Was ist der Flaschenhals?

CPU ist ein i7 4790
Board: Gigabyte GA-Z87X-UD5H
SSD eine 980 Pro 1TB, die mit einem PCIe Adapter angeschlossen ist.
Ram 16 GB DDR3

Laut Taskmanager ist die SSD nicht voll ausgelastet.
Auch kein CPU Kern ist voll ausgelastet.

Was also beschränkt hier die Leistung?

CPU.jpgSSD.jpg

Was ist denn dein Anwendungsfall wo der Flaschenhals aufzutreten scheint?

In welchem Slot steck denn die SSD? Und warum sollte sie voll ausgelastet sein? Und Windows verteilt seit 2005 die Arbeit über alle Kerne, auch da wirst Du selten ein voll ausgelasteten Kern sehen.

Wahrscheinlich steckt die SSD in einem PCIe-Slot der keine 4 PCIe 4.0-Lanes für die SSD bereit stellt. Also warum sollte sie voll ausgelastet sein, wenn Dein System dir Voraussetzungen dafür gar nicht mitbringt? Ich glaub die alte CPU hat nicht eine einzige PCIe 4.0-Lane (geschweige denn vier davon), und schon gar nicht in irgend einem der Slots neben dem Graka-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz

Was ist der Flaschenhals?​

Na das Teil zwischen dem Bauch der Flasche und der Öffnung oben? :p
MEHR INFOS BITTE!

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Hyourinmaru und coasterblog
Ich entpacke da gerade eine große WinRaR Datei, die auf der SSD selber liegt und auch gleich wieder auf die SSD geschrieben wird.

Ich würde jetzt auch vermuten, dass es am CPU Limit hängt.

Wie kann man denn sowas genauer prüfen?
Am Taskmanager selber geht das ja nicht so wirklich draus hervor?

Mach das gleiche, mit der gleichen Datei in einer Ramdisk.

Ich sag ja, die SSD kann in dem alten System gar nicht richtig angebunden sein.

HisN schrieb:
In welchem Slot steck denn die SSD?
Ich glaub die alte CPU hat nicht eine einzige PCIe 4.0-Lane (geschweige denn vier davon), und schon gar nicht in irgend einem der Slots neben dem Graka-Slot.
Du kannst also die SSD gar nicht "voll" auslasten, weil PCIE 3.0 gar nicht die Bandbreite für eine PCIE 4.0 SSD bereitstellt. Also ist Deine Grundbeobachtung schon mal umsonst gewesen^^

Mit PCIE 3.0 halbierst Du ja schon mal die verfügbare Bandbreite für die SSD. Und wenn die SSD nicht im Graka-Slot steckt, dann verringerst Du die Bandbreite für die SSD ja noch weiter.

Die wird keine Schreibraten über 4000 MB/s erreichen.

Das ist schon klar.

Aber sie kommt ja aktuell nicht mal annähernd in die Nähe davon.

Und in welchem Slot steckt jetzt der Adapter bitte?
In einem der 2 PCIe 2.0-Lanes anbietet und vom Chipsatz kommt? Das würde nämlich langsam in die Nähe von 500MB/sec kommen.

aus dem Handbuch:
Expansion Slots 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) *
For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4) * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX8 and PCIEX16 slots.
When the PCIEX4 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode and the PCIEX8 will operate at up to x4 mode. *
When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4. (Refer to Chapter 2, "BIOS Setup," "Peripherals," for more information.) (The PCIEX16, PCIEX8 and PCIEX4 slots conform to PCI Express 3.0 standard.) 3 x PCI Express x1 slots (The PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.

Derbysieger1995 schrieb:
Aber sie kommt ja aktuell nicht mal annähernd in die Nähe davon.
Wie gesagt:
Welchen Adapter hast du? Und in welchem Slot steckt der Adapter?

Wenn er in einem deiner x1 Slots steckt:
Diese sind mit PCIe 2.0 angebunden (laut Handbuch)

pcie.png

PCIe 2.0 hat (auf dem x1 Slot) eine Bandbreite von 500MB/S und damit lastest du den Slot eben auch voll aus.

Nein. Die steckt schon in einem PCIe 3.0 Slot

Beim reinen kopieren, geht die Disk schon auf z.B. 1,6 Gbits hoch.

D.h. Du betreibst die Graka nur mit x8?

hast du Windows auf einer SSD? falls nicht, wäre das ein noch größerer Flaschenhals!

1,6 Gbits sind nur 200 MB
Derbysieger1995 schrieb:
Beim reinen kopieren, geht die Disk schon auf z.B. 1,6 Gbits hoch.

Zurück
Oben