Was ist der Unterschied zwischen inkrementellem und diffenziellem Backup?

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo,
bitte beantwortet mir meine Frage aus dem Thread-Titel mit wenigen Worten. Ich weiß, Google ist mein Freund, aber es ist alles so kompliziert erklärt, ich verstehe es nicht mehr.

Ich meine es so zu verstehen:
Ein differenzielles Backup scannt das vorhergehende (Voll)Backup nach komplett veränderten Dateien und fügt die aktualisierten sowie neu hinzugekommene Dateien zum Vollbackup hinzu.
Ein inkrementelles Backup scannt das vorhergehende (Voll)Backup nach Veränderungen . . .Mist, ich weiß es einfach nicht, was der Unterschied ist.

Viele Grüße und schonmal Danke.
 
So, nun aber: ich habe die Ursache fűr die Grafikfehler gefunden. Es war ein USB-Karten-Leser fűr das Homebanking angeschlossen. Als ich den abgezogen habe, funktionierten die Restores ohne Grafikfehler.

Also Kommando zurűck; neue Tests mit den unterschiedlichen Backup-Software stehen an.

Ich bleibe dran und berichte wieder hier. Danke fűrs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch mal ne Frage hierzu:
Ist es letzten Endes nicht einfacher auf inkrementelles und diffenzielles Backup zu verzichten und einfach immer ein Vollbackup zu erstellen? Klar, das dauert auch lange, aber da ist alles in einem und wenn man das anstößt, bevor man den PC verlässt, kann einem die Zeit doch egal sein.
Ich mache immer Vollbackups und lasse 3 Backups auf der Platte bestehen.

Oder sehe ich das falsch? Das wäre doch für Omavoss das einfachste, wenn sie Schwierigkeiten mit dem Verständnis hat, was die beiden anderen Backuparten angeht.
 
tang0 schrieb:
Ist es letzten Endes nicht einfacher auf inkrementelles und diffenzielles Backup zu verzichten und einfach immer ein Vollbackup zu erstellen? Klar, das dauert auch lange,
Das mache ich z.B. auch so. Und ob es lange dauert, hängt von der Datenmenge ab und der Geschwindigkeit der beteiligten Festplatten.
Ich boote meine PC für ein Backup vom Rettungsmedium meines Backup-Programms (Acronis 2020) und speichere mein Systemlaufwerk (SSD) mit ca. 55 GByte an Daten auf eine zweite interne SSD. Das dauert (herunterfahren, Backup erstellen, neu booten) ca. 5 Minuten bei einer Backup-Größe von ca. 30 GByte.
Das Backup-Schreiben dauert ca. 2 Minuten von diesen 5 Minuten.
Gelegentlich kopiere ich ein Backup auf eine externe USB-Festplatte - zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten bestimmt aber wenn man zb täglich Backups braucht bzw haben will macht es mehr Sinn auch inkrementelle und differenzielle Backups zu machen. Sonst kann man im Zweifelsfall nur 3 Tage/Versionen zurück.

Bei Macrium Reflect gibts zb so einen Standard Plan:
Erster Tag des Monats 1x Vollbackup
Mo-Fr. täglich ein inkrementelles Backup
1x wöchentlich ein Differenzielles Backup

So kann man mit fast genau so viel Speicherplatz wie 3x Vollbackups benötigen 2,5-3 Monate zurück
 
Zurück
Oben