Unterschied zwischen diesen beiden MSI Mainboards - Hab ich das falsche gekauft? MSI MAG B650 Tomahawk WIFI VS MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

worin besteht zwischen diesen beiden Mainboards der Unterschied außer beim Preis?

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI 230€​

MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX 183€​


Hab mir gerade einen 4k Gaming PC zusammen gestellt und das Tomahawk vor 15min gekauft, jetzt sehe ich das Gaming Plus für 183€ und dachte das ist der Nachfolger? Oder irre ich mich?

Aktuell könnte ich die Bestellung sicher noch ändern oder soll ich bei dem Tomahawk bleiben?

Restliche Komponenten bei Interesse:
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
M2 interne SSD 4 TB gekauft: WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Wärmepaste: Arctic MX-6 Waermeleitpaste 4g
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
 
Tomahawk und Gaming sind unterschiedliche "Serien", wenn man es so nennen mag.

Tomahawk ist von der Ausstattung her etwas oberhalb der Gaming Modelle angesiedelt, ich würde dabei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Pixel33
Geizhals.de vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
mykoma schrieb:
Tomahawk und Gaming sind unterschiedliche "Serien", wenn man es so nennen mag.

Tomahawk ist von der Ausstattung her etwas oberhalb der Gaming Modelle angesiedelt, ich würde dabei bleiben.

Okay, dann bleibe ich dabei. Dachte nur kurz, dass Gaming der Nachfolger ist, weil bei Mindfactory steht, dass es erst im Juni rausgekommen ist und das Tomahawk schon Ende vom letzten Jahr. Dann bin ich beruhigt.
 
Der unterschied der für mich zählen würde ist, dass das Tomahawk 3 gen4 m.2 steckplätze hat und somit der klare favorit wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Das Tomahawk hat bessere Komponenten (bessere Soundkarte, mehr&bessere VRMs) und unterstützt theoretisch schnelleren Arbeitsspeicher. Ob man es brauch? Keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Die Frage ist eher wegen welchen Merkmalen du die Boards überhaupt ausgesucht hast...

Aber ja, das Tomahawk ist besser wenn man das was da besser ist auch nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Danke euch, dann kommt das Tomahawk in den PC. :daumen:
 
Pixel33 schrieb:
bei Mindfactory steht, dass es erst im Juni rausgekommen ist und das Tomahawk schon Ende vom letzten Jahr.
Das kann durchaus sein, falls du die genauen Unterschiede wissen möchtest, folge der Empfehlung in #3 von @CeeDee , auf geizhals.de kannst du sehr einfach mehrere Produkte in einer Liste miteinander vergleichen, ist mittlerweile sogar so komfortabel, das Unterschiede direkt farblich kodiert werden.

Ansonsten kommen immer mal wieder neue Revisionen der Boards auf den Markt, meist mit kleineren Änderungen, die unterschiedlichen Revisionen sind aber nicht immer explizit im Namen selbst als solche gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Pixel33
Was soll man dazu sagen? Mehr Preis ist mehr Funktion. Ob man mehr Funktion brauch ist???
Das muss man selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
CeeDee schrieb:
Geizhals.de vergleichen.
mykoma schrieb:
falls du die genauen Unterschiede wissen möchtest, folge der Empfehlung in #3 von @CeeDee
wobei man dazu sagen sollte dass die angaben bei geizhals nicht korrekt sein müssen (auch wenn sie es meistens sind). idealerweise schaut man direkt beim MB-hersteller nach, auch wenn es vllt nicht ganz so komfortabel ist. da steht dann z.b. auch wenn sich slots/ports die lanes teilen.


@Pixel33:
wenn du noch was an der konfig ändern willst dann würde ich den unnötig teuren Dark Rock Pro 4 durch nen grob halb so teuren Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und mykoma
Für die Zusammenstellung kann ich nur sagn interessant. Geld spielt scheinbar keine Rolle.
Die Grafikkarte von Zotac ist einfach ganz oben im Vergleich weils die billigste ist.
Beim CPU-Kühler gibts nur das Beste, aber beim Netzteil reichts nicht mal zu Straight Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Deathangel008 schrieb:
@Pixel33:
wenn du noch was an der konfig ändern willst dann würde ich den unnötig teuren Dark Rock Pro 4 durch nen grob halb so teuren Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 ersetzen.

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU wurde mir hier schon im Forum in der Kaufberatung für meinen Pc empfohlen, leider gibts den bei Amazon nur bei einem dubiosen China Händler namens "Geschäftsname: dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi" aus China mit einer Handvoll Bewertungen....

Da zahl ich lieber die 25€ Aufpreis für den Dark Rock Pro 4 (75€) und kann in Ruhe schlafen. Aber danke fürs aufmerksam machen!
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
Für die Zusammenstellung kann ich nur sagn interessant. Geld spielt scheinbar keine Rolle.
Die Grafikkarte von Zotac ist einfach ganz oben im Vergleich weils die billigste ist.
Beim CPU-Kühler gibts nur das Beste, aber beim Netzteil reichts nicht mal zu Straight Power.

Ja, die Zotac war relativ "günstig mit 1140€, ich wollte da preislich weit entfernt von einer 4090 sein, sonst kann man ja gleich die 4090 nehmen. Und bei Zotac gibts 5 Jahre Garantie.

Das Netzteil habe ich hier aus dem offiziellen Thread ganz runter scrollen bei der 3k AMD PC Gaming Empfehlung m Forum https://www.computerbase.de/forum/t...pc-selbst-zusammenstellen.215394/post-3300405

In meinem PC Kaufberatungsthread (https://www.computerbase.de/forum/t...pc-kaufberatung-gesucht.2151519/post-28394736) hat sich keiner daran gestört. Ist das 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold so schlecht gegenüber dem Straight Power? Bestellung habe ich vor 1h abgeschickt, ich denke ich könnte es noch ändern.

Wie ist die offizielle Bezeichnung des Straight Power von dem du sprichst bzw was du empfiehlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber klick mal auf den Händler dann kommt die halbe chinesische Speisekarte mit 150 Bewertungen. Wenn das Ding so gut wäre, hätten es doch alle großen Hardware Händler im Angebot. Vielleicht ist es auch gut, aber da zahl ich lieber die 25€ Noob Steuer Aufpreis und hab was mit Namen.
 
Pixel33 schrieb:
leider gibts den bei Amazon nur bei einem dubiosen China Händler
klick mich.

Pixel33 schrieb:
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
u.a. diese bezeichnung klingt nach Mindfactory. die 75€ für den Dark Rock Pro 4 ebenfalls. den Fortis 5 gibt es auch da.

das Pure Power 12 M ist völlig in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
@Pixel33
Ich meinte nur in deiner Zusammenstellung sind einige Highend Komponenten und an andere Stelle "sparst" du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Deathangel008 schrieb:
klick mich.


u.a. diese bezeichnung klingt nach Mindfactory. die 75€ für den Dark Rock Pro 4 ebenfalls. den Fortis 5 gibt es auch da.

das Pure Power 12 M ist völlig in ordnung.

Danke für die Klarstellung mit dem Netzteil, dann bleibe ich dabei. Und beim nächsten PC wirds dann ein Fortis oder Thermalright CPU Kühler. Schlecht dürfte der Dark Rock Pro 4 ja auch nicht sein und der Aufpreis hält sich im Rahmen. 😉

Und ja, die meisten Komponenten wurden bei Mindfactory gekauft.
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
@Pixel33
Ich meinte nur in deiner Zusammenstellung sind einige Highend Komponenten und an andere Stelle "sparst" du.

An welcher Stelle siehst du unnötige Einsparungen? Ich habe den PC mit Hilfe von vier Communties (Computerbase, PCGH Forum, Hardwarelux Forum und Igorslab Forum) erstellt und da hat keiner etwas auszusetzen gehabt.

Ich selbst hab wenig Ahnung, deshalb kann ich dazu wenig sagen. Ich dachte das 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold ist ein gutes Teil, hab von dem 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold bis vor 15min noch nie was gehört.
 
@Pixel33:
schlecht ist der Dark Rock Pro 4 sicher nicht, aber sehr teuer für das was er kann und ziemlich sperrig.

die MX-6 hättest dir btw auch sparen können; so ziemlich jedem CPU-kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Nicht falsch verstehen. Es geht nur um die Zusammenstellung. Das Ganze funzt schon.
Du baust ein OC Mainboard ein. Der CPU-Kühler ist mehr als ausreichend. Die Grafikkarte s.o.
Und beim Netzteil tuts das einfachste von BeQuiet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Zurück
Oben