Was ist das Richtige für mich - 5.1 oder 2.1?

AW: Was ist das richtige für mich 5.1 oder 2.1?

Lieber noch etwas drauflegen und das Edifier S530D holen. Da hast du laenger was von ;)

vllt kann man ja das problem anders lösen:
ich betreibe home recording und habe dementsprechend auch aktive studiomonitore hier stehen.vllt lohnt es sich mehr diese boxen mit einem sub zu ergänzen?
grundsätzlich würde ich mir keinen sub fürs abhören beim recording kaufen aber ich würde ja dann das system unternanderem für den musikgenuss nutzen.und dann kann auch schonmal ein bisschen mehr wumms da sein.und im gefährlichen mitten bereich hätte ich dann auf jeden fall viel viel besseren sound als mit einem 2.1 system a la z 2300 oder so.
ich denke, dass man dann nur das budget aufstocken müsste in der hoffnung dann aber mit einem guten sub ein viel besseres klangerlebnis zu bekommen.
könnt ihr irgendwelche subs bis ,sagen wir erstmal, 200 euro empfehlen?
meint ihr das würde sich überhaupt lohnen?
ach ...als abhöre nutze ich die behringer truth b2030a.

Sub. Kann man bedenkenlos empfehlen.

BTW: Hey, du hast die Vorgänger von meinen Lautsprechern. :D

kann man eigtl einfach jeden sub mit meinen abhören kombinieren?denn der sub und die aktiven boxen müssen sich ja schon irgendwo ergänzen.;)

Klar kann man. Sollte eben ein Sub sein, der charaktersistisch auch gut in das Klangbild hineinpasst. Da deine Behringer aber noch gut bis 60Hz runter kommen, muss der Sub erst ab da übernehmen und ab diesen Frequenzen "hört" man den Bass nicht mehr so sonderlich, sondern fühlt ihn. Das dürfte die Sache vereinfachen. Probiers einfach mal aus.

Sonst gibt es noch einen sehr guenstigen von Yamaha: Yamaha YST-SW012 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/414946_-yst-sw012-yamaha.html

Und zwei gute und guenstige von Klipsch: Klipsch Synergy KSW 10 / 12 bei EBay

Ich kannn dir jetzt aber nicht sagen, wie gut die einzelnen Subs mit deinen Nahfeldmonitoren zusammenspielen. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

Hol dir ein Z-4 von logitech das dinge hat zwar nur 40 watt macht aber in verbindung mit einer Creative Xtreme music in sachen bass und klang das z2300 mit realtek onboard platt,du wirst gar nicht glauben was für nen bass das kleine teil drauf hat,klingt viel viel größer als es ist :wink:

Wenn teuerer würde ich gleich ein edifier oder Teufel system empfehlen (Logitechs einzigstes große sys welsches guten sound hat ist das z 5500 das ist aber eindeutig über deinem budget).

pS: Ich verkaufe grade ein sehr gut erhaltenes Z-4 system (etwa ein halbes Jahr alt von Hardwareversand mit rechnung von 72 € ink.) für 46,90 inklusive.

MfG Wiz Khalifa

Haha, wieder krasse Steigerung, naja richtete sich ja ehr an iggam, aber die Kombo Behringer b2030a mit dem Magnat Sub an nem vernünftigen Amp / Receiver würde mich mal sehr interessieren!

an den TE:
Ich würde auch zu einem 2.1 System raten, da Nahfeldmonitore in dem Preissegment meistens nicht den nötigen Tiefton erreichen. Mit dem Z-2300 von Logitech wirst du wohl gut bedient sein, allerdings muss ich sagen, dass mir die Subs von Logitech zu sehr dröhnen. Ich mag irgendwie lieber kalten präziesen Klang, aber das ist eben Geschmackssache.

einen bass der dröhnt will ich auch nicht.soll schon relativ präzise und trocken klingen und schön unter die haut gehen;)

Dafür ist Logitech dann weniger geeignet. Für präzisen, knackigen und wirklich TIEFEN Bass bist du in der Preisregion sowieso falsch. Ich habe ja schon viele Sub's gehört, aber als mir mein Cousin mal seine 2x40 kg schweren PA-Boxen vorgeführt hat ... das war eine andere Welt. Der Bass in dem Raum war so stark, man konnte kaum noch atmen. Widerliches Gefühl, andererseits einfach gigantisch. Magst du deinen Nachbarn aber sicher nicht antun. ;)

hab dann doch nochmal ein anderes 5.1 system von teufel.
http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

grundsätzlich wäre es natürlich schon cool so ein 5.1 system zu haben.vielleicht würde ich ja dann auch mehr filme schauen ,weil es eben viel mehr spass macht und weil man mittendrin statt nur dabei ist.;)

was ist vond em system zu halten?schein ja laut testberichten hervorragend zu sein.:)

Es kommt immer darauf an, wie viel du ausgeben willst. Ich denke nicht, dass ein System für 150€ wirklich viel reißen kann. Aber sowas kommt auch immer auf dein eigenen Geschmack an. Für Filme würde das E400 natürlich viel mehr Spass machen, da der Sub um einiges potenter ist.

also es scheint mir einfach so, dass es das beste wäre nochmal ein bisschen zu sparen.dann hat man länger spass dran.

nochmal eine eigtl off topic frage:
dvd's gucke ich eigtl immer über meine ps2.mein fernseher(ein etwas älterer röhren tv)besitzt keine anschlussmöglichkeiten für audiogeräte.kann man i wie so ein 5.1 system an die ps2 anschliessen?

Da bräuchtest du eine Decoderstation (Teufel) bzw einen Reciever, soweit ich weis.

Mit dem Sparen hast du ganz Recht, ist das beste, was du in dem Fall tun kannst.

nachdem ich mich jetzt ein bisschen mehr ins thema''heimkino''eingelesen habe ich natürlich auch einiges über plasmas und so gelesen.stimmt es dass man unbedingt einen receiver braucht um ein heimkinosystem an diesen anzuschliessen?was macht ein solcher receiver genau?gibt es dort auch qualitativ große unterschiede?

Nun, das Soundsystem muss ja die Audiospur erhalten, der Fernsehr die Videospur. Jetzt setzt man meistens einen Reciever ein, der die Daten erhält (von der TV-Leitung, dem PC, ...), und dieser gibt sie jeweils an die Boxen bzw an den Fernsehr weiter.

Wenn du Passivboxen hast (also ohne internen Verstärker), brauchst du zwingend einen Reciever, da dieser dann den Verstärker hat und die Boxen so mit Strom versorgt.

Falls du Aktivboxen hast (mit internem Verstärker), gäbe es auch noch andere Lösungen.

Am einfachsten ist aber die Methode: Quelle (PC, Leitung, ...) -> Reciever -> Soundsystem/TV.

Ein Reciever kann, sofern er hochwertig ist bzw. die Funktionen hat, die Signale beeinflussen bzw. verbessern (zb auf die Räumlichkeiten anpassen).

Ein guter Reciever wäre dieser hier:

Onkyo TX SR 507

also nehmen wir mal 2 situationen an:
ich will ein 5.1 soundsystem an meinen rechner anschliessen und habe eine 5.1 soundkarte.dann brauche ich doch nicht unbedingt einen receiver oder?

oder:
ich habe einen fernseher und will an den meine 5.1 anlage anschliessen.dann brauche ich aber einen receiver oder?

ich hatte so einen receiver jetzt gar nicht bedacht und der ist ja schon relativ teuer.

Zuletzt bearbeitet:

1) Es kommt drauf an, was das für ein 5.1 System ist. Bei einem normalen 5.1 System (Teufel, Edifier, Logitech, ...) werden die Boxen mit dem Sub verbunden und der bekommt dann die Leitungen von der Soundkarte.

Bei einem selber zusammengestellten (Aktivboxen + Aktivsub) System wird jede einzelne Komponente mit dem PC einzeln verbunden. Hier wäre ein Reciever schon hilfreich (es gibt auch Reciever ohne Verstärker).

2) Hier brauchst du zwingend einen Reciever, es sei denn, du hast Aktivboxen und der Fernsehr hätte genug Soundausgänge für 5.1 Trotzdem wäre ein Reciever empfehlenswert.

Also wenn du deine Anlage an mehr als eine Quelle anschließen möchtest, ist ein Receiver, denke ich, die beste Wahl.
Ich habe mein Teufel auch an einem hängen, und der Klangunterschied zwischen direktem analogen Anschluss von Soundkarte an den Sub und optisch digitalem von Soundkarte an Receiver ist nicht gerade unerheblich. Auf die Weise würdest du alles aus den Boxen rausholen was sie können!

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, würde ich nach ausgelaufenen Einsteigermodellen bei Ebay schauen. Die kriegt man so im Preisbereich zwischen ~100€ - 150€.
Wichtig ist dabei im Prinzip nur auf die gängigen Marken zu achten (Onkoy, Yamaha, Denon), da macht man dann nicht viel verkehrt, und in dem Preissegment sind die Unterschiede unter den genannten Marken marginal ;)

Ich persönlich besitze den Yamaha RX-V350 und der erfüllt alle meine Ansprüche.

Zurück
Oben