Was ist der Unterschied zwischen inkrementellem und diffenziellem Backup?

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo,
bitte beantwortet mir meine Frage aus dem Thread-Titel mit wenigen Worten. Ich weiß, Google ist mein Freund, aber es ist alles so kompliziert erklärt, ich verstehe es nicht mehr.

Ich meine es so zu verstehen:
Ein differenzielles Backup scannt das vorhergehende (Voll)Backup nach komplett veränderten Dateien und fügt die aktualisierten sowie neu hinzugekommene Dateien zum Vollbackup hinzu.
Ein inkrementelles Backup scannt das vorhergehende (Voll)Backup nach Veränderungen . . .Mist, ich weiß es einfach nicht, was der Unterschied ist.

Viele Grüße und schonmal Danke.
 
differentiell=enthält alle Änderungen seit dem letzten Vollbackup, zur Wiederherstellung benötigst du das letzte Vollbackup und das gewünschte differentielle
inkrementell=enthält alle Änderungen seit dem letzten Backup (egal ob Voll oder inkrementell), zur Wiederherstellung benötigst du das letzte Vollbackup und alle inkrementellen Sicherungen bis zu dem Punkt den du wiederherstellen willst

Siehe auch: https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/incremental-differential-backups/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tornhoof, Rickmer und eine weitere Person
https://www.storage-insider.de/was-ist-ein-inkrementelles-backup-incremental-backup-a-946545/

Google, erstes Ergebnis!

Oder:

1663358552028.png


1663358636430.png


https://en.wikipedia.org/wiki/Incremental_backup

https://en.wikipedia.org/wiki/Differential_backup


Oder kurz und knackig:

1663360680913.png


1663360777543.png


https://de.novabackup.com/blog/inkrementelle-versus-differentielle-backups
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Maviapril2 und lamer11
Du speichert die Zahl 42 (Vollbackup)
Du änderst die Zahl auf 48.
Du änderst die Zahl auf 57.

Differenzieller Speicher:
42
6 (42 + 6 = 48)
15 (42 + 15 = 57)

Inkrementeller Speicher:
42
6 (42 + 6 = 48)
9 (48 + 9 = 57)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, Maviapril2 und Limmbo
Soweit so gut.
Mal ein Beispiel für mein Verständnis:
Ich habe einen Ordner "Briefe", dort sind zum Zeitpunkt des Vollbackups 5 Briefe drin. Nun schreibe ich weitere 5 Briefe, es sind jetzt also 10 Briefe in meinem Ordner "Briefe".
Differenziell: es werden 5 Briefe zum Backup hinzugefügt.
Inkrementell: ??? Was passiert mit den hinzuzufügenden 5 Briefen?

Ich habe es leider noch nicht kapiert, aber @guzzisti hat mich schon ein wenig näher an mein Verständnisproblem herangeführt, wogegen @Katharsas mich noch weiter verwirrt hat. Der Knoten in meinem Gehirn ist noch nicht gelöst.

Es ist eigentlich auf meine zwei Probleme zurückzuführen: erstens mein Alter, und zweitens: welches der beiden Backup-Möglichkeiten geht schneller und ist schneller zu recovern?

Bitte meine Bemerkungen nicht als Kritik auffassen, sondern eher als Beschreibung meines derzeitigen Unvermögens, die Sachverhalte zu verstehen.

Edit:
Ich glaube, das Prinzip verstanden zu haben.
Ich mache ein Vollbackup des Ordners "Briefe" mit den bereits darin liegenden 5 Briefen. Nun schreibe ich täglich einen Brief und füge ihn dem Ordner "Briefe" hinzu. Am Ende des Tages wird ein inkrementelles Backup gemacht. Jeden Tag einen Brief, das heißt, nach fünf Tagen (um beim Beispiel zu bleiben) liegen 5 inkrementelle Backups vor.
Nun mache ich nach jeweils fünf Tagen ein differenzielles Backup, damit werden alle fünf in der vergangenen Woche geschriebenen Briefe in das differenzielle Backup aufgenommen. Nach etwa einem Monat mache ich dann wieder ein Vollbackup.

Ist das soweit richtig? Kann ich danach die fünf dazwischenliegenden inkrementellen Backups löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss dein Beispiel veranschaulicht das Problem nicht.
Du hast 5 Briefe, machst ein Vollbackup, fügst 5 weitere hinzu, Backup, nochmal 5 dazu, nochmal Backup.

Beim differentiellem Backup hast du jetzt das Vollbackup mit 5 Briefen, und ein erstes differentielles Backup mit 5 Briefen und ein zweites mit 10. Das erste differentielle wird nicht mehr benötigt, da jedes Mal alle Änderungen seit dem letzten Vollbackup dabei sind.

Beim inkrementellen Backup hast du das Vollbackup mit 5 Briefen, und ein erstes inkrementelles Backup mit 5 Briefen und ein zweites mit 5. Hier benötigst du also das Vollbackup und jedes einzelne der inkrementellen Backups zur Wiederherstellung, da diese nicht alle Änderungen seit dem letzten Vollbackup, sondern nur die seit dem letzten Backup egal welcher Art beinhalten.

Zur Wiederherstellung ist das differentielle einfacher, da hier nur zwei Backups zusammengeführt werden müssen, das letzte Vollbackup und das letzte differentielle. Braucht aber mehr Speicherplatz und dauert länger für die Sicherung. Das inkrementelle benötigt zur Wiederherstellung das Vollbackup, und jedes einzelne inkrementelle Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
omavoss schrieb:
Ist das soweit richtig?

So habe ich es auch verstanden!

omavoss schrieb:
Jeden Tag einen Brief, das heißt, nach fünf Tagen (um beim Beispiel zu bleiben) liegen 5 inkrementelle Backups vor.

Mit jeweils einem Brief darin.


omavoss schrieb:
welches der beiden Backup-Möglichkeiten geht schneller und ist schneller zu recovern?

Bei vielen inkrementellen Backups dauert die Wiederherstellung entsprechend länger, weil du zu dem Vollbackup jedes einzelne inkrementelle Backup bei der Wiederherstellung brauchst.

Um das differentielle Backup wiederherzustellen brauchst du nur das Vollbackup und das letzte differenzielle Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
omavoss schrieb:
Ist das soweit richtig?
Nicht direkt. Du beschreibst hier eine Abwechslung von 2 Methoden, aber nicht den Vergleich der 2 Methoden

Bei einer täglichen differentiellen Sicherung würde jeden Tag ein Brief in die Sicherung dazugelegt werden, also: 1, 2, 3, 4, 5.

Würdest du es aber so machen wie du es beschrieben hast, also nach 5 Tagen eine differentielle Sicherung machen dann
omavoss schrieb:
Kann ich danach die fünf dazwischenliegenden inkrementellen Backups löschen?
Ja

Genauso gut könntest du aber auch die dazwischenliegenden differentiellen Sicherungen löschen, falls du diese täglich angelegt hättest.

Aber bei reiner Verwendung von inkrementellen Backups würde das nicht gehen, da musst du immer alle behalten.

Nochmal kurz:
Differentiell: Änderungen seit Vollbackup
Inkrementell: Änderungen seit dem jeweilig letzten Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Maviapril2 schrieb:
@omavoss
Du hast 5 Briefe, machst ein Vollbackup,
OK, verstanden.
Maviapril2 schrieb:
fügst 5 weitere hinzu, Backup,
Welches? Inkrementell oder differenziell?
Maviapril2 schrieb:
nochmal 5 dazu, nochmal Backup.
Genau wie oben: differenziell oder inkrementell? Oder eigentlich egal?

Es scheint, ich bin doch zu blöd oder zu alt; ich muss das bis hierher Gelesene erstmal verdauen.

Warum gibt es dann diese beiden Backup-Verfahren? Ich denke, ich lasse das mit dem inkrementellen Backup einfach sausen, wenn differenziell einfach nur etwas mehr Zeit kostet, aber prinzipiell dasselbe leistet. Die Erläuterung von @Motorrad hat zur Erhellung meinerseits beigetragen.
 
omavoss schrieb:
Welches? Inkrementell oder differenziell?
Absatz 2 beschreibt differentiell,
Absatz 3 beschreibt inkrementell.

Hier nochmal der Link zu meinem Beitrag: Link

Bitte den ganzen Beitrag von mir lesen, ich hoffe das trägt dann zum Verständnis bei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
Beim ersten inkrementellen oder differenziellen Backup gibt es noch keinen Unterschied ziwschen den beiden Methoden. Erst beim insgesamt dritten Backup (wenn man das Vollbackup mitzählt) gibt es einen Unterschied. Das hab ich versucht mit den Zahlen zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Um bei dem Briefe Beispiel zu bleiben:

Vollbackup (5 Briefe)

Neue Daten:
5 Briefe

Differenzell und Inkrementelles Backup wäre jetzt gleich

Differenz 5 Briefe
Inkrement 5 Briefe


Wenn jetzt nochmal 3 Briefe hinzu kommen:

Differenz 8 Briefe 5+3
Neues inkrement 3 Briefe


(Vollbackup + Inkrement1 5 Briefe + Inkrement2 3Briefe)

(Vollbackup +Differenz2 8Briefe)

Speicher:
Vollbackup 5 Briefe
Differenz1 5Briefe
Differenz2 8 Briefe
Summe 18 Briefe gespeichert


Vollbackup 5 Briefe
Inkrement1 5 Briefe
Inkrement2 3 Briefe
Summe 13 Briefe gespeichert


und genau hier liegt der Vorteil von inkrementellen Backups es verbraucht weniger Speicher

Nachteil alle Inkremente müssen vorhanden sein und der Restore dauert länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Giggity schrieb:
Nachteil alle Inkremente müssen vorhanden sein und der Restore dauert länger
Dafür dauert die Sicherung (die wohl häufiger vorkommt) weniger lang. Den Restore macht man normal ja nur, wenn es ein Problem gab
 
Es gibt auch noch weitere Backupverfahren bzw Mischformen.

Aber als kleine eselsbrücke beim differentiellen Backup geht es um die Differenz zum letzten Backup. Das Beispiel mit Briefen:

5+8(Differenz)=13
5+5(inkrement1)+3(Inkrement2)=13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Hallo alle,
für euch mag das ein ganz triviales Problem sein. Wenn man es einmal verstanden hat, ist es sicherlich auch ganz einfach, wie fast alles auf der Welt.

Ich möchte hiermit allen danken, die sich an dem Thread beteiligt haben. Ich muss für mich das Ganze erstmal vollständig sacken lassen, glaube aber es verstanden zu haben.
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Bei einer täglichen differentiellen Sicherung würde jeden Tag ein Brief in die Sicherung dazugelegt werden, also: 1, 2, 3, 4, 5.
Nun, das verwirrt mich wieder. Ich meinte doch eigentlich, dass ich täglich eine inkrementelle Sicherung machen würde; Du schreibst aber hier etwas von einer "täglichen differentiellen Sicherung"; das bringt mich wiederum in Schwierigkeiten. Seis drum; ich muss das Ganze erstmal verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
omavoss schrieb:
Ich meinte doch eigentlich, dass ich täglich eine inkrementelle Sicherung machen würde
Deine Ursprungsfrage war, was der Unterschied der inkrementellen zur differentiellen Sicherung wäre, und das wollte ich mit diesem Beispiel zeigen ;)
 
@omavoss
Es ist ziemlich wahrscheinlich egal, welches von beiden du nimmst. Viel wichtiger ist dass du eine ordentliche Backupsoftware benutzt.

Letztendlich sind beide Varianten eine Form von Delta-Backup (was du vlt. auch erstmal verstehen solltest) und funktionieren für die meisten Fälle gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Vielleicht als zusaetzliche Erklaerung ein moeglicher Ansatzpunkt wie diese Backups durchgefuehrt werden.
omavoss schrieb:
Ein [...] Backup scannt das vorhergehende (Voll)Backup
Den genau das passiert in der Regel nicht. Wuerde auch viel zu lange dauern.

Dafuer gibt es das sogenannte "Archivbit".
Erstellst du eine neue Datei, oder nimmst du Aenderungen in einer Datei vor, dann wird fuer diese Datei das Archivbit gesetzt. Es ist eine Markierung die aussagt: Diese Datei ist nicht gesichert.

Machst du eine Vollsicherung, wird das Archivbit von jeder gesicherten Datei entfernt. Dabei achtet die Vollsicherung selber nicht darauf ob ein Archivbit gesetzt ist oder nicht. Alles wird gesichert.

Differentielles und Inkrementelles Backup unterscheiden sich jetzt darin, wie sie mit dem Archivbit umgehen.
Erstmal schauen beide Arten der Sicherung nach ob fuer die Datei das Archivbit gesetzt ist oder nicht. Das ist der Unterschied zur Vollsicherung, beide Arten sichern nur die Dateien, bei denen das Archivbit gesetzt ist.
Der Unterschied ist folgender:

Ein differentielles Backup entfernt das Archivbit nicht von der Datei.

Ein inkrementelles Backup entfernt das Archivbit von der Datei.

Es gibt inzwischen andere, modernere Arten das sich die Backupsoftware merkt was gesichert wurde und was nicht, aber das Prinzip des Archivbits gilt immer noch. Auch wenn es Software gibt die das nicht verwendet. Denn es hat einen Nachteil: Der User kann dran rumfummeln :D

Vielleicht hilft das fuer ein besseres Verstaendnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Im Augenblick habe ich wahrscheinlich mit Backup-Tests das System zerschossen. Weder Acronis noch Veeam, weder Iperius noch Macrium, weder Aomei noch Rescuezilla stellen das System wieder her. Alle diese Software wirft nach dem Restore Grafikfehler, Windows11 startet nicht. Jetzt will ich eine Neuinstallation versuchen; klappt die auch nicht, liegt wahrscheinlich ein Hardware Fehler vor.

Und das Ganze wird noch davon gekrönt, dass die Ursache fűr die Zerstörung des Systems auch der fehlgeschlage Versuch der Herstellung eines Desinfect 2022 USB-Stick gewesen sein kann, danach war das BIOS korrupt und ich musste das Dual - BIOS beműhen, um die Kiste űberhaupt wieder zur Mitarbeit zu bewegen.
 
Zurück
Oben