Was ist das nur fürn S.?

iNDUCTION

Ensign
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit gibt mir ein Problem keine Ruhe!

Meine Maus bleibt zu unterschiedlichsten Zeiten und mit unterschiedlichsten Abständen, während der Arbeit stehen.

Das Problem ist nur durch das löschen des Maustreibers im Geräte-Manager und zwei- dreimaligem Neustart, zu lösen.

Das Prozedere muss manchmal gar nach 5 Sekunden wiederholt werden, 2-3 Mal hintereinander. Wenn ich Glück habe, darf ich auch mal 5-8 Stunden Arbeiten bis sie wieder einfriert.

Es ist eine PS2 Maus mit Kabel. So gesehen könne schwache Batterie - wie es bei Kabellosen der Fall ist - oder Untergrund etc. als Fehlerquelle, ausgeschlossen werden.

Bios Reset hat nichts gebracht. Betriebssystem ist Win XP, SP3.

arghhhhh!!! Toll, während ich diesen Post schreiben ist, friert sie wieder ein. Den rest muss ich manuel machen.

Für Lösung des Problems wäre ich sehr Dankbar.

indu

Ich denke mal dass die ienfach kaputt ist. Schau dir mal das Kabel an, ob es irgentwo durchgescheuert ist oder so ähnlich.

Ansonsten probier, ob es mit einer anderen Maus geht.

P.S. Marke und Fabrikat wäre geanz interressant.

Hatte mal ein ähnliches Problem, aber da war der ganze PC schon relativ alt und sehr virenverseucht, die lösung war neu aufsetzen...

keine Ahnung ob das bei dir vielleicht auch so ist... aber versuchs echt mal mit ner anderen Maus, wenns gleich ist weisst du ja dann obs an der maus lag oder nicht...

so long

So, "wieder da".

Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich immer die Maus aus dem PS2 Stecker, heraus nehmen muss. Einfach den Maus-Treiber löschen bewirkt nichts.

Manchmal funktioniert die Maus sofort nachdem ich sie wieder eingesteckt habe ohne Neustart, Mal für Paar Sekunden, Mal für Paar Stunden.

Es ist eine NoName Maus mit drei Buttons. Sie funktioniert woanders einwandfrei. Hier auch, solange sie nicht eingefrohren wird.

Auch eine andere funktionsfähige PS2 habe ich an meinem Rechner getestet. Sie funktioniert bis sie eingefroren wird.

indu

Hi Induction.
Das was paul1601 sagt - kann ich auch bestätigen. Ich Spiele oft BF2 - wodurch meine Mäuse dauernd kaputt gehen ( brauche ungefähr 1 neue Maus im Jahr):freak: Teste mal folgendes - zieh den USB-Stecker raus (wenn sich deine Maus wieder aufgehangen hat) und steck den sofort wieder rein. Wenn deine Maus danach sofort wieder geht(für nen bestimmten Zeitraum natürlich) dann nimm 10 € und geh eine neue kaufen - mit der alten wirst du kein Spass mehr haben:cool_alt:. Hoffe dass ich dir helfen konnte.

*EDIT* Du wars zu schnell ;) Habe überlesen dass sie woanders einwandfrei funktioniert -.- In solch einem Fall ist das was ich geschrieben habe, natürlich mist, sry

Zuletzt bearbeitet:
hallo schnie
er hat eine ps2-maus, da ist nix mit usb. ps2 im betrieb an- und abklemmen ist auch nicht. desweiteren funktioniert die maus an einem anderen rechner tadellos und an seinem eine andere wiederum weist dasselbe problem auf. ab und an sollte man den thread zu dem man antwortet auch mal lesen ... zumindest der startpost wäre einen blick wert :rolleyes:

@te
ich tippe mal aufs mb bzw. defekte ps2-anschlüsse. teste mal eine (irgendeine) usb-maus und berichte uns.

Ich komme mit der Maus sehr gut zurecht. Woanders funktioniert sie ohne Unterbrechungen.

Ich bräuchte zudem eine Maus mit drei echten Buttons.

Zu meinem System, es ist Vieren etc. frei. 6600er Quadcore, 2GB Ram, 1,75TB Festplatten, FireGL V7300. Ich halte mein System für nicht veraltet und altbacken.

Ich denke, irgendwo ist was nicht in Ordnung, nur wo. Wie gesagt, Maus wurde bereits woanders getestet, lief einwandfrei so wie jetzt gerade auch - bis zum nächsten einfrieren.

indu
Ergänzung ()

Inwiefern soll der PS2 Anschluss kaputt sein?, denn momentan funktioniert die Maus.

Kann es den vielleicht sein, dass sich der PS2 Port mit "etwas" beißt. Manchmal bedarf es einfach den Stecker raus, wider rein, dann läuft sie wieder.

Dass man PS2 während des Betriebs, nicht herausnehmen sollte, weiß ich... nur ging gar nichts mehr. Erst das herausnehmen macht quasi die Leitung wieder frei.

indu

hehe, cool, Danke dir. Habe gerade noch danach zuhause gesucht. Ich habe den Adapter, oder zumindest hatte ich den. ...

Klar ist auch eine Lösung, ich würde dennoch gerne wissen, wie ich mein Problem lösen kann. Einen zweiten PS2 Port für Maus gibt es leider nicht.

Weißt jemand vielleicht wo ich eine echte-drei-Tasten Maus bekomme? Ich habe schon gesucht, nichts gefunden.

indu

gern ^^
Man müsste halt intensiv auf die Suche nach einem Treiberproblem gehen, wenn man wirklich ausschließen kann dass die Maus defekt ist...

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig gesucht, aber mäuse mit 3 Tasten ohne Mausrad (welches ja als 3. Taste fungiert) scheint es nicht mehr zu geben.

Hallo Leute,

kleines Update.

Ich habe einen USB <-> PS2 Adapter gekauft.
Leider tut sich aber nichts, ich habe alle vier USB-Stecker ausprobiert. Normallerweise sollte doch die Hardware automatisch erkannt werden, passiert aber nichts.

Habe eine Kamera getestet, sie wurde sofort erkannt.

(???) Was stimmt hier nicht? Oder muss dafür extra was eingestellt oder installiert werden?

indu

Hallo tarsonis,

ich arbeite hauptberuflich mit 3D-Programmen und benutze sehr häufig die mittlere Maustaste. Maus mit einem Rad habe ich schon ausprobiert, es ist nichts für mich, zumal das Rad dadurch teils gedreht wird und unbeabsichtigt eine nicht gewollte Aktion ausführt.

Danke für den Link, wenn ich das mit dem Adapter nicht hinbekomme, kenne ich eine Alternative.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass einfache Adapter nicht funktionieren werden. Es bedarf eines mit Elektronik (meistens mit Kabel und "Zylinder" dran.

indu

Du könntest auch eine Maus mit Rad nehmen, bei der das Rad stärker gerastet ist, dadurch wird das Mausrad schwergängiger. Dadurch lassen sich Fehlklicks sicherlich vermeiden. Die Razer Diamondback 3G wäre so ein Modell, von dem ich weiss, dass das Mausrad stärker gerastert ist. Ansonsten eben die 3-Tasten-Maus von meinem Link oben.

Danke, aber so ein Rad stört mich da nur. Für mich hat es da nichts verloren. Ich brauche etwas symmetrisches, vollendetes. Dieses etwas, dass aus der Maus herausragt, mag ich nicht. Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen der dies so sieht.

Mit Ball, oder optisch und kabellos, wäre schon was.

indu

Zurück
Oben