Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden "Ausschalt-Tasten"?

TuTubi

Newbie
Hallo. Leider wurde mein neuer Desktop-PC (Hyrican) ohne eine diesbezügliche Bedienungsanleitung geliefert.
Weiß jemand den Unterschied zwischen der "normalen" Aus-Taste und der kleineren (Pfeil) rechts daneben?
In beiden Fällen wird der PC heruntergefahren. Ich konnte keine bemerkenswerte Differenz bei der Geschwindigkeit des Hochfahren feststellen. (Wie) Kann man irgendwie herausfinden wo die Unterschiede liegen?

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 356
Das eine würde ich auf ein Resttaster tippen

Der Große für ein / Aus und der Kleine für Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, MjrTom80, DevD2016 und 6 andere
Der kleine ist der Reset Taster

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, kolege, seyfhor und eine weitere Person
Die kleine Taste sollte eigentlich die Reset Taste sein. Sollte im BIOS und/oder OS aber auch konfigurierbar sein, wie der PC sich beim Betätigen verhält. Häufig wird dadurch auch der Ruhezustand ausgelöst (der Rechner also NICHT heruntergefahren)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
TuTubi schrieb:
... In beiden Fällen wird der PC heruntergefahren. ...
Es kommt auch darauf an wo die jeweiligen Kabelenden der Taster auf dem MB gesteckt sind.
Vermutlich ist der Große mit den PWR kontakten verbunden und der Kleine mit den Reset Kontakten.
Bei drücken des Kleinen würde der PC aber nicht normal ´Runterfahren´ sondern schlagartig Aus gehen und ein Neustart generieren. Vermutlich...

Fährt er ´normal´ runter beim ´Kleinen´ kann das auch sein das der in Standby Modus geht dann verbraucht er aber ein bissel mehr Strom obwohl er wie Aus scheint...

Wenn nirgens beschrieben, macht ein Supportticket beim Hersteller Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und JPS71
Drück doch mal drauf und sammel Erfahrungen! ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, John Sinclair und Kuristina
Der Unterschied liegt normalerweise nicht nur in der Größe des Tasters, sondern vor allem auch in seiner Verkabelung zum Mainboard hin. Diese beiden Taster werden normalerweise an unterschiedliche Pins am Front-Panel-Header des Mainboards angeschlossen, und nicht an den selben zwei, was man aber theoretisch auch machen könnte.

Zurück
Oben