz aus Linie durch die Augenmitten zu Linie durch Ohrenmitte zu bestimmen. In die Richtung gibts dann unzählige Möglichkeiten Merkmale zu bestimmen.
Die angesprochenen Wavelets sind "Kontextunabhängig" und könnten auch benutzt werden um zB von einer Texterkennung eingescannte Buchstaben zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben