Was ist das hier für eine Multimediadose? (Bild)

@hanse987

IMG_20190715_124044[1].jpg

Und hier am Router (kein Leuchten).
IMG_20190715_124059[1].jpg

@Humptidumpti Tatsache, du hast Recht. Da habe ich wohl nicht richtig geschaut. Was mich stutzig macht, sind die Farbbezeichnungen. Für was hat man 8 Schneidkontakte pro Seite und kann sie nicht auflegen, da die Farbcodierung fehlt. Für mich erschließt sich das nicht. Auf der Modulseite kann man leider nicht sehen, ob es 4 oder 8 Kontakte sind.
Ich kann mir noch vorstellen, dass das 10Gbit Modul die beiden Seiten zusammenfasst und man somit die 1 bzw. 10GBit bekommt.

@Jurij

Welche Gegenstelle meinst du? PC ist an die LAN-Dose im Flur eingesteckt, die LAN Dose geht an diesen Verteilerkasten, von dort in den Router.

@bender_

Laut Manual müsste ich lediglich ein Kommunikationsmodul EKKS 8/8 RJ45 kaufen und anklippen. Momentan ist an einer Dose das Kommunikationsmodul EK4S LAN/TAE dran, aber dort funktioniert das LAN-Anschluss nicht. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was du hiermit meinst: "Homeway != LAN".

momdiavlo schrieb:
Laut Manual müsste ich lediglich ein Kommunikationsmodul EKKS 8/8 RJ45 kaufen und anklippen. Momentan ist an einer Dose das Kommunikationsmodul EK4S LAN/TAE dran, aber dort funktioniert das LAN-Anschluss nicht. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was du hiermit meinst: "Homeway != LAN".

Dann haben wir ja schon das Problem. Auf dem Bild ist zu sehen, dass du ein normales Netzwerkkabel zu Router hast. Für das EK4S benötigst du aber den speziellen Adapter (Y-Patchkabel). Siehe Link:
https://www.homeway.de/system/homeway-multimediadose/#tab-id-3

Bei dem EK4S hast du auch nur 100MBit, da nur 4 Aderen für LAN verwendet werden und die anderen 4 für TAE. Deshalb braucht man auf der Patchpanelseite auch diesen Adapter um es auf der anderen Seite auch aufzusplitten.

@bender_
Das hatte ich verstanden, aber wenn beim Adapter LAN steht?

@hanse987
Das ist schon ziemlich nervig was die hier alles verbaut haben. Was ein Mist.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich dann jeweils dieses "Systempatchkabel EPK" und dann an der Buchse jeweils das Kommunikationsmodul LAN 10GbE.

Ich denke, dass nun das Problem gelöst ist. Ich muss also ordentlich auf Shopping-Tour gehen... :(

Vielen Dank für die Unterstützung, mich in diesem Jungle zurechtzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
@momdiavlo
Sorry, vergiss es. Ich dachte du hast da nur die eine Dose von dem Bild von vorhin ohne LAN Anschluss. Daher dacht ich das du da nix dran hast.

Nervig finde ich das Homeway nicht, sondern man muss das System nur einmal verstehen. Es bietet hat eine große Flexibilität z.B. für Mietwohnungen. In meinem eigenen Haus würde ich es nicht einsetzten.

Ja, beim 10GB Modul brauchst du das EPK Kabel. Ich würde aber wetten dass das EPK Kabel ein ganz normales Netzwerkkabel ist.

bender_ schrieb:

≠ auf Zeichen.tv gefunden, aber ob das logisch verwendbar in Gleichungen ist weis ich nicht.

Früher auf dem C64 in BASIC wars so:

Code:
10 FOR I = 0 to 9
20 IF I <> 3 THEN PRINT "HELLO"
30 NEXT I
40 END

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben