Was ist der Unterschied zwischen WiFi-Routern und WiFi-APs?

tori

Cadet 4th Year
Ich suche ein Stück Hardware welches ich per CAT5 an meine Fritzbox 7270 anschließen kann die etwas abseits im Haus steht. Ziel ist es eine bessere WLAN-Abdeckung zu erreichen. Am Standort liegt bereits ein Kabel inkl. Strom.

Eine Suche nach WLAN Routern ergab Geräte wie den TP-Link TL-WDR3600, also simultan dualbandfähig, mit OpenWRT für etwa 50€ oder etwas mehr.

Wenn ich nach WLAN Access Points suche finde ich nur Geräte ab 200€ aufwärts. Deutlich aufwärts. (Suchergebnis von heise Preisvergleich über simultan dualbandfähige Geräte)

Ich dachte immer Router wären Access-Points die auch noch "routen", also zwischen Subnetzen übersetzen. Offensichtlich aber nicht?

Die Fähigkeit simultan dualbandfähig zu sein ist nicht so wichtig, wenn ich die für 50€ allerdings dazubekomme wäre das schon ganz nett falls ich mal ein Gerät bekomme was 5ghz kann. Wichtiger wäre mir da schon OpenWRT oder DD-WRT. Preislich würde ich gerne unter 80€ bleiben. Nur falls einer Produktvorschläge posten will... ist ja eigentlich nicht die Frage.

tl;dr: Was ist der Unterschied zwischen WiFi-Routern und WiFi-APs?

Ein Router ist zunächst mal ein Router und kein "Access Point der auch noch routet". Die AP-Funktion ist "nur" ein Zusatz, der nichts mit dem Routing zu tun hat.

Ein WLAN-AP ist quasi ein Switch, nur eben für WLAN.

Wenn ich nach WLAN Access Points suche finde ich nur Geräte ab 200€ aufwärts. Deutlich aufwärts. (Suchergebnis von heise Preisvergleich über simultan dualbandfähige Geräte)
So ist das eben ^^ simultane DualBand-APs sind kaum gefragt und im Heimbereich eher ungewünscht (zusätzliches Gerät), weswegen sich die Hersteller darauf konzentrieren so viel wie möglich in ein Gerät zu packen und entsprechend viele Modelle zu produzieren.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis von APs ist generell schlechter als bei vergleichbaren Routern. Native PoE-Fähigkeit mal beiseite gelassen.
Aber das schöne: Man kann jeden WLAN-Router auch als AP betreiben.

@sr-71: Der Router den ich gepostet habe (erster Link) ist billiger und sollte das auch können, hat aber zusätzlich noch OpenWRT was ich spannend fände. Kann der AVM 300e irgendwas besser?

@t-6: bzgl. deinem letzten Satz: Also ist mein Vorschlag auch schon ok? Der von TP-Link?

Eure nicks sehen auch iwie sehr generisch aus.... Bot0001 und Bot0002^^

Zuletzt bearbeitet:
WLAN APs gibt es für Heimanwender auch für 30 € :)
Weiß nicht, wie du da gesucht hast...

Zurück
Oben