Was ist der Flaschenhals?

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], HisN und Novocain
Derbysieger1995 schrieb:
Nein. Die steckt schon in einem PCIe 3.0 Slot
Du lässt dir echt alles aus der Nase ziehen......in welchem Slot denn nun?

Und wie heißt denn nun der Adapter bzw. welchen hast du?

Derbysieger1995 schrieb:
Beim reinen kopieren, geht die Disk schon auf z.B. 1,6 Gbits hoch.
Das sind knapp 240MB

Edit: Zu langsam. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Derbysieger1995 schrieb:
Ich entpacke da gerade eine große WinRaR Datei, die auf der SSD selber liegt und auch gleich wieder auf die SSD geschrieben wird.
Was wird da entpackt? Wenn das viele kleine Dateien sind, wäre das auch eine mögliche Erklärung. Es ist ja merkwürdig, dass hier beim Entpacken die Schreibleistung geringer ist als die Leseleistung. Das würde bedeuten, dass das Schreiben Backpressure erzeugt, weshalb dann auch die Auslastung schwankt.

Es ist seltsam anzusehen wie die fleißigen Helferlein hier vrsuchen dem TE etwas Info abzuringen um anhaltsweise mal helfen zu können.
Und was kommt zurück?
Unverdauliche Brocken von hingerotzter Info die auch noch unbrauchbar in ihrer Gänze sind. :utripper:

Um es kurz zu machen, die SSD kann bis ca. 7 GigaBYTE/Sekunde lesen und auch ca. 5 GigaBYTE/Sekunde schreiben. Entweder ist die CPU zu lahm um das verarzten zu können oder die gesamte Plattform ist für diese SSD ungeeignet. Die SSD selbst ist es nicht, die kann mehr, darf aber nicht.

Sowas wird hier erwartet, das Tool (CrystalDiskMark) ermittelt die Werte für Dich.
Beispiel hier mal meine WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB
1634876186093.png

Wenn also nicht endlich mal brauchbare Info kommt, dann sollte dieser Thread stillgelegt werden. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und andi_sco
Derbysieger1995 schrieb:
Nein. Die steckt schon in einem PCIe 3.0 Slot
Guten Morgen, ach, Du hast die 980Pro also doch geholt? Und den von mir empfohlenen Adapter? Hauptsache Du hast sie dann in einen der drei Slots reingesteckt, so wie wir das damals besprochen haben, dann hast Du sie über PCIe3.0x4 angebunden laufen.
Derbysieger1995 schrieb:
Beim reinen kopieren, geht die Disk schon auf z.B. 1,6 Gbits hoch.
Du meinst wohl beim auf sich selbst Kopieren schafft sie 1,6 GB/s? -das wäre über PCIe3.0 absolut normal.
Beim Entpacken spielen andere Faktoren auch mit rein - wie die Archive gepackt sind, Programm (7-Zip? WinRAR?), CPU und RAM... Beim drag&drop kann passieren, dass zuerst im Temp-Ordner entpackt wird -> also wird zuerst auf C: entpackt und dann erst aufs Ziel kopiert! Deswegen immer Rechtsklick-> "Entpacken nach" oder "hier Entpacken" benutzen. LG

P.S.: zusätzliche to-Do-Liste falls Du noch trotzdem Probleme und Fragen hast:
  • Screenshot im CrystalDisk Info machen und posten (so sehen wir unter anderem ob die Anbindung richtig ist)
  • CrystalDisk Mark 8.xx laufen lassen und Screenshot posten (so sehen wir die max. Speeds)
  • AS-SSD Screenshot posten (so sehen wir den Treiber und ob das Alignment korrekt ist)
Einfach mit "Win-Taste +Umschalt +S" arbeiten und mit "Strg+V" hier nahtlos einfügen.
Das erspart Dir die ewige Fragerei und verärgerte User hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben