Was ist das Risiko von Game Hacking?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerHandelwirt

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Moin,

ich habe einen PC bei Kleinanzeigen gekauft. Der PC kostete 2000€. Er funktioniert einwandfrei, aber als ich den Rechner heute neugestartet hatte, sah ich wie auf dem Desktop "Game Hacks“ installiert waren. Solche Inject Dateien mit .exe hinten dran.

Das waren Hacks von Warzone und Halo. Er hatte einen Folder mit dem Namen „EngineOwing“.

Ich habe Windows neuinstalliert. Den Windows Defender auf eingeschaltete geprüft.

Ich mache mir Sorgen, wie ich in Zukunft mit Kreditkarte und Paypal zahlen soll.

Welche Schäden können Viren noch ausrichten? Was soll ich tun? Kann so ein Virus meine Hardware kaputt machen?
 
Du kaufst einen gebrauchten PC mit alten Nutzerdaten und installierst Windows nicht neu?

Ich weiss nicht was ich fahrlässiger finde, den Käufer oder den Verkäufer.

Auf Basis deiner Frage:
Komplett neu installieren sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, BeBur, Incanus und 8 andere
AlanK schrieb:
Du kaufst einen gebrauchten PC mit alten Nutzerdaten und installierst Windows nicht neu?

Ich weiss nicht was ich fahrlässiger finde, den Käufer oder den Verkäufer.
Ich habe Windows 10 neuinstalliert. Ich bin im Besitz eines Keys.

Besteht trotzdem noch eine Gefahr?
 
Wenn du schon neu installiert hast ist doch alles save... Was ist jetzt die Frage bzw. das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
DerHandelwirt schrieb:
Kann ich trotz der Neuinstallation gehackt werden? Bleibt ein Risiko bestehen?
Abgesehen davon, dass du natürlich immer "gehackt" werden kannst (das Risiko ist ja nie wirklich null), weiß niemand, was du vor der Neuinstallation alles gemacht hast. Daten könnten ja z.B. auch vorher schon abgegriffen worden sein.
 
Wo soll es herkommen wenn du alles gelöscht hast? Oder hast du evtl. nur "zurückgesetzt"? Da könnte u.U. ein Risiko bestehen.

Abgesehen davon sehe ich hier auch 2 grobe Fahrlässigkeiten. Mensch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Korrekt, das Uefi könnte infiziert sein.
Hattest du den Rechner bereits genutzt, vertrauenswürdige Daten eingegeben?
Kann mir vorstellen, dass der Verkäufer wissentlich nicht formatiert hatte, um Daten abzugreifen.
 
Ich denke jetzt einfach mal "laut"...

Für mich riecht die Nummer hier eindeutig nach "ich habe Hacks installiert, wurde (evtl.) gebannt und möchte jetzt mit einer hanebüchenen Geschichte mal nachfühlen, wie ich aus der Nummer wieder rauskomme bzw. ob ich jetzt einen Hardware-Bann kassiert hab"

Nichts für ungut, aber ich glaub die Story kein Stück. Ist halt nur eine Abwandlung von "mein Freund hat gehackt, was kann ihm passieren?"
Auch das Wissen, dass es "inject"-Dateien sind, dann aber keine Ahnung haben, was in diesem Fall zu tun wäre, ist für mich ein eindeutiger Hinweis auf ne Fake-Story.

Mea culpa, falls es nicht so ist, aber puuh... es mieft ein wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, midwed, iSight2TheBlind und 6 andere
DerHandelwirt schrieb:
Der PC kostete 2000€
Du hast 2000€ bezahlt oder der Verkäufer als er ihn gekauft hat? Gerade bei Kleinanzeigen wird gerne völlig überteuert angeboten, da springt bei mir jetzt die Neugierde an und würde gerne wissen was du da an Komponenten verbaut hast.

Bzgl. der Cheat Tools: Je nachdem ob die Cheats detektiert wurden und je nach Anti-Cheat Engine kann der PC in der jetzigen Form in den jeweiligen Spielen für den Multiplayer gebannt sein (Hardware Ban).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DerHandelwirt schrieb:
Kann ich trotz der Neuinstallation gehackt werden?
Ja.
DerHandelwirt schrieb:
Bleibt ein Risiko bestehen?
Ja.

Wenn Du das zu 100% ausschließen möchtest, Rate ich dazu kein Internet zu nutzen. Sobald der Rechner mit dem Internet verbunden ist, besteht die Gefahr eines Hacks oder das man sich was unerwünschtes einfängt, das ist nunmal so.

CU
redjack
 
Solche Inject Dateien mit .exe hinten dran.

Woher weisst du, dass es inject Dateien sind? hahahaha
Du hast nen HWID Ban, fertig.
Und hör auf zu cheaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, HerrRossi und joshim
2000 Euro PC bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Klar.
Rechner war noch komplett installiert inklusive Hacks.
Klar.
Du weißt genau dass es Inject Dateien sind.
Klar.
Der Rechner ist komplett neu installiert aber du denkst die Viren wären noch aktiv?
Bruh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, midwed, iSight2TheBlind und 2 andere
Warum fragst du nicht einfach ob nach einer neuen Windows Installation noch Gefahr besteht wenn du vorher Cheats benutzt hast?

Bei bezahlten Cheats, wie den von EngineOwning, hat man doch lediglich einen Loader auf dem PC, USB Stick etc. , und der lädt den richtigen Cheat dann nach dem Einloggen aus dem Internet.

Wenn du den Loader nicht startest siehst du gewöhnlich auch gar nicht was für Cheats du hast.

Naja, wie auch immer, nach einer neuen Windows Installation sollte alles bereinigt sein, wenn du keine Daten behalten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, HerrRossi und DerHandelwirt
EngineOwning sind Payware Cheats, die lässt keiner auf dem PC. ;)

Zumal du gar nicht wüsstest was für Cheats das sind ohne den Loader zu starten und dich einzuloggen.

Btw neue Windows Installation wird bei Ban nicht helfen und das ist auch gut so.
Übrigens wenn du MW2 kaufst wirst direkt gebannt bei erstem Match. Ist miteinander verknüpft.

(Voraussetzung ist natürlich das ein Ban zustande kam auf dem PC)

Mal so als Randinfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Wo soll es herkommen wenn du alles gelöscht hast? Oder hast du evtl. nur "zurückgesetzt"? Da könnte u.U. ein Risiko bestehen.

Abgesehen davon sehe ich hier auch 2 grobe Fahrlässigkeiten. Mensch...
Das frage ich mich. Ich habe alles gelöscht.
Solcher Hacker schaffen es die Sicherheitssysteme von Spielentwicklern zu umgehen. Da sollte eine Neuinstallation oder Windows Defender doch kein Problem darstellen?
Cris-Cros schrieb:
Korrekt, das Uefi könnte infiziert sein.
Hattest du den Rechner bereits genutzt, vertrauenswürdige Daten eingegeben?
Kann mir vorstellen, dass der Verkäufer wissentlich nicht formatiert hatte, um Daten abzugreifen.
Ich habe Windows direkt installiert. Alles gelöscht. Ich überlege noch einen kaspersky rescue disk zu machen, aber ich bin mir unsicher, was das angeht. Russland steht ja in Kritik.
Oder halt die Norton Rescue Disk.

Du hast 2000€ bezahlt oder der Verkäufer als er ihn gekauft hat? Gerade bei Kleinanzeigen wird gerne völlig überteuert angeboten, da springt bei mir jetzt die Neugierde an und würde gerne wissen was du da an Komponenten verbaut hast.

Ich habe RX 6900 XT und 5800 Ryzen.
 
DerHandelwirt schrieb:
Da sollte eine Neuinstallation oder Windows Defender doch kein Problem darstellen?
Wenn dem so war hast du i.d.R. wieder alles auf Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und DerHandelwirt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben