Was ist der richtige Monitor für mich?

Ryrudo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
9
Ich habe seit gut 6 Jahren den LG W2361V in Betrieb, ein 23Zoll,1080p@60Hz, TN-Panel Monitor, damals günstig erstanden.
Gerade im bereich der Ausleuchtung zeigt der doch einige schwächen und die starken Aufhellungen oder Abdunkelungen des Bild, je nach Blickwinkel, tun ihr übriges.
Da ich nun nicht mehr so sehr auf den Kostenaspekt achten muss wie früher, wollte ich mir nun also einen besseren Monitor kaufen.

Nach eifrieger Überlegung habe ich mir den Asus MG279Q bestellt, da der auf dem Papier wirklich sehr gut aussah, quasie eine rundumverbesserung zu meinem LG.
Besonders positiv haben mich die 144Hz überrascht, dachte immer das wäre eher marketing statt Mehrwert.
Aber leider hatte ich Lichthöfe in allen 4 Ecken, in jeder dunklen Szene springt mir das regelrecht in die Augen gerade bei Filmen wo immer mal Schwazbilder für Szenenwechsel eingebetet sind stört mich das doch sehr.
Davon ab scheint mich dieser sogenante IPS-Glow zumindest beim Asus sehr zu stören(war mein erster IPS, weiß nicht ob es blos bei dem besonders übel war) ,bei Zentraler betrachtung hat man schon bei minmalen Blickverlagerungen in den Ecken einen wandernden Grauschleier wargenommen, da stört mich mein LG sogar weniger...
Alles in allem musst ich mich mit schwerem Herzen wieder von dem Asus trennen, da macht mir selbst mein alter LG mehr spaß als das teil...

Die Frage ist nun halt was für ein Monitor wäre was für mich und meine Anwendung?

Grundsätzliches:

Der Anwendungsbereich liegt wie folgt:
- etwa 5% Office, also etwas Powerpoint und Word und allgemein I-Net recherche etc. aber halt eher selten
- etwa 35% Spiele, meist aus den bereichen Rollenspiel,Strategie,Adventure und einmal im Jahr nen Shooter bei einer traditionell Lan-Partie, sonst aber nie und erst recht nicht irgendwelche Online Spielmodi
- etwa 60% Serien und Filme von DVD und Blu-ray (direkte zuspielung vom PC-Blu-ray-Laufwerk und PowerDVD, kein externes Gerät)
-Spielen und Filme sehen erfolgt immer in einem abgedunkelten Raum ohne Beleuchtung.

Und nein ich möchte keine separate Spiele / Film Lösung, ich schaue gerne am PC-Filme da ich bei dem Sitzabstand noch keine Brille brauche, bei den Fernsehgrößen und dabei sinnvollen abständen schon.

-16:9 Format da für Serien in 16:9 oder gar 4:3 das neue 21:9 einfach nur mist ist.
-Min 23 Zoll, maximal 27 Zoll (32 Zoll habe ich schon in natura gesehn und ist mir ohne frage zu groß)
-Auflösung eigendlich egal solange mindestens 1080p gerne aber auch höher.
-Subjektiv gute Farben.
-144Hz oder 120Hz wären schon was feines, wobei ich bei meinen Lg vorher nie drüber nachgedacht habe, also würden 60Hz vermutlich auch wieder reichen.


Wichtig:

-Eine brauchbare Blickwinkelstabilität, keine extremen Winkel vielleicht so in alle Richtungen 10-15°
-Gerne auch ein guter/tiefer Schwarzwert (dunkle Szenen sehen einfach immer echt nicht schön aus mit meinem LG)


Besonders Wichtig und über alles:

-Gute Ausleuchtung "ohne" Lichthöfe (damit meine ich eine wahrnehmbare gute Ausleuchtung, was man Messen würde aber nicht siet ist schließlich egal)


Ich bin noch über diese beiden Modelle gestolpert und frage mich ob einer von dehnen mir wohl zusagen würde, gerade beim Eizo gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander, hätte aber 120Hz das wäre noch nen nettes Extra im Vergleich zum BenQ.
Die Frage ist nur macht der BenQ eine bessere Figur bei Filmen? Es kommt mir ja vor allem auf die Bildqualität als auf die Performace an...


Eizo Foris FG2421-BK:
https://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html?hloc=at&hloc=de

BenQ BL2410PT:
https://geizhals.de/benq-bl2410pt-9h-l9jlb-rbe-9h-l9jlb-qbe-a862286.html


Oder weiß noch jemand ein Interresantes Modell für meine oben genanten Verwendungen?



Ich hoffe es hat jemand einen guten Vorschlag und danke jetzt schonmal jedem der sich um eine Antwort bemüht.
 
niemals benq kaufen … nachdem was die damals mit der handysparte von siemens gemacht haben..
 
wenn du spielen willst mit höheren nativen Auflösungen als FullHD benötigst du sicher ne teure Grafikkarte
oder du stellst ne kleinere Auflösung ein und hast schwarzen Rand um ein scharfes Bild zu erzielen
Scalieren auf Vollbild ist unscharf

Würde immer schauen dass für eine gewisse native Auflösung die Diagonale so groß als möglich ist
dann hast du mal automatisch größere Buchstaben.

zum Rest kann ich nicht viel sagen, müsste selber Tests lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben