Was ist der Grund warum ich 50% meiner pferformance verloren hab

Hast du schon einmal den PC gereinigt?
Also physisch, staub und so entfernt vorsichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Mache mal Bilder von allen Komponenten.

Ich würde das machen:
1) Grafikkarte durch neueres Modell ersetzen (diese kannst du dann später auf jeden Fall in einem neuen Rechner mitnehmen)
2) wenn 1 nicht hilft: BIOS auf defaults und mal neuinstallieren.
3) wenn 1 und 2 nicht geholfen hat:
Alle Komponenten sind schon relativ alt, daher mal darüber nachgedacht alles durch neuere zu ersetzen (in dem Fall ausgenommen Grafikkarte, da bereits ersetzt)?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er denn die Grafikkarte jetzt durch ein neueres Modell ersetzen?? Warum? Ne 2080 ist doch gut. Manche spielen noch mit mehr 1060.

Ich denke, wie schon manche schrieben, irgendwas passt mit der Kühlung nicht mehr. Vielleicht läuft ja auch ein Gehäuselüfter einfach nicht mehr korrekt nach deiner Reinigung und es kommt nicht genug frische Luft rein? Vielleicht wird auch ein Lüfter irgendwo blockiert.

Die Grafikkarte auseinander schrauben und mit neuen Kühlpads und Paste versorgen ist auch nicht verkehrt, sollte man aber auch als unerfahrener jetzt nicht unbedingt dann alles selbst machen.

Vielleicht irgendwen im Umkreis oder Bekanntenkreis der dir da helfen kann?
Ergänzung ()

Du könntest vielleicht mal noch schreiben, was genau für eine 2080 ti das ist. Also Hersteller und Modell. Evtl gibt es fertige Kits mit den Pads zum kaufen.

WLP der GPU ist durch, erneuere diese und du hast wieder deine alte Leistung zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
djducky schrieb:
Throttling Temp sollte bei um die 88°C liegen.
Ist das bei der 2080 echt so low angesetzt?

AMD passiert da unter 110Grad nix^^

Was lässt Dich darauf schließen, dass der Benchmark 2019 3D Mark identisch mit dem 2026 3D Mark ist?
Nur weil der VW Golf 2019 genauso heißt, wie der VW Golf 2026 ist es dennoch ein völlig anderes Auto. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Da steht nur die Jahreszahl wo er das aufgenommen hat. Der eine Lauf stammt aus 2019, der andere von jetzt. Mit welcher 3D Mark Version er das gemacht hat, steht da nicht. Da der CPU Score aber quasi gleich geblieben ist, würde ich von dem gleichen 3D Mark ausgehen.

@HomerDOHSimpson Vielleicht kannst du einmal was zu dem 3D Mark beisteuern. Welche Version hast du genutzt?

Hatsune_Miku schrieb:
War da nicht was mit meltdown spectre und co ?
Kenn mich damit nicht aus, laut meiner 5 Minuten google Suche wird das wohl jedoch nicht zutreffen
zivilist schrieb:
Grafikkarte durch neueres Modell ersetzen
Aah, da fehlt mir das Geld dafür^^
Fard Dwalling schrieb:
Vielleicht läuft ja auch ein Gehäuselüfter einfach nicht mehr korrekt nach deiner Reinigung und es kommt nicht genug frische Luft rein?
Die Grafikkarte auseinander schrauben und mit neuen Kühlpads und Paste versorgen ist auch nicht verkehrt, sollte man aber
Du könntest vielleicht mal noch schreiben, was genau für eine 2080 ti das ist. Also Hersteller und Modell. Evtl gibt es fertige Kits mit den Pads zum kaufen.
Lüfter hatte ich mit Reinigung erneuert
Das mit Kühlzeug in der Karte lass ich wohl dann doch eher nen Profi machen - hab schon gesehen das die Maße wichtig sind.
GPU Typ warm im ersten Post, wo ich aber schon da bin: 11 GB GeForce RTX2080-Ti ASUS DUAL O11G
d3nso schrieb:
WLP der GPU ist durch, erneuere diese und du hast wieder deine alte Leistung zurück.
meine Vermutung
SuperHeinz schrieb:
Was lässt Dich darauf schließen, dass der Benchmark 2019 3D Mark identisch mit dem 2026 3D Mark ist?
Ja aber nicht so krass. Auch wenn Timespy sicherlich Änderungen erfahren hat. An der erwarteten Leistung von Battlefield 5 1440p ultra von ehemals 125fps auf 70fps - ich denke schon das dass Benchmark das richtig einschätzt. (das die Leistung runtergeht merke ich ja schon seit nem langen Zeitraum)

Die Gehäuselüfter hast du getauscht? Hast du auf die Einbaurichtung geachtet? Evtl hast du welche versehentlich gedreht?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Fard Dwalling schrieb:
Da steht nur die Jahreszahl wo er das aufgenommen hat. Der eine Lauf stammt aus 2019, der andere von jetzt. Mit welcher 3D Mark Version er das gemacht hat, steht da nicht. Da der CPU Score aber quasi gleich geblieben ist, würde ich von dem gleichen 3D Mark ausgehen.

@HomerDOHSimpson Vielleicht kannst du einmal was zu dem 3D Mark beisteuern. Welche Version hast du genutzt?
is das die Info? :
2019 TimeSpy v1.0 GUI v2.10.6799 s64SystemInfo v5.22.743
2025 TimeSpy v1.2. GUIv 2.32.8871 s64SystemInfov 5.91.1460
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
Die Gehäuselüfter hast du getauscht?
das passt schon, der Hauptlüfter war im Eimer - der bläßt rein - und die 2 kleinen, ungenutzten Lüfter die jetzt drin sind blasen raus. Also mehr als vorher.

Da stehen aber völlig andere Versionshinweise unter dem Time Stamp.
1780734893046.png

1780734848941.png

Da hatten wir wohl die gleiche Idee. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und djducky
HomerDOHSimpson schrieb:
is das die Info? :
2019 TimeSpy v1.0 GUI v2.10.6799 s64SystemInfo v5.22.743
2025 TimeSpy v1.2. GUIv 2.32.8871 s64SystemInfov 5.91.1460
Ergänzung ()

das passt schon, der Hauptlüfter war im Eimer - der bläßt rein - und die 2 kleinen, ungenutzten Lüfter die jetzt drin sind blasen raus. Also mehr als vorher.
Wo sitzen denn die Lüfter wie? Magst du mal ein Foto vom Innenaufbau schicken?
Und du hast nur einen Lüfter der reinbläst? Vielleicht ziehst du dir ungünstig die kühle Luft mit den 2 Kleinen von der Grafikkarte weg, die vorher evtl die Aufgabe übernommen hat, den Hauptluftstrom nach draußen zu befördern?

Fard Dwalling schrieb:
Vielleicht ziehst du dir ungünstig die kühle Luft mit den 2 Kleinen von der Grafikkarte weg
Die Temperaturprobleme waren schon vorher - die Lüfter haben nichts (negatives) hier geändert. Im stock-image unten sieht man sogar wie die Seitenlüfter offiziell verbaut wurden. Das ist das, was neu ist. Der Hauptlüfter ist unten an der Front wie eh und jeh. Dann gibs noch von der Unterseite wo der Staubfilter ist, einen der reinbläßt, der Rest geht nach hinten raus.

Anhänge

• PC_Case.jpg
    PC_Case.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 27
Sapphire Forum
Zurück
Oben