was ist das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascension

Cadet 1st Year
Guten Morgen allerseits,
habe jetzt nicht gewusst wo ich die Frage reinsetzen soll.
Habe da eine Werbung gesehen wo ich jetzt immer noch am Rätseln bin für was man dieses Teil braucht
Für was braucht man 168 TB ?
Also ein PC ist es schon mal nicht

Anhänge

• videoplayback.mp4
    1,9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, GutenTag, aragorn92 und 3 andere
@Ascension Mein Humor, im Video vom 24 TB schwafeln, aber 8 TB Disks nutzen (Sekunde 0:05) :D Einfach das Layover von 24 TB durch 48TB ersetzen und schon hat man den Speicher verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TheHille, Sunweb und eine weitere Person
scheint eine NAS zu sein. Wofür man so viel Speicherplatz braucht kann individuell sein.

Film oder Daten-Archiv, Sicherungen gibt diverse Szenarien.

Hier gehts zur Website

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ka wer der Hersteller da ist, bzw. wer dieses Video vermurkst hat, is ja kaum zu erkennen.
Aber wenn da 8TB WD Reds verbaut sind, sind das nicht 5x +24TB.

Da schaut eher wie so ein TokTik Mist aus.

/e
Sieht aus wie Orico.
Und lustigerweise verbauen die dann auch noch ihre eigenen blauen J-10 SSDs.
Aber auch die gibt es garnicht in 8TB Größen, sondern maximal in 4TB.
https://oricotechs.com/de/products/orico-j-10-nvme-m-2-ssd?variant=51112688845100

Hoffendlich kommt das Video nicht vom Hersteller, das wäre maximal peinlichst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und conf_t
TB sind wie PS beim Auto... jedes kostet viel Geld möchte nicht wissen was das ganze Teil kostet.
Ich denke das Teil ist für private Zwecke eher über proportioniert ......also für mich jedenfalls.

Ich bezweifel auch, dass das Teil 6x x4 PCIe Lanes bei ordentlicher Geschwindigkeit (>= 3.0) hat. Vermutlich mal wieder Popelhardware ausgestattet zum Angeben, jede M2 mit x1 angebunden lässt sie auch "nutzbar" machen.... TikTok Videos oder deren Stil übertreiben arg bei ihren Aussagen, wie "toll" etwas ist....

Ich glaube eher weniger, dass das Teil "überproportioniert" ist, es ist eher Bauernfängerei, wie nahe zu alle Werbevideos im Tiktokstil

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Man bekommt durchaus privat auch einiges an Dateien zusammen um anständig Speicher zu benötigen.
Das geht von der Fotografie über Filmen, Filmaufnahmen und Bearbeitung von Fotos und Filmen ganz schnell in TB Größen. Musiksammlung in besseren Formaten als mp3 gehen auch schnell in hohe Größen und bei mir sammeln sich mittlerweile auch über hundert Gigabyte an 3D Datei für den Drucker an.

Dazu, wie schon von @Drewkev gesagt halt die Backups dazu und dann sind einige TB schon ganz schnell voll.
Vor allem sind 5 Disks je nach gewählten Raid auch nicht 5mal Speicher. Im Fall von Raid 5 fällt schon mal eine Platte bei der Rechnung raus.

Ascension schrieb:
Für Daten?!

Verstehe den Sinn der Frage nicht.
Wer viele Daten hat, braucht Speicherplatz.
Und wichtige Daten müssen mehrfach gesichert werden.
Da kommt was zusammen.

Von meinen 100tb sind das meiste Backup..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, seyfhor, BenjaminX2 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und maxik
Ascension schrieb:
Guten Morgen allerseits,
habe jetzt nicht gewusst wo ich die Frage reinsetzen soll.
Habe da eine Werbung gesehen wo ich jetzt immer noch am Rätseln bin für was man dieses Teil braucht
Also ein PC ist es schon mal nicht
Um alles mögliche zu speichern? Ich versteh oder überseh die Frage.

@conf_t @Sunweb
Könnte es sein dass aufgrund gewisser Hardware Limitierungen die Onscreenangaben den maximalen Speicher angeben welcher pro Slot möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du holst dir einfach so was:
QNAP TVS-h874X-i9-64G https://geizhals.de/qnap-quts-hero-tvs-h874x-i9-64g-a2892331.html
und baust da acht große Festplatten ein, z.B. acht mal
Western Digital WD240KFGX https://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-24tb-wd240kfgx-a3167599.html
8x24TB=192TB.
Dann baust du noch ein bis zwei schnelle M.2 PCIe SSDs ein, als Cache-Laufwerke.

Allerdings würdest du wegen Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit einen RAID-Verbund aufsetzen, z.B. RAID 60.
Das würde bedeuten man hätte in dem Fall eine nutzbare Kapazität von 96TB und es könnten bis zu zwei Festplatten gleichzeitig ohne Datenverlust ausfallen.

Natürlich geht so was auch deutlich kleiner und günstiger. Halt ein NAS (Network Attached Storage).
Zur Datensicherung, als Datengrab, als Medienserver usw. Da gibt es eine ganze Reihe von Anwendungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Ascension schrieb:
Habe da eine Werbung gesehen wo ich...
wo
*, bei der
Sorry, aber Nebensätze, die wo mit "wo" eingeleitet werden, triggern mich zu sehr. Leider viel zu verbreitet.

Ansonsten, es handelt sich um ein Speichersystem. Einsatzzwecke gibt es viele. Auch welche im dreistelligen TB Bereich und darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2
@cmd2012 "welche mit "wo""
Dein "wo mit wo" ist auch so ne Sache....:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, BenjaminX2, kolege und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und maxik
Dass das ein NAS ist sollte man schon erkennen können, was soll es auch sonst sein. Ein Kasten mit Getränken ist es schon mal nicht.
Das hätte bei der Fragestellung auch EIN BILD gereicht und nicht das ganze dämliche Video.

Ich verstehe auch die Fragestellung nicht bei "für was braucht man 16TB".
Es gibt Leute die brauchen den Platz oder können ohne diese Platz nicht leben.
Ich habe eine umfangreiche Sammlung an Multimediadaten und Bildern/Videos und da sind 30 - 40 TB mal schnell verbraten wenn mal viel schneidet und die Ergebnisse speichern will/muss, auch kann man mit Photografie mit RAW-Daten gewaltigen Mengen an Platz verbraten, gesichert will das auch noch werden.

Also bitte nicht nur auf der eigenen Untertasse denken, sondern mal über den Tellerrand blicken und größere Teller erkennen.

Aber die Teile gibt es auch in kleinerer Form und kann diese auch mit kleineren Platten/SSDs bestücken.

@cmd2012
Also das "wo" im ersten Thread ist m.E. in Ordnung, blöd wäre eine "da/der/die wo" gewesen, dann da hätte es mir die Zehennägel aufgerollt. :D

Ascension schrieb:
Da muss ich jetzt schmunzeln.

Ist wie bei Autokauf .... für was braucht man einen Transporter? Ich brauch keinen, Du wahrscheinlich auch nicht, aber wer ihn braucht, der braucht ihn halt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
triggerbase.de

@Ascension hier mal etwas zum inspirieren.
Achtung! Die regelmäßige Nutzung kann abhängig machen.

reddit.com/r/homelab
reddit.com/r/minilab
reddit.com/r/datahoarder

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
@NobodysFool
... oder kann ohne so ein Teil nicht leben
Hier der digitale Beweis:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben