Fireplace April 2026

Was ist der Grund warum ich 50% meiner pferformance verloren hab

HomerDOHSimpson

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 8086
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB
  • Mainboard: …Asus z390 plus gaming wifi
  • Netzteil: … Corsair TX750M
  • Gehäuse: …aerocool mechatron
  • Grafikkarte: … rtx2080- ti asus dual o11g
  • HDD / SSD: …m2ssd samsung 970 evo + 3 western digital 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die performance ist nun mittlerweile auf über 50% gesunken - kann dies allein durch alte Thermalpaste passieren?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... unklar welche - außer ausgetrockneter Paste (noch nie eine Grafikkarte geöffnet) hab ich auch gerade keine da

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

2019 3D Mark
Test1_2019.png

2026 3D Mark
Test1_2026b.png

Na ja, du sitzt vor dem Monitor an deinem Rechner, wie sehen denn die Taktraten und Temperaturen unter Last aus?

edit: ah ich seh gerade, die Temperaturen sind am Anschlag. Ich würde an deiner Stelle dann einmal die Wärmeleitpaste und Pads tauschen. Die Pads am besten gegen Putty.

Zuletzt bearbeitet:
Woran konkret machst Du die 50% fest?

Das muss nicht unbedingt an der Karte liegen und wenn das Temperaturprobleme wären würde sich das außerdem anders bemerkbar machen, durch throtteln bspw.
Ein System wird nicht langsamer weil es wärmer wird, bei dem Punkt wo es zu heiß wird schalten sich moderne System ab und machen sich schon vorher deutlich bemerkbar, durch o.g.. throtteling z.B.

Windows mal neu installiert? Frische Installation ist immer ein guter Ansatz.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich Dein Anliegen nicht. 50% im Vergleich zu.... was? Als die Kiste neu war?

Ist es nicht möglich, dass die (unbekannten) Spiele und Programme, die Du nutzt, einfach 50% Mehrleistung brauchen?^^

Monitor die Temperatur der Grafikkarte mit, während du deinen 3dmark Benchmark machst.
Die Frequenz der GPU ist etwa 250Mhz niedriger wenn ich den Graph richtig lese.

Die Temperatur der GPU ist im zweiten Test am Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna und Chinaquads
Wenn du einigermaßen begabt bist, dann würde ich wohl die Paste und Putty tauschen. Sollte genug Anleitungen geben.

Man sieht schon das die GPU Temperatur von knapp unter 80°C auf knapp über 80°C angestiegen ist.
Das kann alternde Wärmeleitpaste verursachen.
Aber für einen Absturz auf 50% der gewohnten Performance reicht das niemals aus.

wir auch nicht die selbe Version des Benchmarks sein, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Er meint die 3D Mark GPU Punkte, welche sich fast halbiert haben. Ja deine GPU wird sehr warm ob das der einzige Grund ist kann keiner sagen, aber eigentlich hört man das doch wenn die Lüfter aufheulen oder hast du die Lüfter runtergeregelt?

Ein GPU-Takt von ~1400 MHz im 3D Mark 2026 ist ziemlich niedrig und die Temperatur ziemlich hoch. Mal die Wärmeleitpaste erneuern kann nicht schaden.

Chinaquads schrieb:
Na ja, du sitzt vor dem Monitor an deinem Rechner, wie sehen denn die Taktraten und Temperaturen unter Last aus?
Tornhoof schrieb:
Die Frequenz der GPU ist etwa 250Mhz niedriger wenn ich den Graph richtig lese.
ja, was bedeutet das - weniger Leistung, mehr temp
2026 / 2019
Clock frequency 1680 MHz (1350 MHz) / 1920 MHz (1350 MHz)
Average clock frequency 1393 MHz / 1735 MHz
Memory clock frequency gleich 1750 MHz (1750 MHz)
Average memory clock frequency gleich 1737 MHz
Average temperature 82 °C / 74 °C
TorenAltair schrieb:
Die Temperatur der GPU ist im zweiten Test am Anschlag.
Graphixx schrieb:
Woran konkret machst Du die 50% fest?
Was man hier leider nicht sieht ist das Spielebeispiel.
3dMark zeigt in beiden Fällen Battlefield 5 mit 1440p. bei A) 2019: 125fps, B) 2026: 70fps
Ansonsten gibt's einige Spiele die weniger FPS bei selben settings haben. Bzw. da wo die Temps vorher niedriger (und die Lüfter leiser) waren, ist es immer direkt laut.
Metalveteran schrieb:
Ist es nicht möglich, dass die (unbekannten) Spiele und Programme, die Du nutzt, einfach 50% Mehrleistung brauchen?^^
Ich nutze zum Vergleich schon gewisse games die ich vorher hatte. (ist wegen updates nicht immer genau wegen updates aber es gibt auch ältere games bei denen die Temp im Anschlag ist.

Tornhoof schrieb:
und Putty tauschen
äh was ist denn das?^^
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Er meint die 3D Mark GPU Punkte, welche sich fast halbiert haben. Ja deine GPU wird sehr warm ob das der einzige Grund ist kann keiner sagen, aber eigentlich hört man das doch wenn die Lüfter aufheulen oder hast du die Lüfter runtergeregelt?
Ne, alles auf Automatisch, die Temp ist schneller bei 84° hoch und die Lüfter entsprechend lauter. Aber nie bei 100% (also die können schon runterkühlen bei knapp unter 84° zu bleiben....
bringt es was zu testen ob ich sie höher drehen kann und mit der Kühlung dann vielleicht die performance verb essere..

HomerDOHSimpson schrieb:
äh was ist denn das?^^
Auf den Speicherbausteinen ist üblicherweise keine Paste sondern Wärmeleitpads, da es aber nicht immer ganz einfach ist die richtige Dicke/Stärke zu finden und je nach Karte ggf auch mehr als eine Stärke notwendig ist, ist Thermalputty eine passende Alternative in vielen Fällen, stell dir Wärmeleitende Knete vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: HomerDOHSimpson
Wenn ich das richtig sehe. Würd ich sagen GPU Temp
Vor knapp unter 2000 MHz danach nur noch ca 1500

Sieht nach Throttling der GPU aus, bei 82°C und nicht voll aufdrehenden Lüftern wundert mich das aber. Die Throttling Temp sollte bei um die 88°C liegen.

Anyways: neue WLP löst mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Problem. Und dass du nur die Hälfte an Punkten erreichst könnte an einer neueren Version liegen?

Ich habe das Gefühl, wir drehen uns im Kreis :)

Also das Problem von da doch noch da...

@Schwobaseggl Naja, das war eher Zufall. Die GPU Thematik war der ursprüngliche Grund warum ich überhaupt den PC zum entstauben aufgemacht habe. Als ich dann irgendwo angestoßen war und erst dachte ich hab meinen PC geschockt. Mit dem jetzigen Thema wär ich früher oder später eh angekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Metalveteran schrieb:
Irgendwie versteh ich Dein Anliegen nicht. 50% im Vergleich zu.... was?

Dachte ich auch – schon bei der Überschrift. Bei mir liegt es ein bisschen am Alter, aber hauptsächlich am Gewicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben