Was ist der derzeitige PC-Standard?

peterschmidt

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forumgemeinde,

ein kleine Frage. Was ist der derzeitige Standard bei PCs? Ich meine damit keine Workstations. CPU Ram usw. Die jetzt auch bei Behörden und Privaten eingesetzt werden.

Gibts da ne Seite im Internet BSI oder so wo ich sowas finden könnte.

Bei google fehlts mir schwer die richtige Frage zu finden.

Ich danke euch für euer Hinweise

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Standard. Kommt auf deine Anforderung (Gaming, Multimedia oder Office) an.
Außerdem spielt natürlich dein Geldbeutel ein Rolle.

Schau mal hier:

Gaming PC

Office PC

Bei Behörden dürften aktuell wohl vieles in den Büros mit Pentium 3 ab 1Ghz bis Pentium 4 mit bis zu 3 Ghz arbeiten.

Ansonsten werden bei denen die Workstations natürlich mit dem Bedarf an Rechenleistung neu gekauft.

Falls dich die Standard Austattung einer großen Zahl an Spielern interessiert, guckst du am besten bei den Steam Auswertungen nach.

"PC-Standard"/"Standard bei PC" und "Standard-PC" sind unterschiedliche Dinge.

Also auf die Frage nach dem derzeitigen Standard bei PCs würde ich ganz klar sagen: ATX 2.x

"Stand der Technik" für den Privatanwender ist derzeit
Dual Core CPU
2 GB RAM
DX10 fähige Grafikkarte

^^ diese Angabe umfasst selbstredend Komplett-PCs zwischen 300 und 1300€ ;)

Bei über 1000€ (nur für den PC ohne externe Komponenten wie Monitor und Co.) beginnt allerdings schon der Enthusiast Bereich. ;)

"Dual Core CPU
2 GB RAM
DX10 fähige Grafikkarte "

Das mag villeicht hier im Forum so sein aber spiegelt keineswegs den aktuellen Ottonormalverbaucher wieder.

Ich glaube kaum, dass DX10 fähige GPUs schon Standard sind, was auch immer man mit dem Begriff assoziiert.
Wie gesagt kann man das keinesfalls pauschalisieren, aber bei dieser Steam Umfrage hatten meine ich viele Privatnutzer einen Athlon 64 Prozessor.

Viele Firmen setzen auch wie gesagt noch auf die Pentium Generation, das weiß ich von der Firma, in der ich meine Ausbildung begonnen hatte und von der Arbeitsstelle meiner Mutter. Wobei das natürlich nicht repräsentativ ist.

Hackedicht schrieb:
Bei über 1000€ (nur für den PC ohne externe Komponenten wie Monitor und Co.) beginnt allerdings schon der Enthusiast Bereich. ;)
Nein, der Enthusiast-Bereich ist afaik der Bereich zwischen Mittelklasse und High-End.

Leute, ich rede vom "Stand der Technik", das ist das was man sich zulegt, wenn man sich derzeit (!) einen PC kauft. Nicht das, was die Leute im Schnitt so unterm Schreibtisch stehen haben. Und DX10 Karten sind derzeit einfach Standard, egal ob das die 50€ Karte ist oder eine Ultra für das zehnfache des Preises.

Der Enthusiast Bereich ist noch über "High-End" angesiedelt. Ok, klingt doof und ist logisch gesehen unmmöglich ;). SLI Systeme sind ein Beispiel dafür, oder Wasserkühlungen, oder die 900€ CPU. Also der Bereich, wo alleine die Leistung zählt, weniger das P/L Verhältnis. Ein Bereich also, der über dem derzeitigen Stand der Technik hinausgeht. Man könnte hier fast schon von "Stand von Wissenschaft und Technik" sprechen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also der Eingangsthread bezog sich meines Verständnisses nach auf den aktuellen Durchschnittsrechner.
Und da halten sich in der Masse noch durchaus Singlecore (um die 3 Ghz) mit 1GB RAM und kleinere/ältere Dualcores die Waage. Der Rest ist im gesamten betrachtet vernachlässigbar.

Was man hingegen aktuell kaufen sollte, liegt einzig am Einsatzzweck. Ein Office-und Surf-Rechner hat da ganz andere (kaum) Ansprüche als ein spieletauglicher für aktuelle Spiele oder für Videoencoding.

Rasemann schrieb:
Ich dachte zu einer Frage gehört auch ein Fragezeichen ^^
Dann wäre die Frage vielleicht auch verständlicher und klarer. :-)

Edit:
@beitrag unter mir: Und ne kaputte Tastatur gehört offensichtlich auch zum Standard-PC?

Zuletzt bearbeitet:
Deutschaldn PC(Siemsn) mit einem P4 3Ghz 512-1024MB RAM, ne GraKa mit 64-256MB und eine 120-250GB Platte. Aufläsung eher 1ß24x768 oder 1280x1050(Letztens irgendwo ne Seite von nem Trottel gefunden die für 2560x1600 oder so optimiert war:freak: Stand sogar dranne, Bilder und so waren alle darauf skaliert.

Bei Notebooks eher schon ein AMD Dual Core, Interl Celeron, 512MB RAM oder 1GB.

Wir in der Schule (Gymansium) Haben C2D 2x2.13Ghz, 2GB DDR2-667 RAM auf einem ASUS Mainboard und Geforce 7300GT:o In einem Computerraum noch AMD CPUs mit 1x2.8GHz und 2GB RAM, selbe GraKa. Festplatte ist eh alles über Netzwerk, verbaut sind 80GB

Zurück
Oben