Fireplace April 2026

Was ist das hier für eine Multimediadose? (Bild)

momdiavlo

Lt. Commander
Hallo CB`ler,

ich habe gesehen, dass in meiner Wohnung prinzipiell Netzwerk in jedem Zimmer verlegt ist, allerdings nicht die richtigen Dosen montiert wurden. Was brauche ich, um daraus eine Netzwerk-/Multimediadose zu machen?

IMG_20190715_111232[1].jpg

IMG_20190715_111226[1].jpg

Kratz mal die Farbe vorsichtig von dem Rahmen ab. Da steht normalweise eine Modellbezeichnung des Herstellers irgendwo. Dann kannst du dannach googeln. Vermutlich ist das eine Mutlidpse die verschiedene Einsätze aufnehmen kann. Die Frage ist auch, wo terminiert das Kabel?

An den Vermieter wenden. Der hat eine Elektrikerfirma mit dem Bau beauftragt und kann sie ihr Versäumnis nachbessern lassen.

Gute Idee!
Ich habe die Module gefunden:
Homeway-HW-EK1S-LAN-Modul

donativo schrieb:
[...] Die Frage ist auch, wo terminiert das Kabel?
Im Multimediakasten. Da ist auch der Router drin.

DeusoftheWired schrieb:
An den Vermieter wenden. Der hat eine Elektrikerfirma mit dem Bau beauftragt und kann sie ihr Versäumnis nachbessern lassen.

Der Vermieter meint das wäre so in Ordnung, müssten wir selbst nachrüsten. Lässt alle Kabel verlegen aber dann nicht die richtige Dosen... :freak:

Die grünen Leitungen sind aber eignetlich nicht für Netzwerk, sondern für EIB/KNX gedacht.

Naja vielleicht gibts es ja auch irgendwo grüne Netzwerkleitungen.

wenn man schaut wie die Kabel aufgelegt sind wie viel gerade Fläche u.s.w. kein wunder das da nur 100 Mbit durch gehen.

Du musst und solltest kein 10Gbit Modul kaufen. Wie man dort sieht sind da nur 4 Kabel aufgelegt. Ergo bekommst du eh nur 100Mbit da durch. Noch dazu ist das HomeWay Zeug hochgradig Proprietär. M.e. nach wird da ein Kabel zur Versorgung von 2 Dosen verwendet. Bzw. wird da ein Kabel zu einer 2. Dose weiter geleitet.

Alles totaler Pfusch.

Das rechte Kabel ist wohl ein CAT7 Netzwerkkabel, wo alle 8 Adern aufgelegt sind. Deshalb geht auch Gigabit. Das Linke dürfte für DVB zuständig sein. Das Doppel-RJ45 Modul ist natürlich für max. 100Mbit.
Für Gigabit brauchst du den 10Gbit Einsatz.
@Humptidumpti: Wo sind da nur 4 Adern aufgelegt? Ich sehe 8. 4 sind auf der rechten Seite und die anderen 4 gehen über die Abschirmung rüber auf die linke Seite. Also Gigabit bzw. 10Gbit und kein Pfusch.

Edit: Auf der Homepage von homeway steht:
"Konfiguration LAN 10GbE (auch für Messzwecke)
Dieses Modul stellt eine vollbelegte RJ45-Buchse für LAN (Ethernet 10/100/1000/10GBase-T) mit einer maximalen Geschwindigkeit von 10.000MBit/s (10 Gigabit Ethernet) zur Verfügung."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@Holgip
Guck dir den Stecker mal genau an. Wenn 8 Kabel auf einen Stecker aufliegen würden, wäre das alles auf einer Seite.

Da gibt es unbelegte Schneidkontakte.

Zumal auch hier 2 Kabel und nur 8 Leitungen zu sehen sind. Wo sind die anderen 8? Oben steht L -> Rein / R -> Raus

IMG_20190715_111232[1] 2.jpg

@Humptidumpti

Wie könnte ich das verbessern? Oder sind die Kabel schon von vornherein die falschen? Ansonsten könnte ich ja auch diese Dose abklemmen und eine normale Netzwerkdose ranklemmen (sofern das Kabel das richtige ist)?

Im Flur ist übrigens dieses Modul verbaut, allerdings scheint es nicht zu funktionieren. Es kommt nichts an wenn ich dort meinen PC anschließe. Telefon habe ich noch nicht getestet.

@momdiavlo
Sofern da ein normales 8 Adriges Netzwerkkabel liegt kannst du natürlich an jedes Ende eine Dose oder ein Keystonemodul anklemmen und hast so eine 1Gbit/s oder mehr Verbindung.

Allerdings ist HomeWay wie schon gesagt proprietär und was da jetzt liegt und wie gut das ist kann dir vermutlich nur HomeWay sagen.

Ich hab mich Homeway mal ein wenig beschäftigt. Da kommt ein Netzwerkverlegekabel an. Das zweite Kabel ist ein Koax-Kabel. Bei zwei einem Einsatz von 2x RJ45 gibt es max. 100MBit. Da muss man aber auch die speziellen Adapterkabel im Multimediakasten verwenden. Bei 1xRJ45 werden dann alle 8 Adern genutzt und somit bis max. 10GBit

@Humptidumpti

Und wenn ich, wie auf dem Bild, die Kabel von R einfach nach L in die unbelegten Schneidkontakte lege? Bzw. sind ja 8 Adern da, dann müsste ich ja eine normale Dose anklemmen können?!

@hanse987

Ich habe ein Modul im Flur drin (siehe Post #15), leider kommt im Netzwerk nichts an.

Zurück
Oben