• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Was ist der beste Grafik-Mod für Skyrim?

mobi4ever schrieb:
Verstehe. Ich komme mit MO2 super zurecht. Nur die falsche Auflösung ist das Problem - aber leider ein sehr großes. Fürchte fast, dass ich nochmal alles löschen muss und dnsn ohne Mods spielen muss... So geht es leider nicht, wenn Teile vom Spiel abgeschnitten sind...

Du kannst die Auflösung in der SkyrimPrefs.ini ändern aber da du MO2 nutzt dann die INI im richtigem Ordner nehmen.
 
Wie genau? Habe sowohl die SkyrimPrefs.ini in Dokumente/MyGames ausprobiert als auch die unter Steamapps/Common, aber es ging nicht.

Die Einträge waren jeweils vorhanden, ich hab sie entsprechend eingetragen und dann MO2 gestartet. Dann war es immer noch falsch als ich dann in die ini geschaut habe, waren die Einträge für Auflösung komplett weg. Musste die dann wieder mit Loot und Teesedit herstellen. Dann waren die auch wieder auf meinen gesetzten Werten eingetragen. Aber es bringt ja nichts...
 
Du kannst die Auflösung in den normalen Spieleinstellungen (Inis) einfach löschen und selbst eine Auflösung rein schreiben. Wobei die in Skyrim verwendete Auflösung, auch die übernommene Desktop Auflösung sein muss, damit es keine Fehler gibt.

Wenn du BethINI und MO2 verwendest, müssen die Pfade in der BethINI angepasst werden, wie im Guide beschrieben.
 
Also ich habe ja in der SkyrimPrefs.ini meine Desktop Auflösung eingetragen (also jeweils ist alles eingestellt auf 2560x1440). Dennoch klappt es nicht. Was ist Beth.ini? In den Basic Mods stand nichts davon, oder? Habe die also vermutlich nicht? Denn ich habe nur die Basic Anleitung umgesetzt...
 
Bzgl. BethINI...ist ok, viele installieren das, auch wenn es nicht in der Einsteiger Version des Guides ist. Bzw. du willst den großen Guide, und BethINI folgt erst in III Optional zum Schluss...

Wenns immer noch nicht klappt bei dir, obwohl du I Basis installiert hast - dann weiß ich auch nicht wo das Problem liegt.
 
Danke dennoch! Kann mir sonst jemand helfen? Wie bekomme ich nur die Auflösung richtig?
 
Zwei Strategien könnte ich noch anbieten. Die werden dir aber vermutlich beide nicht gefallen.

1. Du setzt alles auf Anfang und versuchst erst einmal durch den MO2 so durchzublicken, daß du auch mit den INIs zurechtkommst. Meiner Ansicht nach liegt das Problem nämlich daran, daß du immer noch nicht herausbekommen hast wie du INI-Einstellungen so änderst, daß die auch mit dem MO2 funktionieren. Das es prinzipiell funktioniert hast du ja hier schon festgestellt, da funktionierte es ja beim "Direktstart" mit der Auflösung. Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mir nur deswegen eine MO2-Installation zu geben.

2. Du steigst um auf den Nexus Mod Manager. Da deine Mod-Installation nicht wirklich umfangreich zu sein scheint sollte das jetzt auch nicht die riesige Sache sein. Der Vorteil ist, daß der NMM gerade was deine Zwecke angeht sehr viel angenehmer zu bedienen sein dürfte.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte den MO2 durchaus für ein mächtiges Tool mit dem man prinzipiell alles rund um das Thema Modding machen kann. Nur läßt die Benutzerfreundlichkeit an manchen Stellen meiner Ansicht nach zu wünschen übrig. Von Vortex würde ich im Moment noch abraten. Das Konzept mag für Standardinstallationen sicherlich gar nicht mal so schlecht sein, aber von dem Ansatz der "eierlegenden Wollmilchsau" bin ich zumindest für etwas anspruchsvollere Installationen derzeit noch nicht so ganz überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des Satzbaus unter 1)
Is scheiße sowas per Ferndiagnose. 100pro würd ich das hinkriegen, wenn ich davor säße. Bin aber echt zu schreibfaul geworden. mal ne check/to-do liste aus der hüfte, weils skyrim is:

  • bethini weglassen falls inzwischen installiert, erstmal muss es ohne fehlerfrei laufen.
  • wenn skyrim nicht im vollbild läuft, versuche mal (während skyrim läuft) die tastenkombi alt+eingabetaste
  • neuster monitor treiber installiert?
  • neuster grafik treiber installiert? grafik treiber auf native auflösung des monitors einstellen!
  • wenn man dran is, direkt mal alle treiber/updates checken (intel inf/chipset, windows)
- skyrim über steam starten und in den "normalen" optionen, die Grafik auf max. einstellen mit nativer auflösung des monitors

    • das spiel starten und wieder schließen. (geht um ini einträge die dabei geschrieben werden...).
    • jetzt öffnestdu die SkyrimPrefs.ini Datei mit dem Editor, der bei Windows dabei ist.

  • du findest die datei unter C:\Users\EuerNameInWindows\Documents\My Games\Skyrim Special Edition
  • im geöffneten editor gibst du die tastenkombi ein: STRG+F
  • in das feld schreibst du einfach das wort full rein und bestätigst die eingabe mit enter
  • ggf. musst du das mausrad etwas drehen, aber der editor ist jetzt unter [Display] auf den eintrag bFull Screen= gesprungen. gebt dort eine 1 ein, also: bFull Screen=1
  • gebt nun die tastenkombi ein: STRG+F und schreibt isize rein und bestätigt mit enter. dort die native auflösung hinschreiben bei H(eight) und W(idth).

mo2 user machen das gleiche, müssen aber die INIs von MO2 verwenden und finden die SkyrimPrefs.ini somit im profiles Ordner der MO2 Installation, dort unter default. und downsampling auflösungen funzen nur, wenn diese auch so dort in die INI reingeschrieben wird und zusätzlich im grafik treiber als desktop auflösung aktiv übernommen wird.

am fett markierten liegts denke ich am ehesten. das spiel kann jetzt gar nicht mehr anders, als in der nativen auflösung im vollbild modus zu laufen. no chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben