Was ist defekt, vermute Mainboard.

Demolition-Man

Vice Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-14600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE B760M GAMING X DDR4,
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600W,
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL 205M
  • Grafikkarte: Power Color Radeon RX 9060 XT Reaper,
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus, 1TB SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe versucht einen USB-C Bracket zu montieren, danach bootet der Rechner nicht mehr. Hab absolut keine Ahnung, was passiert sein könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nichts, außer das USB-C Ding wieder entfernt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Leider keine richtigen Diagnose LEDs vorhanden. Aber es blinkt nur noch.

Wo kann ich eine 13MB MP4 Datei hochladen?

Fangen wir damit an, vielleicht weiß hier jemand was die LEDs bedeuten.

Danke....

Demolition-Man schrieb:
Wo kann ich eine 13MB MP4 Datei hochladen?

YT?

Demolition-Man schrieb:
weiß hier jemand was die LEDs bedeuten.

Beschreiben wie die Blinken?

Mach einfach mal einen Rest des Mainboards.
Nach Anleitung des Herstellers. Das Rausnehmen der Batterie allein tut es nicht wie die Vergangenheit zeigte.

Oder bevor noch mehr kaputtgeht: Mainboard ausbauen, nur die nötigsten Komponenten dran und ohne Gehäuse testen. Wenn es wieder funktioniert, Glück gehabt - ansonsten gab es wohl einen Kurzschluss bei der Montage des USB-Brackets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Demolition-Man schrieb:
Habe versucht einen USB-C Bracket zu montieren
Und sonst wurde dabei nichts zerlegt? Der Anschluss auf dem Mainboard ist eigentlich verdrehsicher.
Wenn der Chinese beim Zusammenbau des Brackets keinen Bockmist gemacht hat, sollte das kein Board killen.
Bei Gigabyte hilft oft die Null-Methode: Board für 30 Sekunden ganz ohne RAM starten, danach mit einem RAM im von der CPU entferntesten Slot probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ich habe zu große Probleme mit den Augen, um zu erkennen, was mir die viel zu helle LED mitteilen wollte.
Leuchtet immer noch.

Nach einem CMOS Reset aber wieder Lebenszeichen... irgendwie zumindest.

Gebt mir mal bitte 5 Minuten.

Edit:
Ok bis ins BIOS komme ich wieder, aber beim Versuch nach dem Reset XMP zu laden, gehts wieder von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat Das letzte war auch das erste oder umgekehrt.
Ist doch noch alles einigermaßen neu. Wegen der Speicherkrise alles im letzten Dezember angeschafft direkt auf F22.

Aber wenn ich schon dabei bin... BIOS F23 ändert genau nichts, stimmts?

Jetzt blinkt es wieder nur, wollte nur das Gehäuse verschließen...
Hab nichts geändert.

Es ist irgendwas beim Einbau des USB-C Dings passiert, alle anderen Theorien zur CPU könnt ihr gerne mal streichen.

Gibt nicht viele die das behaupten können, aber meine CPU lief seit der ersten Sekunde mit dem richtigen Microcode. (Flash ohne CPU)

Irgendwas anderes ist da passiert, nur was?
Das Board verbiegt sich an der Stelle den USB-C Anschlusses wenn man versucht was einzustecken, auch ohne irgendwelchen Kraftaufwand. Vielleicht hat dadurch das Board einen abbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Demolition-Man schrieb:
Das Board verbiegt sich an der Stelle den USB-C Anschlusses wenn man versucht was einzustecken

Du kannst von hinten dran packen und Gegendrücken.
Den richtigen Anschluss hast du auch dafür erwischt?
Ansonsten hast du das Board jetzt wirklich gebrochen und brauchst ein neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Besser schaffe ich es nicht, so von der Optik her.
Ist auch nur für euch gedacht, habs nur zum Spaß als richtiges Youtube Video getarnt. Mein erstes btw.
Nicht das da jemand was kommentiert, das nehme ich später wieder raus, dass geht doch, oder?^^

In dem Video sieht man den fragwürdigen USB-C Winkel nicht, und wie er sich verbiegt beim Anstecken.

Es geht um das lustige Knight-Rider Lauflicht, und was es mir versucht mitzuteilen.
Was übrigens nirgendwo(!) im Handbuch steht.

Ich schätze er stürzt ab, oder resettet, und fängt gleich wieder von vorne an, daher Lauflicht.

Es sind vier LED`s, und ich glaube es blinken nur zwei.
Beschriftung ist auch vorhanden, für mich aber leider nicht erkennbar.

Speaker-Anschluss wäre ja auch noch vorhanden. Aber ausgerechnet ich mit meinen ~20 PC`s hier habe keinen Speaker rum fliegen. Kannst du dir nicht ausdenken...

RAM und Steckverbindungen mal neu gesteckt?

Da bleibt nichts anderes übrig als das System zu zerlegen und die USB-C Buchse und Umgebung auf Defekt und einen Kurzschluss hin zu untersuchen. Die Steckaktion war der Auslöser, also muss man hier ansetzen.

Die LEDs springen zwischen CPU und DRAM hin und her. Sieht man im Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Stecker wo ich dran kam, RAM mal drauf gedrückt. Neu stecken ohne Komplettausbau sämtlicher Teile nicht möglich.
Das pack ich zur Zeit nicht.

Ging auch nochmal an. Irgendeine Form von "Wackelkontakt".
Nur keine Ahnung ob seit heute oder schon länger.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Die Steckaktion war der Auslöser, also muss man hier ansetzen.
Hatte extra nochmal den USB Stecker dran um zu sehen, wo sich was bewegt.
Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.
Kann nicht sein, dass der RAM in dem man nur ein bisschen draufdrückt wieder funktioniert, und dann wieder nicht mehr. Ist alles sauber verriegelt. Oder keine Ahnung Druck auf die CPU?

Ich hatte den PC absichtlich nicht auf die Seite gelegt. Ich blicke da nicht mehr durch.

Würde gerne mal, wenns denn mal funktioniert den RAM testen, schaffe es aber nicht mehr von USB zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben