• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Series S oder Series X für Gelegenheitsspieler...

Also für de zukunft würde ich die X kaufen,jetzt gehts ja langsam los das AB garnicht mehr auf de S kommt.

Wer weis ob das nächste Forza nicht only X dann ist?

Oder jedes andere Spiel?

Wer weis was de noch so findest an spiele.

Gerade kommende UE5 spiele werden entweder garnicht auf de S kommen oder richtig grottig laufen.
 
Wenn du auf den Gamepass setzt, ist das Laufwerk tatsächlich nicht mehr so wichtig. Auch wenn du die Konsole nicht als Bluray Player nutzten möchtest.
Die Series S ist für einen Full HD Fernseher an sich ausreichend. Ich betreibe die am WQHD Monitor. Klappt gut soweit.

Du musst dir nur klar werden das der interne Speicher auch schnell voll ist. Von den 512GB sind ca. 360 nutzbar.
Die Series X/S optimierten Spiele laufen nur vom internen Speicher oder von eine speziellen (sehr teuren) Expansion Card.
Die Standard Xbox One Spiele kann man allerdings auch auf einer externen SSD speichern und spielen. Die Series X/S Spiele, immerhin temporär dorthin auslagern. Etwas umständlich aber geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Blood011 schrieb:
Also für de zukunft würde ich die X kaufen,jetzt gehts ja langsam los das AB garnicht mehr auf de S kommt.

Wer weis ob das nächste Forza nicht only X dann ist?

Oder jedes andere Spiel?

Wer weis was de noch so findest an spiele.

Gerade kommende UE5 spiele werden entweder garnicht auf de S kommen oder richtig grottig laufen.
Ich denke mal das dürfte weniger ein Problem sein, da ja die Xbox Series S und Xbox Series X die gleiche Generation sind.
Ergänzung ()

DrHonkenstein schrieb:
Wenn du auf den Gamepass setzt, ist das Laufwerk tatsächlich nicht mehr so wichtig. Auch wenn du die Konsole nicht als Bluray Player nutzten möchtest.
Die Series S ist für einen Full HD Fernseher an sich ausreichend. Ich betreibe die am WQHD Monitor. Klappt gut soweit.

Du musst dir nur klar werden das der interne Speicher auch schnell voll ist. Von den 512GB sind ca. 360 nutzbar.
Die Series X/S optimierten Spiele laufen nur vom internen Speicher oder von eine speziellen (sehr teuren) Expansion Card.
Die Standard Xbox One Spiele kann man allerdings auch auf einer externen SSD speichern und spielen. Die Series X/S Spiele, immerhin temporär dorthin auslagern. Etwas umständlich aber geht
Ja das mit dem geringeren Speicherplatz ist eigentlich für mich so mit der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt die Möglichkeit, eine gebrauchte Series X zu erwerben, überhaupt in Betracht ziehe.

Habe derzeit auf meinem Laptop eine zusätzliche SSD mit 1 TB verbaut, auf der meine Spiele installiert sind... und diese ist derzeit mit knapp 50% belegt, wobei einige Spiele nicht auf die Xbox kommen werden (da entweder nicht vorhanden oder eher "Zwischendurchspiele", die man perfekt am Laptop daddeln kann), dabei sind... und wenn ich das durch diverse Recherchen richtig gesehen habe, nimmt z.B. Hogwarts Legacy auf der Xbox weitaus weniger Speicherplatz in Beschlag, als auf dem Laptop (ca. 58 GB Xbox vs. 80 GB Laptop (wenn ich da falsch informiert bin, bitte sagen ^^) und da dies eigentlich das einzige Spiel sein dürfte, das ich wirklich dauerhaft installiert haben möchte, dazu vielleicht noch Madden und Forza Horizon 4 oder 5, evt. noch Forza Motorsport und Disney Dreamlight Valley, vermute ich mal, könte ich auch mit den knapp 360 GB hinkommen, zumal ja Spielstände in der Cloud gesichert werden können und somit auch wieder vorhanden sind, wenn man ein Spiel deinstalliert und dann wieder neu installiert.. oder lieg ich da jetzt komplett falsch?

Ach so und das Thema BluRay Player ist jetzt auch nicht so relevant, da ich a) einen habe und b) meist dann doch über Streaming Dienste Filme und Serien gucke
 
Zuletzt bearbeitet:
BenjaminClaus schrieb:
denke mal das dürfte weniger ein Problem sein, da ja die Xbox Series S und Xbox Series X die gleiche Generation sind.
Naja ist die X nicht deutlich performanter?

Das wirds am Ende halt ausmachen.
 
Ich habe ne Series X die ich verkaufen möchte. Kannst dich ja gerne bei mir melden. :)

Abgesehen davon würde ich dir definitiv zu einer Series X raten. Die Series S ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch.
 
Blood011 schrieb:
Naja ist die X nicht deutlich performanter?

Das wirds am Ende halt ausmachen.
Natürlich ist die X deutlich performanter, aber wie gesagt, weder möchte ich so viel Geld für eine Konsole ausgeben (300 - 350 Euro wären so mein Rahmen), bin jetzt auch nicht der Hardcore Zocker und da ich jetzt Hogwarts Legacy, weswegen ich mir die Konsole ja hauptsächlich kaufen würde (um es eben am TV spielen zu können, ohne ständig den Laptop umstellen und an den TV anschließen zu müssen) inzwischen auch schon mal auf der PS4 gespielt und ja auch an meinem Laptop "nur" mit mittleren Einstellungen und 60 FPS spiele, schätze ich mal, dass ich jetzt grafisch keine Rückschritte machen dürfte, auch von der Performance sicherlich nicht... also im Vergleich zum Laptop... und mein TV kann eh kein 4k 120hz... es ist zwar ein 4k TV, aber auch nur ein Einsteiger Standard LED/LCD von LG... also auch nichts besonderes.. möchte halt einfach nur auf dem größeren Bildschirm in Ruhe von der Couch aus daddeln können...
 
Glaub mir, hol dir ne gebrauchte Series X. Am besten mit Restgarantie und vorher definitiv vor Ort testen. Wenn du dann irgendwann eine haben solltest, kannst mich ja mal gerne bezüglich günstigeren Möglichkeiten zu Gamepass, Spiele etc... kontaktieren. Wenn du ne Series S für unter deutlich 200€ kriegen solltest, ist es auch nicht verkehrt. Erwarte da aber noch weniger 60 fps Spiele als bei der Series X
 
Die Series S hat auch eine geringere Renderauflösung genrell.
Viele Spiele haben auch eine geringere Größe als auf der X wegen fehlender HighRES Texturen.
Aber für 170-220 Euro macht man nix Verkehrt.
Bei 350-400 für eine X würde ich allerdings auch zugreifen
 
glaub mir, ich weiß, wie man gebrauchte Ware sucht und dass man schnell das gesuchte im gewünschten Preisbereich findet, aber es ist halt für mich viel Geld und 300 - 350 Euro sind auch eher die obere Grenze, wäre nicht böse, wenn es eher Richtung 200, 250 Euro gehen würde.. und da ich eben wie gesagt nicht der größte Zocker bin, bin ich mir halt eher unschlüssig, ob sich das Geld für mich wirklich auszahlt oder ob es für meine Ansprüche nicht eben doch auch eine Xbox Series S machen würde... und wenn man sich Gameplays gerade zu Hogwarts Legacy anschaut, sind die Unterschiede zur Series X eigentlich nur marginal und dürften wohl hauptsächlich im direkten Vergleich ausfallen... ja sicher, möglich, dass in ein, zwei Jahren der Unterschied zwischen den beiden Konsolen größer sein dürfte, aber da man in letzter Zeit eigentlich immer häufiger mitbekommt, dass Gamer auch im PC Bereich nicht mehr immer unbedingt nur auf die High End Grafikkarten setzen und es daher nicht unwahrscheinlich ist, dass die nächsten Entwicklungsschritte eher kleiner werden bzw. langsamer vorangetrieben werden, schätze ich mal, dass man gerade dann mit mittleren Einstellungen - die mir wohl vollkommen ausreichen würden - auch in 2 Jahren noch aktuelle Titel auf der Series S ohne den Wunsch, den Controller oder die Konsole selbst, aus dem Fenster zu schmeißen, spielen kann... also zumindest jemand, der wie ich jetzt nicht immer das beste und neuste braucht... außerdem bezweifle ich doch stark, dass es in der nächsten Zeit wieder ein grafisch so aufwendiges Spiel wie Hogwarts Legacy geben wird, das mich so dermaßen anfixt... und bis da ein möglicher Nachfolger kommt, ist auch die Series X wahrscheinlich dann nicht mehr up-to-date...
 
Würde ich nicht sagen, die Series S hat das Glück, dass die alte Generation so lange mit durchgeschleppt wurde.
Gehen die Entwickler jetzt nach zwei Jahren endlich auf current Gen only ist bei der Series S ganz schnell der Ofen aus.
Ich bin der Meinung, dass die 100€ für eine gebrauchte Series X mit Restgarantie deutlich besser angelegt sind, eben wenn man auch bedenkt dass man zusätzlich zu mehr Leistung auch den doppelten Speicher und das Laufwerk bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und iSight2TheBlind
Der geringe Preis der Series S auf dem Gebrauchtmarkt liegt ja auch nicht daran, dass die Verkäufer nun alle realisieren, dass Videospiele nix für sie sind - und sie greifen auch eher nicht zur Playstation 5 (weil Spiele neugekauft werden müssten) - die gehen nun alle zur Series X.
Die fehlende Leistung der Series S zeigt sich imho doch schon sehr deutlich - es gibt oft nur einen Grafikmodus und dieser ist im Vergleich zur Series X auch noch sichtbar abgespeckt.
Und obendrein hält die fehlende Leistung die Xbox-Plattform auch noch zurück!
So erscheint Baldur's Gate 3 von Larian nur auf der Playstation 5 - aber nicht etwa wegen irgendwelcher Exklusivitätsdeals sondern einfach weil die Series S nicht genug Leistung für Splitscreen-Koop hat, Microsoft aber vorgibt, dass jede Version auf allen Modellen der Xbox die selben Spielfunktionen bieten muss.
Es heißt also entweder hätte auch die Xbox Series X kein Splitscreen-Koop oder das Spiel erscheint einfach gar nicht auf der Xbox.
Und das alles nur weil Microsoft unbedingt auch ein Billig-Modell auf den Markt bringen wollte (und damit trotzdem keine hohen Marktanteile erreicht), obwohl allen klar ist, dass sowas eine Plattform auch immer zurückhält (man erinnere sich an die lange Zeit winzigen Xbox Live Arcade-Spiele auf der Xbox 360, weil es auch eine Konsolenversion ohne Festplatte geben musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer, Engaged und ultrAslan
Ich bleibe dabei. Die S ist für das Geld super. Man kann viele Titel tadellos zocken. Und auch sonst eben alle Vorteile dieser Multimedia Konsole geniessen. Klar das absolute Top Titel wohl nicht so gut funktionieren wie auf der X. Aber der TE will ja auch nicht viel ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niemen und BenjaminClaus
Die Zeiten, in den Konsolen bis ans Limit getrieben wurden, um das letzte Quäntchen herauszupressen, sind vorbei. Das war noch so zu original Xbox/PS2/PS3/Xbox 360 Zeiten so. Vieles ist heutzutage Multiplattform. Oder wird später zu Multiplattform. Die Leistung der Series S ist mehr als ausreichend. Die Programmierer müssen halt Bock haben, es zu optimieren.
Ich vermisse die Zeiten allerdings sehr, wo MS mit einem Halo auf der Xbox um die Ecke kommt, dass niemand in der Grafikpracht erwartet hat und alles andere, inkl. den PC, erstmal in den Schatten stellt.
Heute muss aber alles bis runter auf das Steam Deck auf jeder Plattform laufen.
Ich finde, dass aktuell die PS5 aber ein weitaus besseres PLV hat als die Series S.
Wenn man aber nur auf MS-Exklusiv Spiele, Indie und Gamepass aus ist, ist die Series S die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben